X2xx/s (X200/s-260) X240 Bluetooth Geschwindigkeit recht lahm...

azakadabra

New member
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
5
Liebe thinkpaduser,

hallo zusammen, ich habe mir hier angemeldet um ein Problem mit meinem Thinkpad zu lösen. Ich hab mir ein gebrauchtes Thinkpad X240 gegönnt, in erster Linie zum Aufnehmen von Musik. Installiert wurde Windows 7 64bit, auf meinen Wunsch. Soweit funktioniert auch alles wunderbar.

Eine Sache wundert mich aber, die Übertragungsgeschwindigkeit per Bluetooth ist recht lahm. Schicke ich eine Datei an mein Telefon, dann kleckert das mit etwa 40 kbytes/sec rum.
Schicke ich von meinem Uralt 2008er Macbook Pro ne Datei an das Thinkpad, bekomme ich etwa 140k/sec.

Soweit ich das beurteilen kann sind die neusten Treiber installiert.

Als ich das X240 zum ersten Mal genutzt habe waren dort 2 Bluetooth Treiber installiert.
Zum einen

Intel Bluetooth Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit)
Version 20.60.0.401 vom Juni 2018
https://pcsupport.lenovo.com/us/de/...nkpad-x240/20am/20am009dms/downloads/ds112947

Zum anderen dieser "Bluetooth mit Enhanced Data Rate Software II".
https://pcsupport.lenovo.com/sg/de/downloads/ds013631
Laut der Webseite von Lenovo ist der auch gar nicht fürs X240 geeignet.
Habe ich deshalb entfernt.

Hatte im Kontextmenu bei "senden an" auch immer 2 Bluetooth icons.
Da habe ich das zweite nun aber auch wegbekommen.

Bin sonst auf dem Mac unterwegs und deshalb nicht mit jahrelangen Windows Erfahrungswerten gesegnet.

Hat jemand Erfahrungen mit dem X240 und korrekten Bluetooth Treibern?
Bzw. wie schnell sollte das sein?

Ahoi und Gruss, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

der_ingo

Active member
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
3.445
Bluetooth Dateiübertragung ist immer schnarchlahm. Ich hab hier grad mal ein Gerät aus der Generation genommen und ein Bild per BT ans Handy geschickt. 7 MB zu übertragen, nach ein paar Minuten hab ich bei 60% oder so abgebrochen.

Dafür ist m.E. Bluetooth einfach nicht zu gebrauchen. Wenn du größere Datenmengen zu transferieren hast, klemm das Handy per Kabel ans X240. Alternativ nutze WLAN. Je nach Handymodell kann man darüber ja auch problemlos Daten schieben.

Der Intel Treiber 20.60 ist passend, die alte EDR Software wäre für 2.0 Adapter mit CSR Chipsatz. Das wäre die Generation aus 2006-2009 oder so.
 

azakadabra

New member
Themenstarter
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
5
Bluetooth Dateiübertragung ist immer schnarchlahm.

Danke für die Antwort. Generell stimme ich Dir zu. Allerdings hat mich der Unterschied zwischen 40kb/sec bei senden vom X240 zum Handy o.ä. und 140kb/sec vom senden Mac -> X240 doch gewundert. ... Bedingungen exakt gleich, Laptops stehen aufm Tisch.
 

der_ingo

Active member
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
3.445
Windows zeigt mir hier keine Geschwindigkeit an. Ich nutze allerdings natürlich auch kein Windows 7 mehr. Oder hast du die Geschwindigkeit anders ermittelt?
 

azakadabra

New member
Themenstarter
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
5
Windows zeigt mir hier keine Geschwindigkeit an. Ich nutze allerdings natürlich auch kein Windows 7 mehr. Oder hast du die Geschwindigkeit anders ermittelt?

Während der Dateiübertragung ist so ein Fenster offen, da wird die Datenrate mit angezeigt. Also hab ich nicht selber ermittelt. Kommt aber hin, denn es dauert definitiv länger X240 -> Mac als umgekehrt.
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben