X24 Umrüsten Kompatibilitätsfragen

el-diabolo

Member
Themenstarter
Registriert
28 Sep. 2007
Beiträge
695
Ich habe ein x24 mit modem minipci und lan cdc karte

Jetzt möchte ich die Modemkarte rausbauen und gegen eine Wlan Minipci karte mit atheros chip austauschen. die Lan tochterkarte muss ja wieder an die minipci karte angeschlossen werden. Haben alle minipci karten den anschluß für ne tochterkarte?
und könnte ich die 100 mbit karte gegen ne 1000 mbit tochterkarte austauschen?

passt das? oder hab ich nen groben denkfehler?

kann ich beim x24 ohne wlandeckel die antennen für das wlan trotzden neben oder hinter das display montieren? oder ist die abschirmung zu extrem?

vielen dank

eL
 
hattest du nicht schonmal deswegen einen thread eröffnet?

Original von el-diabolo
Jetzt möchte ich die Modemkarte rausbauen und gegen eine Wlan Minipci karte mit atheros chip austauschen. die Lan tochterkarte muss ja wieder an die minipci karte angeschlossen werden. Haben alle minipci karten den anschluß für ne tochterkarte?
also soweit ich mich erinnere, musste ich lediglich die mini-pci-modemkarte gegen eine wlan-karte austauschen. das an der modemkarte angeschlossene kabel führt lediglich zur anschlussbuchse für das telefonkabel, ist also nach dem austausch gegenstandslos.

kann ich beim x24 ohne wlandeckel die antennen für das wlan trotzden neben oder hinter das display montieren? oder ist die abschirmung zu extrem?
ich habe keinen wlan-deckel und die antennen trotzdem darin verlegt, neben dem display einfach mit tesafilm angeklebt. funktioniert einwandfrei ich habe nirgendwo empfangsschwierigkeiten.
 
nee war kein eigener fred

also dann hast du aber ein anderes modell
bei mir ist an dem modem die lan karte angeschlossen als tochterkarte welche die signale ja über den pci bus auf das systemboard überträgt.

das mit den antennen im deckel rechts und links vom display werd ich dann mal so machen. danke für die info.

weis jemand ob es 1000 mbit tochterkarten überhaupt gibt?


eL

edith hat das hier im wiki gefunden

Code:
The CDC (Communications Daughter Card) slot is an internal expansion slot found in modern ThinkPads.
It is not meant for customer upgrades.
Different CDC slots exist for different functions and different form-factor cards, so you cannot just install any CDC adapter into a CDC slot.
The types of CDC cards you can use in your system is dependent on the BIOS. If you insert a Bluetooth IV with 56K Modem from an R52 system (for instance) and place it into an R51 system which only had the Modem Daughter Card, the system refuses to boot up and displays Invalid Daughter Card.
If anyone knows more details, please elaborate.
dann wirds wohl nicht gehen
 
ich hab auch nen x24 modell 2662

ich schätze, der cdc-slot ist was anderes. da kannst du zB bluetooth nachrüsten und der von dir zitierte beitrag schreibt einfach nur, dass cdc-bluetooth-karten zwischen unterschiedlichen notebookmodellen nicht ohne weiteres austauschbar sind, jedes bios braucht andere cdc-karten (obwohl es ja alles cdc-karten sind). und wie gesagt, modemkarten scheint es auch als cdc zu geben.

die wlan karte rüstet du dagegen im mini-pci-slot nach. deine bisher verbaute modemkarte steckt im mini-pci-slot (und nicht im cdc-slot), deshalb muss die raus.

die beiden slots haben also nix miteinander zu tun und müssen auch nicht extra miteinander verbunden werden.

so zumindest hab ichs verstanden
 
Also wie folgt (hatte das Thema grade selber): Im X24 sind MiniPCI Slot und CDC Slot vorhanden.

Für den CDC Slot gibts Bluetooth und Lan Karten.
Für MiniPCI gibts Modem, Lan+Modem sowie Wlan.

Wer Bluetooth (CDC) hat und WLan (M-PCI) haben will, muss somit auf Lan und Modem verzichten.
Wer Lan (CDC) und Wlan (M-PCI) haben will, muss auf Modem und Bluetooth verzichten. usw...

Zum Thema Antenne für Wlan, also 2 St. unter der Tastatur bringen nur schlechten Empfang. Im Display sind die sicher besser aufgehoben.

MfG, Sebastian

edit: Wennde M-PCI Modem ggn Wlan tauschst, brauchste das Kabel nicht anzuschliessen (das geht IMO auf den Telefonanschluss)
 
ja genau so hab ich es verstanden.

mir stelle sich noch die frage ob ich den lan auf 1000 mbit hochrüsten kann! geht aber nicht

wlan und lan bringt aber sicherlich den 1802 fehler

wlan und bluetooth schließt dann lan aus da es auf dem cdc slot sitzt
 
Als X24-Nutzer möchte ich auch meinen Senf dazu geben
(hab aber nicht alles aufmerksam gelesen).

Apropos "anderes Modell":
Laut ThinkWiki gibt es wohl zwei Möglichkeiten für LAN/Ethernet:

zit.:
# CDC slot with one of the following:
* Ethernet Daughter Card (EDC)
* Bluetooth Daughter Card (BDC)
# MiniPCI slot with one of the following:
* Mini-PCI Modem card
* Intel PRO/100 SP Mobile Combo Adapter
* IBM High Rate Wireless LAN Mini-PCI Adapter with Modem

Meine kleine Frage:
"High Rate Wireless LAN Mini-PCI Adapter with Modem"
heißt das analoges Modem + WLan möglich?
 
Original von el-diabolo
[...]

wlan und lan bringt aber sicherlich den 1802 fehler

[...]

Also in meinem X22 funktioniert CDC Lan und M-Pci Wlan sowohl mit einer (aus IBM) Intel 2100 als auch mit einer (aus Toshiba) Intel 2200 ohne jegliche probleme/Fehlermeldungen.

Dafür bekam ich im X31 trotz FRU bei einer Atheros Karte den 1802-Error

Man kann also nie 100%ig sicher sein was nun ohne jegliche Probs läuft.

MfG, Sebastian
 
Es ist vollbracht

Mein x24 hat jetzt internes 54mbit Wlan mit atheros chipsatz

Da mir das herausstehende plastik der cardbus wlan karte irgendwann dann doch gestört hat, begab ich mich auf die suche nach ner internen lösung.

Bei Hellowifi in china gab es die passende miniPci karte mit antennen für den displaydeckel für faires geld
5 dollar für die antennen
16 pfund für die karte
Nach 2 wochen bekam ich post vom hauptzollamt 8o da wär was aus china und ich sollt ma die kosten darlegen was ich da importieren wolle.

Der zöllner war sehr nett und ich ja sooo unwissend :D aber ums öffnen der verpackung kam ich nicht rum. Auch musste ich ihm konkret darlegen bei wehm ich da was gekauft habe und was es gekostet hat. Ohne jegliche unterlagen von ebay oder paypal bat ich ihn die ebayseite von hellowifi aufzusuchen wo alles stand was er wissen wollte.

Er ließ mich ohne zoll und mwst zu zahlen ziehen :)

Zuhause das gerät gleich aufgeschraubt und die sachen eingebaut. Antennen am scharnier entlang war ein wenig kniffelig aber für jeden machbar. Da die kabel etwas lang waren hab ich sie neben dem display verstaut, denn ich denk da stören sie am wenigsten.
Das ganze wieder zusammengeschraubt und die kiste gestartet. Windows startete ohne probleme und auch der befürchtete 1802 fehler blieb aus. Der treiber wurde fast automatisch von der vorhergehenden tp-link karte übernommen und windows verband sich ohne probleme mit dem funknetz.
Einzig access connection bockte anfangs ein wenig war aber mit dem anlegen eines neuen profils dann zur mitarbeit zu überreden.
Der empfang ist hervorragend und ich würd es jederzeit wieder tun.

Was ich damit sagen wollte!

Wenn ma alles so einfach wäre wie diese aktion heut :D

beste grüße eL
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben