x24 wlan nachrüsten

erixxx

New member
Themenstarter
servus,

ich hab in meinem x24 jetzt nen intel_pro_2200_minipci wlan-chip eingebaut. erkennt das notebook auch perfekt, es wird sogar die installierte thinkpad wlan-software gestartet. da ist dann ein menüpunkt "wlan aktivieren". leider funktioniert das nicht, die schaltfläche bleibt 2sec lang grau und geht wieder in die ausgangsstellung zurück. ich kann also die wlan-karte mit der thinkpad-software nicht aktivieren, obwohl sie scheinbar korrekt installiert ist.

mein 2tes problem ist die antenne. leider ist mein displaydeckel nicht für wlan vorbereitet, ich habe aber gehört, dass ein antenneneinbau auch mit einem abgeschirmten bildschirmdeckel funktioniert, nur soll der empfang leicht schlechter sein. reicht es aus, wenn ich dann solch eine antenne kaufe: http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=wlan-rundstrahler-innen_d.html und dann im deckel einbaue? brauche ich unbedingt 2 solcher antennen?
übrigens: getestet habe ich die wlan-karte, indem ich das ganze an einer antenne angeschlossen habe, die noch in einem anderen notebook eingebaut war.

mfg, eric

die selbe karte hab ich vor 2 tagen auch verbaut jedoch hab ich den no-1802 fehler bekommen
nachdem ich im bios wlan auf enabled gestellt hatte

scheint also normal zu sein

ich denke 2 antennen sin schon ein muss deswegen sieht man ja auch zwei anschlüsse auf der mpci karten wenn ein book nen mini pci slot hat dürfte auchdaran gedacht sein das man wlan antennen im tft verlegen kann bei mir waren sie schon drinn

gott sei dank ist nämlich ein echtes gefummel

folgenden link hab ich zu dem softwarefehler gefunden: http://thinkpad-forum.de/thread.php?postid=182831&sid=
dürfte also geritzt sein, ich vermute auch, dass das thinkadvantage center nur anzeigt, dass die wlankarte deaktiviert ist, das windows-symbol der drahtlosen netzwerkverbindung wird nämlich in der system-tray angezeigt. leider hab ich hier keinen acces-point womit ich das wlan mal testen könnte.

frage zu dem verlegen der kabel: ist das problemlos machbar oder muss man dafür nen außerordentliches feingefühl haben? ich stell mir das vor allem schwierig vor, das durch die scharniere zu bekommen. ehrlich gesagt weiß ich nichtmal wie man den displaydeckel ab- bzw aufschrauben kann.

bei meinem kollegen waren so klebe punkte über den schrauben display auf antennen rein an dem kabelkannal runter zum board an die wlan karte befestigen

man sollte es sich zutrauen ansonsten jemanden machen lassen ders kann

okay habs grad mal komplett aufgeschraubt den displaydeckel inklusive scharnierabdeckung. bei der displayabdeckung muss man ein bißschen aufpassen, man muss erst die 3 schrauben unten lösen und das teil dann quasi nach unten raus schieben. für die scharnierabdeckung einfach die tastatur rausnehmen.

jetzt werden also die antennenkabel bestellt, diese lästige pcmcia-wlankarte wird also vergangenheit sein.

jep nix raußtehendes mehr ^^

kannst sie ja hier verkaufen dann haste den antennenpresi wieder drinn

so, nun ist alles komplett eingebaut.

nur leider hab ich das gefühl, dass die antennen am scharnier des displays nicht allzu gut verlegt sind. sie verlaufen oberhand des eisenscharniers und mit jedem auf- und zuklappen des displays werden die kabel natürlich hin- und hergeschoben. hat da jemand ne idee wie man das professioneller lösen kann? ich vermute leider fast dass nicht..

Im X24 mit W-LAN waren die Antennen doch gar nicht im Display, IIRC. Da gabs doch ein extra Gehäuseunterteil dafür...

Nein, nicht anderes Gehäuse-Unterteil.

Das X24 wurde mit zwei verschiedenen Displaygehäusen ausgeliefert (Deckel).
Der mit den gerippten Plastikleisten (ca. 3 cm. lang) links und rechts vom Bildschirm (wenn er aufgeklappt ist: oben) ist für eingebaute WLan-Antenne vorbereitet.
Ob die Antenne auch wirklich drin ist und verkabelt ... ist eine andere Frage.
In dem Deckel ohne die Plastikteile kann keine Antenne verbaut werden.
(Zumindest ist das die offizielle Version - sonst hätten die Plastikteile keinen Sinn.)

Das Display-Gehäuse für WLan konnte man auch nachkaufen (war aber höllisch teuer).

MERCVR

(Edit: s. u.)

ich hab den normalen gehäusedeckel (ohne geriffelte plastikteile an der seite) und das wlan funktioniert bei mir einwandfrei

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben