X24 - welche mini-pci-karte für wlan funzt ?

stefano

New member
Themenstarter
Hallo,

möchte gern meine pcmcia-wlan karte gegen interne minipci austauschen.
Habe gelesen, dass die meisten "non-ibm"-Karten einen Fehler produzieren und man da was am bios patchen müßte. Das möchte ich möglichst nicht. Eine Wlan Antenne war noch im Bezel vorhanden. Ist allerdings kein Deckel mit geriffeltem Plastik-Teil... na ja, was ich gelesen habe soll es ja trotzdem Empfang haben...

Die Karte müßte den g-Standard haben und 54 mbps schaffen. Ausserdem WPA-PSK ist Pflicht.

Geht da im Prinzip jede Karte mit Intel 2200bg ?
Ich arbeite unter WIN XP.

Hat jemand eine Empfehlung ? Wie gesagt, möchte nicht patchen...

Vielen Dank für alle Tips
Grüsse aus Hamburg

Stefano

habe eine atheros karte von hellowifi gekauft.

funzt ohne patchen

die software sagt es wäre eine airlancer 54g

aber ich bin da nicht wirklich sicher ?(

da sie wunderbar funktioniert ist das auch sowas von egal

Mich würde auch mal interessieren, wie das mit den Wlan-Karten aussieht. Die 2200bg sind ja eigentlich immer gleich verbaut, haben die dann noch andere Hersteller-IDs, gibt es spezielle IBM-Versionen?

Ich habe bisher eine Cisco Aironet MPI 350 und eine Actiontec sonstwas mit Intersil Prism benutzt, beide funktionierten ohne 1802 (dafür andere Macken, hängen aber wahrscheinlich mit Linux zusammen). Demnächst kann ich noch was zur Broadcom Airforce One sagen, hoffe ich.

Hi,
hatte in meinem R40 nur die wlan Antennenkabel, also wlan vorbereitet.
Habe dann eine Broadcom Karte b/g gekauft.

Beim booten hat die Kiste gleich böse gepiepst.
Also ins Forum und geschaut, gibt diesen 1802 PAtch oder wie das heißt.
Denn von Bios updaten ,vor allem wenn man keinen blassen Schimmer hat was man da tut halte ich nichts.... :rolleyes:

Über thinkwiki das Image von 1802 geholt und auf CD gebrannt.
Eingelegt, gebootet mit der CD, das Zauberwort eingetippt, und der Bootvorgang ging weiter. Danach läuft die Karte wie geschmiert.

Hatte mir aus Panik auch gleich 2 verschiedene wlan Karten geholt...aber mit der ersten klappte es.

Klappt bei Deiner Kiste ja vielleicht auch ähnlich reibungslos.
ist echt simpel die Methode, mit dem CD Patch also keine Panik.

Yupp. Danke. Habe "hellowifi" bei ebay.com gefunden und dort prompt für X24 die Atheros Karte geordert. Für umgerrechnet 21 EUR inkl. Versand.
Es gibt dort ja direkt eine Rubrik für Thinkpad Karten. Diese werden direkt aus China verschickt. Den Treiber kann man sich dort direkt über die eBay Seite herunterladen.

Nun denn. Ich hoffe mal, dass das Ding als "Giftpackage" so durch den Zoll geht und ich nichts drauflöhnen muss

Kann ja nochmal berichten, wenn das über die Bühne gegangen ist.

ist doch iregendwie kompakter und viel portabler das "kleine Schwarze" ohne herausragende Karten...

Grüsse aus Hamburg
Stefano

drucke dir alles aus was du zu dem ebay kauf hast oder noch erhälst und dann immer superfreundlich zu dem zöllner sein :D

mit ihm zusammen dann das packetchen aufmachen und sehen das drinn ist was drauf steht

viel erfolg

achja zöllner haben nicht geöffnet nach feierabend. also entweder du arbeitetst schicht oder nimmst dir eben frei.

Hallo elDiabolo,
Danke für die Zollinfo. Habe für mein X24 schonmal ein Motherboard aus den USA ordern müssen (Hammerhead tech, voll zu empfehlen, ca 50EUR das Teil). Zoll war dann glaub ich 15 %. Unser Zollamt hat bis 17 Uhr offen.
Aber vielleicht hab ich ja auch Glück. Das Teil pass ja auch in einen wattierten Briefumschlag, und das Ding geht durch.... :P
Grüsse
Stefano

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben