X2xx Tablet X230t Finger-und Stifteingabe katastrophal...!

ismaelT40p

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich frage mich, ob ich der einzige x230t Besitzer bin der sich über die völlig ungenaue Stift-und/oder Fingereingabe ärgert?
Ich suche über SuFu und finde: Nichts :confused:

Also ich habe ein ipad mini und eben das x230t, das ich auch als einzig brauchbares Arbeitsgerät betrachte, der Apfel ist eher die S-Bahn-Zeitvertreib-Maschine.
Trotzdem:
warum kann ich auf dem Apfel völlig entspannt auf dem Display rumtippen und es passiert immer das was ich will, wärend ich beim x230 regelmäßig Wutanfälle bekomme, weil ich fast NIE das treffe (egal ob Finger oder Stift) was ich ursprünglich treffen wollte?
Scrollen von Webseiten mit den Fingern geht auch nur wenn das TP gerade Lust hat.
Die AutoRotate-Funktion habe ich bisher nur als theoreische Möglichkeit gesehen, diese Live zu erleben hatte ich noch nie die Ehre.

Ich weiß, dass der Rand immer ein Problem ist, ich weiß auch, dass ich den Bildschirm kalibrieren kann, (hat nix genutzt) ich bin mir bewusst, dass es dafür Treiber braucht, (hat auch nix genutzt)

Bin ich zu anspruchsvoll? Habt ihr euch alle damit abgefunden, oder hab nur ich das Problem?
ich finde das der TabletModus, so wie er bei mir gerade läuft (außer zum Malen von bunten Bildern mit Paint&CO um kleine Kinder zu beeindrucken) kaum zu gebrauchen ist...

Ich würde mich freuen wenn es hierzu irgendwo einen Erfahrungsaustausch geben könnte :)
Wenn ich zu doof für die SuFu war, reicht auch der Link zum entsprechenden Tread!

Danke und einen schönen Mittwochnachmittag noch :rolleyes:

Zumindest bei der 220t serie gab es auch einige Klagen, Youtube und das restliche Netz berichtet.
Hilft dir zwar nicht, aber spendet vielleicht Trost.

ich wundere mich halt etwas... benutze seit 5 Jahren ein IPhone und hatte nie Probleme mit Touchscreens (auch nicht bei Samsung, Huawei, undsoweiter...)
das x230t Ist mein erstes TP mit Tochscreen, ich hätte nie gedacht, dass der Unterschied zum Screen eines Handys SO gravierend ist!

ich finde beim googeln jede menge sogenannte Tipps&Tricks aber irgendwie scheint niemand ein ernsthaftes Problem damit zu haben.

ein paar Beispiele zur Verdeutlichung:

- Ich suche was bei Google und kann die Suchergebnisse nicht per Finger scrollen (die nachfolgenden Seiten aber schon!)
- Ich habe mehrere Tabs offen und möchte per Finger zwischen den Tabs wechseln. Dabei öffnet sich meist etwas was ich nicht öffnen wollte.
- Ich öffne Gmail und möchte per Hand runterscrollen, dabei markiere ich alles, aber scrollen tut nix.
- Ich versuche die Videovorschläge von YouTube runter zu scrollen und es passiert das Selbe: alles wird markiert, aber von scrollen keine Spur
- Das kleine Kreuz zum Schließen einer Seite oder Anwendung zu treffen ist jedesmal ein "lustiges" Geduldsspiel

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja hast Recht das x230t ist vom Touch her unbrauchbar. Der Digitizer ist ebenfalls ein schlechter Scherz.
Ich würde niemals auf die Idee kommen, das Touchdisplay mit einem Ipad zu vergleichen, denn hier liegen Welten dazwischen. Die sogenannte "Kalibrierung" ist ein Hohn.
Ein TP habe ich sowieso zum letzten Mal gekauft, weil das x230t nach 2 Monaten Nutzung angefangen hat sich aufzulösen. Gibtst du in der Suche "x230t Ecke" "x230t Halter" etc. ein, findest du massiv viele Argumente gegen das x230t.
Daher würde ich pauschal sagen, dass du einen teuren Fehlkauf getätigt hast.

Die sogenannte "Kalibrierung" ist ein Hohn.
Ein kleiner Tipp zur Kalibrierung:
Verwendet zur Kalibrierung doch mal einen geeigneten Stift statt dem Finger(gibt da soweit ich weiß auch welche, auf die der Fingertouch reagiert)
Und wenn es die Software zulässt immer die Kalibrierunbgsmethode, welche die meisten Punkte abfrägt(keine Schnellkalibrierung)
Wirkt zwar keine Wunder, aber bei manchen Geräten(z.B. bei meinem Navi ;) ) hilfts.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich hier im Forum 'mal gesehen, dass jemand 'nen Link oder Codeschnipsel gepostet hat, mit der man die Anzahl der abgefragten Druckpunkte im Display erhöhen kann (ich hoffe mal, das ist so korrekt ausgedrückt, weiß die Beschreibung nicht mehr genau). Vielleicht erinnert sich jemand, der über dieses Thema stolpert, zufällig daran und könnte den Link dazu hier posten ;)

dabei markiere ich alles, aber scrollen tut nix.
Das Phänomen kenn' ich. Kann dir leider aber auch nicht sagen, woran es liegt. Wenn man die entsprechende Seite aktualisiert funktioniert's lustigerweise wieder. Würde daher eher behaupten, dass das eine Sache vom Browser ist.

Das kleine Kreuz zum Schließen einer Seite oder Anwendung zu treffen ist jedesmal ein "lustiges" Geduldsspiel
Das Problem dabei ist: je höher die Auflösung und je größer die Finger, desto schwieriger ist es auch, mit dem exakten Fingerdruckpunkt (den das Notebook zu erkennen gedenkt) genau das zu treffen, was man treffen will.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich hier im Forum 'mal gesehen, dass jemand 'nen Link oder Codeschnipsel gepostet hat, mit der man die Anzahl der abgefragten Druckpunkte im Display erhöhen kann (ich hoffe mal, das ist so korrekt ausgedrückt, weiß die Beschreibung nicht mehr genau).

das ging per batch mit folgendem Inhalt:
Code:
tabcal lincal novalidate XGridPts=5,20,60,120,240,480,960,1080,1220,1260,1275 YGridPts=5,20,60,120,240,400,440,680,740,780,795

Die Punkte müssen noch entsprechend auf die Displaygröße (z.B. 768x1366) zurecht gestutzt oder erweitert werden. Wenn einem langweilig ist, kann man auch noch mehr Zwischenpunkte einfügen.

Gruß, David

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben