X2xx Tablet X230t Genauigkeit des Digitizers

Schattenk

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2007
Beiträge
245
Moin Leute,

ich bin gerade leicht am verzweifeln, mein X230t ist nun seit etwa 1 Woche im effektiven Schreibeinsatz, dort merkt man auch erst, wie der Digitizer wirklich arbeitet.
In meinem Fall ist es leider so, dass die sich die Ungenauigkeiten bis etwa 1 1/2 cm vom Oberrand (vom Notebook-Modus aus gesehen) in das Bild ziehen. Ich bin Linkshänder und kämpfe in dem Bereich, wo es auftritt, recht stark damit.
Inzwischen habe ich von 4 bis zur 110-Punkt Kalibration schon alles durch - ohne Besserung. Hauptsächlich betrifft es den linken, oberen Bereich.

Ich würde nur mal gerne wissen ob es ein generelles Problem der 230er in diesem Bereich ist oder ob ich mit meinem Modell aktuell dort alleine bin - denn wenn es so ist, werde ich wohl doch mal den Service bemühen müssen.

Um es mal zu veranschaulichen hab ich ein Bild angehangen. Das Notebook befand sich im Tabletmodus mit der Oberseite (Kamera) nach links.

Gruss Schattenk

digitizerx230t.jpg

Nochmals im Vollbild: https://www.dropbox.com/s/n5eppi0xn9060e4/digitizerx230t.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Gerne überprüfe ich das, ob das bei meinem x230t auch so ist, aber ich verstehe irgendwie nicht ganz was du meinst :D Also wo genau die Ungenauigkeit sich wie darstellt.
Tschuldige, wenn ich mich da doof anstelle...
 
https://www.dropbox.com/s/ppvw0hz5k5ls1ur/digitizerx230t_2.png

In dem Fall fällt es nicht so auf, da der Stift dafür komplett gerade gehalten wurde. Beim Schreiben fällt es doch schon extrem auf, da der Abstand dann etwa 5-7mm beträgt. Vielleicht stell ich mich auch einfach zu blöd an was die Kalibiereung betrifft, nur wundere ich mich, dass es halt nur in dem roten Bereich so "extrem" auftritt.

Gruss Schattenk
 
So...mal eben kontrolliert.
Bei mir habe ich selbiges beobachten können. Allerdings empfand ich das irgendwie bisher nicht als störend, weil ich um die Ungenauigkeit wusste. Irgendwie ist mir das auch noch nie so aufgefallen.
Striche kann ich recht gerade zeichnen, aber ich darf nicht auf die Idee kommen, ganz nah am linken Rand zu schreiben. Da gibt es ca. einen 0,5cm breiten Bereich, an dem der Stift immer ganz ganz nah an den Rand "glitched" und ein Schreiben unmöglich macht. Sieht man auch an dem Bild - am jeden Anfang eines Strichs gibt es einen kleinen Strich der gerade nach unten zeigt.
Außerdem halt der Bereich, der ein ordentliches Schreiben nicht zulässt (durch das senkrechte Gemale visualisiert; links davon ist der Bereich an dem der Stift stark nach links abdriftet oder das unterste "Hallo" ("erster Strich vom H ist da, wo es noch gut funktioniert, weiter links davon bekommt man kein gutes Ergebnis mehr hin).
Achso: Ich habe den Digitizer nicht kalibriert. Irgendwie bilde ich mir ein, dass es so bei mir am besten funktioniert :D
Stift habe ich nicht senkrecht gehalten, sondern so wie ich einen Stift immer halte (recht schief). Je senkrechter ich den Stift halte, desto weniger tritt oben genannter Effekt auf.

Überhaupt: Irgendwie liest sich das drastischer als ich es empfinde.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben