X2xx/s (X200/s-260) X240 compatible SSD gesucht

dna_giw

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

nachdem ich in der Suche leider keine Beiträge mit passenden Informationen finden konnte möchte ich gerne selber diese Frage stellen.

Für mein X240 möchte ich eine SSD nachrüsten. Allerdings bin ich etwas verunsichert, weil ich immer wieder von Kompatibilitätsproblemen mit verschiedenen SSDs und dem X240 bzw T440s lese. Ich hätte 2 Fragen:

1. Bei einer 2.5" SSD: Welche könnt ihr ohne Einschränkung empfehlen ? z.B. Samsung Evo 840 ?

2. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Einbau einer M.2 SSD und hat diese Schnittstelle Vorteile gegenüber einer 2.5" SSD ?

Vielen Dank. Ich hoffe ich hab nix gefragt, was schon geschrieben wurde ;)

Einenerfolgreichen Tag euch !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe zwei SSDs in meinem X240 verbaut.

Eine Samsung 840 Basic (SATA) mit Windows und eine 128GB MyDigitalSSD SC2 (M.2) mit Linux.

Beide laufen ohne Probleme und sind separat bootbar.
Einen Unterschied zwischen den Beiden konnte ich nicht feststellen.

Der Einbau ist ähnlich dem Einbau eines RAM-Bausteins. Absolut kein Thema.
Der Vorteil einer M.2-SSD liegt insbesondere in der Größe sowie dem geringen Gewicht.
(Theoretisch sollte auch eine höhere Geschwindigkeit möglich sein.)

ps.: Wenn du eine M.2-SSD verbauen willst, musst du auf die Baugröße achten (42mm)!

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich auch die M.2 als Primäre Partition zum booten und alle meine Programme nutzen und dann die HDD als reinen Datenspeicher ?

Du kannst ein Betriebssystem auf die M.2-SSD installieren (egal ob Windows, Linux oder sonst was) und die SSD/HDD am SATA-Anschluss für die Daten, etc. nutzen.
(Das sind dann keine zusammenhängenden Partitionen, sondern unabhängige Platten.)

Wie unterscheidet sich die Basic von der Evo ? Ich kannte bisher nur die Evo als Modell. Ich glaube ich würde es vorziehen, wenn das gesamte System lediglich auf einer Festplatte läuft......

Die Evo ist der Nachfolger der Basic.

Wenn du alles auf eine Platte haben möchtest, würde ich dir eine SATA-SSD empfehlen, da es dort weit aus mehr Auswahl gibt und auch entsprechende Größen.

Danke, so werde ich es machen. Es wäre nur toll, wenn jemand die Evo 840 im X240 verbaut hat und mal schreiben kann ob die definitiv kompatibel ist und ohne Probleme funktioniert.

Ich hatte in einem T440s eine Samsung 840 Evo 128GB verbaut und das gab definitiv Probleme bis hin zu Bluescreens. Die jeweilige Firmware von Notebook und SSD war die damals (Februar/März 2014) aktuelle. Keine Ahnung, ob es sich seitdem gebessert hat.

Die Samsung 840 PRO soll seit März Firmware nun auch funktionieren in den Thinkpads ;)

Ich hatte in einem T440s eine Samsung 840 Evo 128GB verbaut und das gab definitiv Probleme bis hin zu Bluescreens. Die jeweilige Firmware von Notebook und SSD war die damals (Februar/März 2014) aktuelle. Keine Ahnung, ob es sich seitdem gebessert hat.

Eine EVO mit 128GB? Ich glaube du hattest eher eine Pro, mit welcher genau diese Probleme bekannt sind.
Von Inkompatibilität habe ich noch nichts gehört.
Liebe Grüße

Heißt das, dass die aktuelle Firmware aufgespielt werden muss. Damit habe ich bis jetzt leider keine Erfahrungen. Oder ist diese ab Werk schon drauf, wenn ich die Evo z.B. bei amazon bestelle ?

Ich denke ich würde mal die Evo 250gb bestellen und berichten.

Sorry, das war ein Flüchtigkeitsfehler - ich meinte tatsächlich die "kleine" EVO und hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass die nur 120GB groß ist.

Anhänge

• t440s-840evo.jpg
    t440s-840evo.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Okay, von diesen Problemen habe ich noch nie gelesen / gehört. Hatte sonst noch jemand Probleme oder lag es eventuell nur an deinem Exemplar?
Liebe Grüße

Okay, von diesen Problemen habe ich noch nie gelesen / gehört. Hatte sonst noch jemand Probleme oder lag es eventuell nur an deinem Exemplar?
Liebe Grüße

Keine Ahnng - im Netz stößt man tatsächlich praktisch nur auf 840PRO-Probleme.

Gefunden habe ich eben folgendes: http://www.heise.de/forum/Open-Sour...T440s-ist-auch-betroffen/posting-497625/show/

Der Autor des Beitrags, der ebenfalls mit einer 840 EVO Probleme hatte, schreibt, dass "angeblich auch die RAM-bestückung relevant sein soll". Ich hatte ebenfalls 8+4Gb Ram drin. Vielleicht war es tatsächlich ein extrem seltenes Problem, das nur in der Konstellation der damaligen Firmware + 840 Evo + 12Gb Ram auftrat.

Das Notebook habe ich nicht mehr, sodass ich nicht sagen kann, ob das Problem weiterhin besteht. Ich bin jedenfalls vom T440s geheilt, das tue ich mir nicht nochmal an.

Zuletzt bearbeitet:
Das waren wahrscheinlich Probleme mit den aller ersten t440s. Die hatten aber recht wenig mit der ssd zu tun sondern mit dem installierten Linux. Von daher würde ich Entwarnung geben, da momentan keine Probleme bekannt sind.

Interessant; ich hatte auch einen T440s mit einer Samsung (war allerdings keine Evo sondern eine anderes Model) und 4+8gb Rambestückung und es gab massive Probleme. Beim Boot wurde die Festplatte nicht erkannt.... jetzt habe ich den x240

Zumindest der Zusammenhang mit dem RAM kann beim X240 nicht auftauchen, aufgrund des fehlenden zweiten Slots. ;)

Interessant; ich hatte auch einen T440s mit einer Samsung (war allerdings keine Evo sondern eine anderes Model) und 4+8gb Rambestückung und es gab massive Probleme. Beim Boot wurde die Festplatte nicht erkannt.... jetzt habe ich den x240

Das hört sich eher nach der 840 pro Problematik an. Dies wurde durch ein Firmware update seitens Samsung gefixt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben