X2xx Tablet X230t und UMTS

Smaily01

New member
Themenstarter
Hallo guten Abend
Hätte mal ne Frage an Euch
Hab mir in meinen x230T nun ein UMTS Modul eingebaut und Lenovotreiber installiert, ebenso die Simcard von T.Com eingesteckt. Komme aber irgendwie nicht weiter, bekomme irgendwann ne Fehlermeldung "interner API-Fehler" Zur simcard und evtl. Eingabe von Pin o.ä. komme ich erst garnicht. Glaube mal im Netz was gelesen zu haben, dass beim Einsatz einer SSD und UMTS Probleme auftreten würden, bin mir aber nicht mehr sicher wo ich das gelesen habe oder ob ich da was verwechsel....das wäre natürlich Mist. Was kann ich da weiter unternehmen, damit mit UMTS unterwegs online kommen kann? hab mit diesem Thema aber auch eher kaum Erfahrung bis jetzt. Na ja vielleicht weiß ja von euch jemand wo ich da einharken könnte??

Jo vorerst mal Danke

Klaus

Ja sorry hab ich i.d.Eile vergessen, WIN 7 64 bit Ultimate, Im Gerätemanager wird das UMTS Modul richtig angezeigt als F5521gw.
Nein den Thread hatte ich nicht gefunden bei meiner Recherche, danke dafür.

Nimm mal die SIM raus und deaktiviere in einem beliebigen Handy die PIN-Abfrage.

Simcard habe ich rausgenommen und in einem Handy die PIN Sperre deaktiviert. Einbau aber leider keinen Erfolg. Drahtloses wwan lässt sich nicht einschalten. Wenn in Tools auf den SIM Reiter gehe sind die beiden Optionen nur grau also nicht anwählbar, bei Kontoabfrage kommt nach einiger Zeit dann interner Fehler API-Fehler im Gerätemanager ist kein Problem erkennbar. Habe auch alle Einträge die das UMTS Modul betreffen gefunden sind o.k. SIMcard Reader hab ich im Gerätemanager nicht gefunden??

unten in der Taskleiste in dem "Pfeil nach oben" Menü steht die Meldung kein Mobilfunk Modem gefunden, obwohl im G.Manager unter Modem das Modem aufgeführt ist und auch keine Probleme angezeigt werden, komme da einfach nicht weiter..:confused: wer hat noch ne Idee??

Die UMTS-Karte sollte aber unter "Netzwerkadapter" stehen. Kannst du mal einen Screenshot posten?

Ja hab jetzt erst Zeit gefunden um nochmal danach zu schauen. GManager.PNG

Ich bin mir sicher, dass bei meinem X230 die WWAN-Karte nicht unter Modems aufgetaucht war. Eventuell kannst Du versuchen, das Modem zu deaktivieren...

Check bitte mal das Eventlog in Windows auf brauchbare Hinweise. Alternativ und zum Test der ganzen Geschichte kannst Du noch eine Live-Linux Variante von USB starten und dort eine Verbindung aufbauen.

Sooohhh nun läuft es. Ich hab nun noch ettliche Dinge ausgetestet, (Danke für Eure Hilfe und Tipps) aber leider auch ohne Erfolg. mit Linux vom Stick hab ich nun nicht mehr probiert (ist mir zu spät eingefallen)
Da ich sowieso einige unerklärliche Effekte hatte, hab ich mir gedacht nix geht über Clean Installation und hab mir ein ISO auf USB gezogen (win10pro) und nach Installation und Treiberaktualisierung (leider gibt es für 5521 WWAN Modul nur den Win7 treiber) geht das WWAN wie es soll ohne irgentwelche Probleme, also hat irgendetwas in der Installation (vom Vorbesitzer installiert) schiefgestanden, was wohl auch den Eintrag im Manager unter der falschen Rubrik erklären könnte. Hier Screensh aktuell.
Danke Euch nochmal.
Klaus
Manager.PNG

Also meine UMTS Karte im X230t steht auch unter Modem drin. Funktioniert aber problemlos.
Ich denke, dass das für die F5521gw normal ist.

Schön, dass es aber bei Smaily01 funktioniert :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben