X2x (X20-24) X24: Display, Kontrast und Farbtemperatur einstellen

Rosendoktor

New member
Themenstarter
Hallo,

bei meinen X24 kann ich am Display nahezu nichts einstellen, gerade mal die Helligkeit mit Fn+Pos1/Ende, und das war's auch. Da das Display ja stark blaustichig ist moechte ich gerne auch R/G/B und Farbtemperatur einstellen, aber wie?

Bei mir läuft Linux, eine Windows XP Platte wäre auch noch da. Bietet denn eine IBM/Lenovo Software unter Windows irgendwelche Einstellmöglichkeiten?

Gruß,
Robert

Hallo,

leider bietet IBM m.W. dazu gar keine Einstellmöglichkeiten. Generell sind die Displays der X2x-Serie schon aufgrund ihres Alters oft nicht mehr in jungfräulichem Zustand, und schon bei Auslieferung wurde deren Dunkelheit oft bemängelt. Es wird wohl nur der Austausch des Displays gegen ein neueres helfen, um auch Folgeerscheinungen wie dem berühmten Rotstich entgegenzuwirken. Evtl. können Tools anderer Hersteller bestimmte Einstellungen ermöglichen, denn die Displays auch in den Thinkpads wurden nicht selbst von IBM hergestellt, sondern von Drittanbietern wie z.B. LG/Philips.

Gruß
enrico65

Okay, danke. Dann weiß ich Bescheid.

Hatte mir vor ein paar Tagen ein Colorimeter für ordentliche Farbkalibrierung besorgt weil mir die unterschiedlichen Farbstiche verschiedener Monitore an denen ich arbeiten muss schon lange auf den Keks gingen. Damit bekommt man eine sehr schöne neutrale Farbdarstellung hin, man sieht aber immer noch minimale Unterschiede zwischen dem X24 Display und dem Desktop Monitor. Dachte vielleicht daß das daran liegen kann daß man am X24 keine Grundeinstellung auf 6500K und (R,G,B)=100% machen kann, am Desktop schon. Viel schöner als vorher ist es aber auch so. :cool:

Falls jemand Interesse an dem Farbprofil für das X24 hat und es mal ausprobieren will, unten der Link. Sollte auch auf anderen X2x gut funktionieren, bis auf statistische Streuungen und betriebsdauerbedingte Unterschiede natürlich.

Gruß,
Robert

http://home.arcor.de/rsenger/general/IBM_-_2662GG2_Display.icc

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben