X2xx Tablet X230t: USB 3.0 geht nicht immer, Display knackt beim Aufklappen

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Ich habe zwei kleine Problemchen mit meinem X230t:

Zum einen funktioniert USB 3.0 teilweise nicht - ich habe bei der Arbeit einen Sandisk Cruzer Extreme USB 3.0-Stick, der an den USB 3.0-Ports partout nicht erkannt wird. Am USB 2.0 funktioniert er, und an anderen PCs geht er auch an USB 3.0-Ports einwandfrei. Mein privater Cruzer Extreme USB 3.0-Stick sowie andere USB 3.0-Geräte laufen am X230t aber einwandfrei. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Zum anderen knackt es seit einer Woche manchmal unangenehm, wenn ich das geschlossene Notebook öffne. Das Geräusch klingt nach Plastik und kommt aus der Scharnierregion. Beim Zurückklappen aus dem Tabletmodus passiert es nicht. Ich habe heute schonmal die Abdeckung unter dem Display abgenommen, darunter sieht alles ok aus - Scharnierschrauben habe ich etwas nachgezogen, aber es ist nichts gebrochen oder so. Hat das schonmal jemand gehabt?

Viele Grüße,

iYassin
 
Zum anderen knackt es seit einer Woche manchmal unangenehm, wenn ich das geschlossene Notebook öffne. Das Geräusch klingt nach Plastik und kommt aus der Scharnierregion.
Da wird mit Sicherheit etwas gebrochen sein. - Handelt es sich um das Gerät, das in Mainz mal ein neues (gebrauchtes) Scharnier erhalten hatte? Das ThinkPad hatte damals das gleiche Knackgeräusch beim öffnen erzeugt.
Ich habe heute schonmal die Abdeckung unter dem Display abgenommen, darunter sieht alles ok aus
Und im Base Cover?
Außerdem: Wenn im Deckel einer der beiden "Seitenarme" des Scharniers gebrochen ist, kann es durchaus möglich sein, dass bei Deinem Eingriff die Bruchstelle geschlossen war. Ein Entfernen der Schrauben mit anschließender Prüfung, ob die Scharnierteile fest sitzen, wäre hilfreicher.

Zum einen funktioniert USB 3.0 teilweise nicht - ich habe bei der Arbeit einen Sandisk Cruzer Extreme USB 3.0-Stick, der an den USB 3.0-Ports partout nicht erkannt wird. Am USB 2.0 funktioniert er, und an anderen PCs geht er auch an USB 3.0-Ports einwandfrei. Mein privater Cruzer Extreme USB 3.0-Stick sowie andere USB 3.0-Geräte laufen am X230t aber einwandfrei. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Könnte an "versauten" Registry-Einstellungen liegen.
https://www.tecchannel.de/a/usbdeview-usb-geraete-verwalten-und-loeschen,2018312
 
Da wird mit Sicherheit etwas gebrochen sein. - Handelt es sich um das Gerät, das in Mainz mal ein neues (gebrauchtes) Scharnier erhalten hatte? Das ThinkPad hatte damals das gleiche Knackgeräusch beim öffnen erzeugt.
Nee, das X230t war bisher nur beim letzten Stammtisch in Mainz dabei. Mist, dann muss ich wohl schonmal auf Teilesuche gehen...

Und im Base Cover?
Außerdem: Wenn im Deckel einer der beiden "Seitenarme" des Scharniers gebrochen ist, kann es durchaus möglich sein, dass bei Deinem Eingriff die Bruchstelle geschlossen war. Ein Entfernen der Schrauben mit anschließender Prüfung, ob die Scharnierteile fest sitzen, wäre hilfreicher.
OK, dann prüfe ich nochmal die Scharnierarme. Ins Basecover hatte ich noch nicht reingeschaut - das mache ich nächste Woche, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Probiere ich aus, danke!
 
So, habe jetzt nochmal nachgeschaut: Die Scharnierarme sind fest am Scharnier, ebenso sehen die Scharnieraufnahmen im Deckel okay aus. Seit dem letzten Zusammenbauen knackt zumindest beim Öffnen nichts "ungesund". Allerdings gibt es ein "Kleber"-Geräusch vom Displaybezel unten in der Mitte, das ein paar mm vom tatsächlichen Display hat. Mein Gerät hat das Outdoor-Display. Soll das an der Stelle verklebt sein? Oder ist das normal, dass dort so viel Luft ist?

Die fraglichen USB-Geräte habe ich alle mal rausgeworfen und teste morgen bei der Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben