X2xx Tablet X230t geht immer wieder in den Standby

syscrh

New member
Themenstarter
Hallo ThinkPad-Nutzer,

ich habe ein Problem mit meinem X230t (und Windows 10 Pro x64).

Das Gerät ist an einen externen Monitor über Display Port angeschlossen und hängt am Stromnetz.
Versetze ich das Gerät in den Standby und wecke es danach wieder auf, dann versetzt es sich im ca. 15 Minuten-Takt immer wieder selbstständig in den Standby-Modus. Egal ob ich das Gerät verwende oder unbenutzt stehen lasse. Nach einem Neustart ist das Problem weg bis ich es wieder in den Standby-Modus versetze.

In den Energieoption ist Standby und Hibernate auf "Never" gesetzt. Ansonsten ist ein blankes Windows 10 am Donnerstag nochmal neu installiert worden (in der Hoffnung, dass dies des Rätsels Lösung ist). Ohne Erfolg.

So langsam bin ich ratlos und frage mich was ich noch versuchen könnte. Jemand eine Idee?

Also wenn du es neu startest, dann läuft es durch, bis du es das erste Mal in den Standby versetzt? Dann wird es schonmal nicht der Hallsensor sein, darauf hätte ich bei dem Problem als erstes getippt...

Tritt das Problem auch ohne Monitor und/oder Netzanschluss auf?

Hast du zufällig Energiemanager und TPFanControl parallel installiert?

Also, wenn ich nichts tu, dann geht es sogar nach weniger als 5 Minuten wieder in den Standby.

Ohne Monitor muss ich noch testen (ohne Netzanschluss bilde ich mir ein, dass es nicht passiert, teste das aber auch noch).

Ich habe weder Energiemanager noch TPFanControl installiert.

UEFI ist aktuell.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Weitere Erkenntnisse:
Ob Netzbetrieb oder Akkubetrieb ist irrelevant (hab jetzt mal noch den Akku im laufenden Betrieb raus und teste es gleich nochmal).
Monitor an- oder abgesteckt ist auch egal.
Es lässt sich nicht über die interne Tastatur aufwecken, nur über die USB Tastatur.

Geht Aufwecken per Netzschalter?

Was meintest du denn genau mit dem Folgenden? (weil du sagst, es geht ohne was tun nach 5 min in den Standby)
Nach einem Neustart ist das Problem weg bis ich es wieder in den Standby-Modus versetze.

Was ist denn, wenn du eine Aktivität startest, die Standby verhindert (z.B. großer Kopiervorgang, Film schauen oder so), passiert es dann auch?

Geht Aufwecken per Netzschalter?

Kann ich noch testen.

Was meintest du denn genau mit dem Folgenden? (weil du sagst, es geht ohne was tun nach 5 min in den Standby)
Tritt der Fehler auf und ich starte das Gerät neu, dann bleibt es so lange aktiv und ohne Fehler bis ich es wieder in den Standby versetze. Nach Aufwecken aus dem Standby tritt der Fehler wieder auf und es geht im inaktiven Betrieb alle paar Minuten in den Standby.

Was ist denn, wenn du eine Aktivität startest, die Standby verhindert (z.B. großer Kopiervorgang, Film schauen oder so), passiert es dann auch?

Mit Caffeinated geht es in den Standby, obwohl der Bildschirm aktiv gehalten werden soll.

Jetzt wird's richtig interessant: Nehme ich den Akku raus, dann bleibt es an?!!
Das muss ich jetzt mal weiter begutachten und nochmal neu starten, in den Standby schicken, aufwecken und warten.

Und weiter geht's: Auch ohne Akku tritt das Problem auf.

Netzschalter einschalten geht. Tastatur einschalten geht nicht (USB Tastatur schon).

Wenn es ohne Akku ginge, hätte ich jetzt getippt, dass es am Akku liegt, z.B. dass die Spannung kurz einbricht und er deswegen in den Standby geht. Dazu würde nämlich auch das Verhalten passen, dass das Aufwecken nur per Netzschalter, aber nicht über die interne Tastatur geht.

Kannst du mal noch testen, die Aktionen bei kritischem Energiestand (sowohl für Akku- als auch für Netzbetrieb) auf "Nichts unternehmen" zu stellen?

Ok, also mit Caffeinated blieb er jetzt an ...
Seltsam, seltsam ... Verhält sich jedes Mal anders der Rechner ...

Ich glaube ja mittlerweile wieder mehr an einen Softwarefehler in Windows 10. Ansonsten müsste es sich von der Software unabhängiger verhalten.

Ich teste das noch mit dem kritischen Energiestand.

EDIT: Keine Änderung. Ich hoffe mal, dass nur Standby unter Win 10 verbuggt ist und nichts schlimmeres vorliegt.

Mit Windows 7 Professional scheint alles in Ordnung zu sein.
Allerdings ist Windows 7 keine Lösung, da es weder Laufwerksverschlüsselung mit UEFI beherrscht, noch HiDPI kann.

Wie finde ich denn am besten raus, was unter Windows 10 die Probleme verursacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben