X2xx Tablet X230t taktet mit 1,17 statt 2,6 GHz

VIVUSorg

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe ein ThinkPad X230t Tablet Modell N2C2BGE. Dieses sollte eigentlich mit 2.60 bis 3.30 GHz mit Intel Turbo Boost takten.

Nun habe ich Windows 8 installiert und nun taktet mein Notebook nur noch mit 1,17 GHz bzw. 1,2 GHz. Ich habe im BIOS alles auf Performance gestellt und in den Energiesparoptionen auch.
Habe mit Prime95 versucht die CPU auszulasten. Das geht aber erst garnicht.

Hab hierzu mal einen Screenshot gemacht...

GHz.jpg

Kann mir hier jemand sagen, was ich noch machen könnte?

Gruß

nein, Netzanschluss

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen ist, dass ich den 4GB Riegel ausgebaut und dafür Corsair Vengeance SoDimm CL9 PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB 1600MHz 2x 4GB eingebaut habe. Das dürfte aber mit meinem Problem nichts zutun haben. hoffe ich.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Akku muss drinnen sein um die volle Leistung zu erreichen. Wenn du das nicht möchtest musst du ein 90W Netzteil verwenden.

Beim 65Watt Netzteil muss der Akku rein; wenn du ein 90Watt Netzteil hast, dann geht's auch ohne Akku.

Whut?! Das ist echt so???

Ich habe sowas schon vermutet, da mein T520 beim zocken ohne Akku immer träger ist, als mit akku ^^

Cool das zu wissen ;)

Aber wieso ist das so?

Der Akku dient als Puffer ;) Für Leistungsspitzen warscheinlich

Nicht nur das. Das X220 (und wahrwscheinlich auch 420 und 520 Intel only) verbraucht mehr als 65W unter Volllast. (65,3 oder so) Daher muss die nötige Extra-Energie vom Akku gesogen werden.;)

Oder man stellt eben mit dem 90W Netzteil bereits genügend Leistung zur Verfügung.

NVIDIA Modelle kommen immer mit dem 90W Netzteil zu euch nach Hause.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben