X2xx Tablet X230Tablet Windows 8 Multitouch

thohel

New member
Registriert
30 Apr. 2009
Beiträge
18
Hallo Ihr,
ich bin jetzt auch stolzer X230t-User. Hab mir so gedacht, wenn Du Windoows 8 drauf hast, dann funktionieren auch die typischen Windows 8 Gesten.
Pustekuchen! Obwohl ich ein Gerät mit Multitouch habe (34382BG), tut sich da garnichts! Also googeln. Hab jetzt von Wacom einen Win8-treiber installiert. Jetzt funktioniert der Touch aber nur als Dual-Touch. Und von Win8-Gesten keine Spur!
Irgendwie muss es aber gehen! Habe auf Youtube ein Video gesehen, wo einer ein X220t mit Win8 zeigt und die Gesten funktionieren! (http://www.youtube.com/watch?v=8c9GiXvtMqs&feature=player_detailpage)
Und noch ein Phänomen: Während der Installationsroutine von Windows 8 hat der Touch noch funktioniert! Ich konnte alle Haken und Buttons mit dem Touch bedienen! Nach der Fertigstellung ging da nichts mehr. Ist doch komisch oder?

Hat da jemand von Euch Spezialisten einen guten Rat für mich?

Danke schon mal.

Thomas
 

SigurdWarp

Member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
880
Hallo,

vermutlich das selbe Problem, dass ich mit meinem Samsung Serie 7 Slate und Windows 8 (32 bit Vollversion) hatte. Abhilfe war Windows 8 in den Testmodus zu versetzen - hat - soweit ich es bemerken konnte - keine weiteren Nebenwirkungen, aber danach lief alles einwandfrei.

Wie das geht findet sich hier:

http://answers.microsoft.com/en-us/...e/0ae7b65b-a90f-448f-9177-abce0d3add60?page=2

Herauskopiert ist es dann weiter unten dies:

I found it, it's crazy, Microsoft ignore older devices which are not signed, you can ignore this, but you have to do as described below.

- disable Secure Boot in BIOS (if your bios does not have this feature, just disable UEFI support)
- Start Windows 8
- run CMD as Admin
- execute following command: bcdedit /set testsigning on
- restart Windows 8
- touch is working
It's necessary to stay with SecureBoot disabled, as enabling it would cause touch not working again.


Finally I can use my slate7 now. FYI, I am using win8, 32bit, oem (was the cheapest to buy here in HK ) :p With windows7 touch was working, after installing window8, the touch function simply stop work. Insane !!!! I lost TWO DAYS to find this

Viel Erfolg!

Eigentlich doch ein jämmerliches Bild für Microsoft, dass das nicht von vorne herein funktioniert, nicht wahr?

"Witzigerweise" passierte mir dies übrigens nicht, als ich da vorinstallierte Windows 7 mit einer Windows 8 Pro 64 bit "upgedated" habe. Vermutlich hält Windows die Treiber da dann doch für korrekt. Eine andere Lösung wäre also "einfach" zu versuchen, Windows 7 per Windows 8 Update zu ersetzen, diese Version für 49 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zenon

New member
Registriert
18 Juni 2013
Beiträge
294
Hallo erstmals, nachdem nun seit letztem Herbst ebenfalls ein X230 Tablet besitze, und ich schon länger mitgelesen habe, habe ich mich mal registriert, da ich denke, dass ich zum Thema hier etwas beitragen kann.

@thohel

Wie oben angesprochen habe ich auch ein X230 Tablet (in der Variante 34382AG), ebenfalls habe ich Windows 8 am laufen, wobei ich ein Upgrade und keine Neuinstallation durchgeführt habe. Jedenfalls hatte ich bisher keine Probleme mit der Fingereingabe und die Gesten funktionieren bei mir (zumindest die Wichtigsten wie die Edge Swipes, oder das Schliessen von Apps). Wie hast du eigentlich Windows 8 installiert? Hast du eine OEM-Version von Windows 8 gekauft? Ich habe auch schon gehört, dass Neuinstallationen mit OEM-Versionen von Windows 8 auf Windows 7-Geräten Probleme machen können, da diese Geräte meistens nur 2 Finger wirklich erkennen können, während Windows 8 OEM-Touchscreen-Geräte mindestens 5 Finger erkennen können müssen.

Was mich noch interessieren würde, ist was für einen Wacom-Treiber du installiert hast. Verstehe ich es richtig, dass ohne dieser Wacom-Treiber die Fingereingabe überhaupt nicht funktioniert und wenn du den Treiber installiert hast, dann funktioniert die Fingereingabe aber keine Gesten? Ich habe auch einen Wacom-Treiber installiert, nämlich den Treiber
Tablet PC - Enhanced Graphics Driver 7.1.0-8 von der amerikanischen Wacom-Treiber, meineswissens hat der aber mit der reinen Toucheingabe eher wenig zu tun, sondern fügt in erster Linie Drucksensivität zur Stifteingabe hinzu und so. Wobei es im Treiber auch einige Gesteneinstellungen gibt. Schau doch mal nach, ob du in der Systemsteuerung unter "Hardware und Sound" einen Eintrag "Touch-Einstellungen" mit einem Logo mit einem blauen Hintegrund und einer schwarzen Hand drauf findest. Wenn du sowas findest kanns du mal versuchen ob du unter dem gleichnamigen Untereintrag (heisst ebenfalls *Touch-Einstellungen"), die Punkte "Gesten" und "erweiterte Gesten" aktivieren kannst und ob das was bringt.

 

thohel

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2009
Beiträge
18
Hallo Ihr,
der Tipp von SigurdWarp hat funktioniert. Danke Dir!
Habe zwar jetzt auf dem Dektop "Testmodus Windows 8 Pro Build 9200" stehen, aber damit kann ich leben. Vielleicht finde ich noch irgendwo eine Lösung.

@Zenon: Ich habe eine SSD eingebaut und Win 8 Pro als Vollverison installiert. Zum WACOM-Treiber: Hatte die Version 7.1.1-12 drauf. Habe ich aber wieder deinstalliert.

Also noch mal vielen Dank an alle!
 

General_X

New member
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
55
Schade, wenn der HInweis mit dem Testmodus nicht vorhanden wäre, wäre die Lösung perfekt... :rolleyes:
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben