X2xx/s (X200/s-260) X240 16 GB Mini PCI-E SSD: Zugriff oder Ausbau möglich

petermitoe

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein X240 20AM-0012.
Ursprünglich mit 500GB HDD und 16 GB Mini PCI-E SSD. Jetzt hab ich statt der HDD aber eine große SSD eingebaut.
Beim formatieren habe ich gesehen, dass da 15GB sind, auf die ich keinen Zugriff habe.

Wie könnte ich mir Zugriff auf die Partition verschaffen?
Oder wäre ein Ausbau sinnvoll?

Ist es vielleicht das Teil neben dem WWAN Steckplatz?
Hier zu sehen: http://thinkwiki.de/images/6/6b/X240-innen.jpg

Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die PCI-I-SSD sitzt neben der WLAN-Card, da wo die beiden Kabel(blau und braun) für die WWAN-Card liegen.

gruß anhazi

Danke schonmal.
Und wie bekomme ich Zugriff auf das Gerät? Als Recovery oser so ...

Oder macht es eh keinen Sinn dss drin zu lassen?
Grüße
Peter

Hallo Peter,

ob du sie als Recovery-Medium für das Lenovo-System nutzen kannst kann ich nicht genau sagen,
aber ich glaube das Recovery-Sytem von Lenovo liegt auf dem Boot-Laufwerk.
Aber ansonsten kannst du sie als ganz normales Laufwerk nutzen, was aber bei einer 256GB SSD eigendlich überflüssig ist.
Wenn du dein TP mit WWAN ausstatten willst, musst du sowieso darauf verzichten, weil dann benötigst du den Slot für die WWAN Card.

Hallo,

die PCI-I-SSD sitzt neben der WLAN-Card, da wo die beiden Kabel(blau und braun) für die WWAN-Card liegen.

gruß anhazi

Hallo,
ich bin verunsichert.
Ich wollte die kleine SSD ausbauen aber ich bin mir total unsicher ob ich wirklich richtig verstaanden habe.
Hier ein Bild in voller Größe: https://www.dropbox.com/s/an2hkla8b471dyq/2014-12-17 12.51.29.jpg?dl=0
Das rechts von der WWAN-Karte ist die WLAN Karte, und links ist der Lautsprecher, wo ist dann die M2-SSD (oder wie das heißt?
In der Sysrtemsteuerung werden sie erkannt?
Dank und Gruß eines Unwissenden ;)
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Einige X240 und T440s Modelle haben 2x 42mm M.2 Steckplätze (Modelle ohne Smartcardreader) - dieser 3. Steckplatz dürfte sich unter dem internen Akku befinden.

Nur bei diesen Modellen ist sowohl WWAN als auch eine kleine M.2 SSD möglich.

Nach deinem Bild zu urteilen, ist das eine WWAN-Karte und keine M2 SSD. Kann es sein, dass auf deiner "neuen" SSD eine Recovery-Partition von ca. 15 GB drauf ist (z.B. beim Klonen mitkopiert). Das müsste dann in der Datenträgerverwaltung ersichtlich sein.

Vielen Dank euch schoonmal,
also ich habe die SSD gar nicht geklont, sondern komplett frisch installiert und die 16GB sind nicht verwendbar aber in der Datenträgerverwaltung erscheinen sie ...

Also evtl. unter dem internen Akku?
Dann werde ich da mal forschen...
Spannend irgendwie ;-)
Grüße
Peter

schau doch erst mal ob du in der Datenträgerverwaltung das überhaupt als separates Laufwerk angezeigt bekommst, mach doch bitte mal einen Screenshot davon.

Okay, mach ich.
Ich hab die SSD aber gerade erst ersetzen müssen, da die erste Probleme hatte und jetzt muß ich erst wieder Win7 installieren.
Oder geht das auch über Dos oder einen Ubuntu Stick? Hm, das versuch ich später mal ...

Den internen Aku ausbauen geht nicht so leicht?

das geht sogar mit einem windows installations stick, nur musst du dann mit ner kamera nen "screenshot" machen.
Da werden dir ja die möglichen festplatten angezeigt.

Am einfachsten ist aber ins BIOS zu gehen, da sollten sie auch aufgelistet werden ;)

Doch, den kannst du ganz normal rausnehmen, ist ja nur verschraubt, nur halt nix dabei kaputtmachen wegen Garantie.

Mehr Details zum 3. M.2 Slot:
X240_3rd_M.2.jpg

Oder geht das auch über Dos oder einen Ubuntu Stick?
Das Tool dafür heißt Microsoft USB DVD Download Tool.
Den internen Aku ausbauen geht nicht so leicht?
zum Nachgucken brauchst du nur 3 Schrauben lösen. Wenn du den allerdings abklemmen möchtest, musst du den Akku vorher im Bios ausschalten. Das steht alles im Hardware Maintenance Manual http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/x240_hmm_en_sp40a26001.pdf

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben