X24 + 1024 MB SD-SODIMM (PC133)könnte das funktionieren?

Student82

New member
Themenstarter
Habe gerade folgendes beim stöbern gefunden, einen 1024 MB Riegel.
Könnte der im X24 laufen so wie es die 2GB Riegel in den X4x'ern machen? Oder ist das eher eine Luftnummer?

Student82' schrieb:
Habe gerade folgendes beim stöbern gefunden, einen 1024 MB Riegel.
Könnte der im X24 laufen so wie es die 2GB Riegel in den X4x'ern machen? Oder ist das eher eine Luftnummer?

IBM ThinkPad X24
Hersteller: IBM
Listenpreis: 3480 Euro am 7. August 2002
1,13 GHz Mobile Pentium III-M-System
Hauptspeicher maximal 640 MByte PC133 SDRAM.....640MB SDRAM PC133 (128MB verlötet + zusätzl. 512MB gesteckt)

1024MB SDRAM * SODIMM * ECC * 144 Pins * EIN MODUL * PC 133 , 100 und 66 fähig *??????

ich glaubs zwar nicht das er damit läuft...aber wenn dann zeigt er bestimmt auch nur die 640 MB an......ausprobieren

Wieso nich? Viele Infos diesbezüglich entstehen eh nur mangels größerer Module.

MfG Eric

Das wird nichts ,ist ECC-Ram (Ist meist für Server). Bei "normalen " NB benötigt man non-ECC Ram.Gruss Uwe
P.S.: Bin allerdings etwas verwundert über die Abildung : ECC müßte nach meinem Kenntnisstand einen Speicherchip (Für die Fehlerkorrektur) mehr haben,auf dem Foto ist davon jedoch nichts zu sehen .

Die max ram angaben der Hersteller würde ich erst mal nicht beachten. Da hilft nur Probieren

Ich habe hier noch nen altes Compaq Subnote welches angeblich nur max 128MB kann. Es kann aber auch mit 384 umgehen.

Ein älteres Fujitsu kommt auch mit mindestens 256 klar obwohl es mit max 128 angegeben wurde.

Der Speicher steht bei beiden auch voll zur Verfügung. Also nicht nur ein nettes Aussehen des Bootscreens oder so.

Würd mal sagen, probieren und wenns nicht funktioniert vom Rückgaberecht gebrauch machen. :whistling:

Auf jeden Fall sollte nach dem Test bescheid gesagt werden ob es ging oder nich :thumbup:

MfG, Sebastian

am besten gleich ins wiki eintragen wenn es geht ;)
das sollte dann wohl auch anderen helfen.

@zwäähn, da du offensichtlich erfahrung mit hast, weißt du, ob des fujitsu liteline 5033 auch mit nem 256mb regel kann?
dann wäre xp auf dem ding nämlich lauffähig ;)

Wenn es mein Bastelbudget zulässt werde ich es demnächst ausprobieren und natürlich darüber berichten

Wie schon morini sagte, ECC wird nicht laufen und außer ECC Modulen habe ich bisher keine 1GB PC133 gesehen. Ich denke das wird nichts. Der Chipsatz (Intel 830) kann sowieso nur 1GB RAM verwalten, d.h. wenn ihr ein Modul findet, dann müsste der Chipsatz den verlöteten Speicher irgendiwe ausblenden. Naja, viel Spaß beim probieren :D (so ihr überhaupt passenden Speicher findet).

Gruß, der tomatenfisch

ich weiß jetzt nicht, ob es bei sdram anders ist, aber bei ddr[1,2,3-]ram funktionieren ecc-rams auch in systemen ohne ecc. problematisch wirds allerdings bei registered ram. der funktioniert afaik nicht in normalen boards

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben