X24: 5400 RPM, 4200RPM oder 7200RPM Festplatte

necronos

New member
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
43
Wie das topic schon sagt, überlege ich, meine momentan im X24 verbaute Festplatte (Toshiba MK6025GAS, 4200RPM,8MB Cache, 60GB) gegen eine evtl grössere Platte auszutauschen WENN eine andere Fetsplatte einen spürbaren Performance Boost bietet.

Habt Ihr da Erfahrungen? Was macht Sinn, bzw. was bringt das X24 nochmal ein Stück voran?

Also lt. einigen Aussagen im Forum sollen ja die Seagate Momentus sehr gut sein, aber die gibts auch in verschiedenen Konfigurationen...
 
Hi,

ich habe mal eine Frage. Ich überlege mir auch ein x24 zuzulegen. Bist Du mit dem Gerät zufrieden? Vor allem reicht der max. Speicher für Deine Zwecke aus? Es ist doch richtig, dass man in einem X24 nur max 640MB verbauen kann, oder?

VG
Mike8
 
okay...weg vom topic :)

ich habe auch lange hin und her überlegt. x31 ist preislich einfach noch zu teuer (für die investition die ich tätigen wollte) und das x30 schneidet doch immer wieder bei den meinungen schlechter ab als das vermeintlich schlechtere x24.

für meinen teil kann ich nur sagen, dass sich das x24 absolut gelohnt hat. die leistung ist absolut ausreichend unter windows xp für office, internet, grafik & co. für 3d anwendungen oder spiele ist ohnehin kein subnotebook konzipiert. völlig überzeugend ist die verarbeitung des x24 und auch das display. das fehlende wlan habe ich mit einer 3com xjack pcmcia-karte abgefangen und bin auch damit sehr zufrieden. ich persönlich merke auch keinen grossartigen unterschied ob da jetzt 512, 640 oder 1gb speicher drin sind. es läuft zügig und darum gehts mir. akkulaufzeit ist prima und zubehör bekommst du auch günstig (docking 30 € z.b.) alles in allem bin ich rundum glücklich mit meinem x24 und muss aber auch sagen, dass dieses forum hier seinen teil dazu beigetragen hat und auch immer noch tut, dass ich jetzt ein thinkpad besitze. super user, freundliche hilfe bei allen problemen und eine schöne community, dinge die für mich einfach auch wichtig sind

und jetzt wieder back to topic :)
 
soweit ich weiß, bevorzugen die meisten 54k-Platten (wenn man das Geld übrig hat, die momentus mit perpendicular recording): deutlich schneller, dabei sehr leise. die 7200er-Platten empfiehlt kaum jemand: schnell, aber laut und mit zu großer Hitzeentwicklung.

habe mir auch eine eingebaut (und vorher hier gefragt: http://thinkpad-forum.de/viewtopic.php?t=5918) und bin rundrum zufrieden.

Aber ich hab auch noch mal ne OT-Frage: kannst Du mit Access Connections auf die X-Jack-Karte zugreifen?

Grüße!
 
@senorcoconut: AccCon geht bei mir schon mit der §com 11abg. aber
ich kann die energieoptionen nicht einstellen und es zeigt nur signalstärke und immer 54mbit an. die 3com software zeigt Stärke und Quali und die momentane Geschwindigkeit (zB 1Mbit im Keller,Router ist am dach)

@neconos
Hol Dir mal sisoft sandra 2006, dann kömmer vergleichen.
hab hier 2 verschiedene (1*30er4k2 IBM + 80er5k4 Hitachi)

Dateisystem-bechmark! und Physikalische Laufwerke.

mfg

Daniel
 
na so klar ist das nicht: das tool unterstützt nur die proprietäre ibm-hardware und einige wenige fremdhersteller...
 
@danoel thx! super! habe gerade eine von der "alten" Sorte bestellt (kaum noch zu kriegen)
 
11abg alt????? die kann auch 108mbit und wpa2.
ne 11mbit hab ich auch noch rumflacken aber keinen einsatz für!!!
 
FESTPLATTENBENCH:

Sisoft Sandra 2006: Dateisystem
Hitachi HTS541080G9AT00 80GB 5k4 1/min 8MB 29MB/s 11ms
IBM X24 SerienHD 30GB 4k2 1/min 2MB 18MB/s 14ms

Energieschema: High System Performance
Rechner: X24 640MB Ram 1.13GHz
Virenscanner und Firewall deaktiviert

MFG

Daniel
 
werd ich morgen gleich mal machen danoel, aber ein paar generelle meinungen zu den hds wären mal toll. bringt es wirklich nen merkbaren geschwindigkeitsschub beim arbeiten oder sind es "nur" benchmarkzahlen?
 
nochwas...hast du nen dloadlink zu sandra 2006? ich find nur die aktuelle 2007 version
 
Nimm die 7ener. hols mir auch und poste nochmal.

Also ich hab mir die 80er aus platzgründen geholt.
Man merkt schon dass es zackiger ist. Windows und programmstart sind schon schneller.
Aber niemals die 50% suggerierter Mehrleistung.
Geht eher richtung 15-30% subjektiv empfunden.

Wennste ne grosse Datei von x nach y verschiebst
merkst du den unterschied deutlich. Mach ich aber nie.


EDIT: Mit Windows meine ich Windowsstart. und die subjektiven 15-30% beziehe ich speziell auf
Ladevorgänge mit festplattenaktivität.

Hibernate und Resume sind etwa 20% schneller geworden.
 
FESTPLATTENBENCH: Sandra 2007

Sisoft Sandra 2007: Dateisystem
Hitachi HTS541080G9AT00 80GB 5k4 1/min 8MB 28MB/s 11ms
IBM X24 SerienHD 30GB 4k2 1/min 2MB 18MB/s 14ms

Energieschema: High System Performance
Rechner: X24 640MB Ram 1.13GHz
Virenscanner und Firewall deaktiviert

MFG

Daniel
 
ich würd euch zu hdtune oder hdtach als vergleichstool raten

die beiden programme sind deutlich "kleiner" als sandra, schleppen also weniger ballast mit und sind NUR für festplatten (sandra ist ja noch für jede menge anderen kram)

auch die hardware tester von zeitschriften oder von vielen seiten im internet nutzen diese tools um hds zu testen.

besser, einfacher und schneller als sandra. per google findet man die tools sehr leicht.
 
@danoel: 3Com 3CRWE62092B - auch X-Jack, aber kein WPA, halt die Vorgängerkarte von der aktuellen "Office-Connect".
 
HDTach 3010: Long Bench 32mb zones

Hitachi HTS541080G9AT00 80GB 5k4 1/min 8MB
Random Access 17.1ms
CPU 2%
Average Read 27.1 mb/s

IBM X24 SerienHD 30GB 4k2 1/min
Random Access 21.4ms
CPU 2%
Average Read 18.9 mb/s

Alle Tests wieder ohne Firewall und Virenscanner
im Profil High System Performance.
 
So..hier meine Ergebnisse mit HDTach, gleiche Konfiguration (ohne FW und Virenscanner, High System Performance)

Toshiba MK6025GAS 60GB 4k2 1/min 8MB
Random Access 19,2ms
CPU% 4%
Average Read: 22,1 MB/s

So und was sagt mir das jetzt?? Neue festplatte ja/nein? Bringts nen Boost? Fragen über Fragen :)
 
also ne gute 5400er platte wie die 5400.3 reihe von seagate bringt gut 30-35mb/sec average read, das wäre 50% schneller als deine aktuelle platte (siehe hier).

ne 7200er kommt auf 38-40mb/sec, also nicht deutlich schneller als ne gute 5400er. sie wird allerdings wärmer und bringt mehr vibrationen mit sich.

ich würd daher immer ne gute 5400er empfehlen, die 5400.3 von seagate die ich schon angesprochen hatte fällt da ins auge
 
Ich hätte gerne mal jemanden mit x24 und der seagate 5400.3
der ergebnisse zeigt. Ist doch teils Systemabhängig der durchsatz.


@necronos
glaube schon dass du eine merkliche steigerung erreichst,
aber steht das im richtigen verhältnis (Preis-Leistung)?

Wenn du die alte platte bei EGay verzockst kannste schon
nen Teil der neuen finanzieren.
Auf der anderen Seite hätte ich an deiner Stelle gewartet
bis man die 120Gig 5400.3 für kleines geld bekommt
oder wenn der platz wirklich zu klein wird.

Deine Entscheidung! Sorry. aber Wunder wirds speedmässig nicht geben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben