X2xx Tablet X230t Display austauschbar?

Dr. Seltsam

New member
Registriert
1 Juni 2009
Beiträge
20
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein X230t zuzulegen, war aber ein wenig enttäuscht, dass diesmal keine höhere Auflösung als 1366x768 drin war.
Weiß schon jemand wie leicht oder schwer es wäre, das Standarddisplay zu einem späteren Zeitpunkt gegen ein Display mit höherer Auflösung auszutauschen, sobald diese zur Verfügung stehen?
Ist das wegen des Touchscreens eventuell problematischer als bei den anderen Thinkpads?

Danke im voraus.
 
das Problem wird wahrscheinlich sein dass das nicht so blickwinkelstabil sein wird. In den Tablets stecken immer AFFS oder IPS Panel, wenn du kein solches mit höherer Auflösung bekommen kannst müsstest du mit schlechteren Blickwinkeln leben. Prinzipiell sollte einem Austausch aber nichts im Wege stehen wenn du einigermaßen technisch fit bist.
 
Meist kauft man Tablet-Displays direkt inkl. Digitizer/Touch-Panel usw. - es wird allerdings schon schwierig genug sein, ein 12,5" DIsplay mit höherer Auflösung und passendem Anschluss *ohne* den Tablet-Kram zu finden...
 
das Problem wird wahrscheinlich sein dass das nicht so blickwinkelstabil sein wird. In den Tablets stecken immer AFFS oder IPS Panel, wenn du kein solches mit höherer Auflösung bekommen kannst müsstest du mit schlechteren Blickwinkeln leben. Prinzipiell sollte einem Austausch aber nichts im Wege stehen wenn du einigermaßen technisch fit bist.

Meist kauft man Tablet-Displays direkt inkl. Digitizer/Touch-Panel usw. - es wird allerdings schon schwierig genug sein, ein 12,5" Display mit höherer Auflösung und passendem Anschluss *ohne* den Tablet-Kram zu finden...

Danke für die Antworten.

Technische Finesse würd ich mal als gegeben ansehen.;) Musste auch schon mehrfach mein T500 vollständig zerlegen.
Dass es schwierig wird passende Panels mit höherer Auflösung zu finden ist wohl verständlich. Bei 16:9 ist da ja ziemlich tote Hose momentan. Ich hoffe eben dass sich das in absehbarer Zeit ändert.


Wie ist das mit den Formfaktoren und den Anschlusstypen? Gibt es da viele unterschiedliche Standards?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit den Formfaktoren und den Anschlusstypen? Gibt es da viele unterschiedliche Standards?
Vom Formfaktor her nicht, jedoch sicherlich von der Positionierung des Anschlusses. Das Displaykabel des X230t muss passen.
Man müsste ein Komplett-Display finden, das komplett mit dem Protectionshield in das Display-Cover des X230t passt. Unter Umständen muss noch eine Whitelist überlistet werden.
 
Hm, bei der Whitelist muss ich wohl oder übel warten bis jemand ne Möglichkeit findet die zu überlisten, hoffentlich ist es bei dieser Generation genauso simpel wie bei den Letzten.

Naja jedenfalls beantwortet das mehr oder weniger meine Fragen, hatte bloß befürchtet dass es möglicherweise inhärente Probleme gibt, die einen Austausch unmöglich machen. Aber so ganz genau weiß ich das wohl erst, wenn es mal ein Paar ordentliche 12,5" 1600x900 ips Panels gibt.

Danke nochmals.
 
Problematisch wird eben der Touchscreen/Digitizer... die Teile sind oft schon wenn sie aus der Manufaktur bekommen direkt am Bildschirm angebracht - teilweise vollflächig verklebt - und es bringt ja nichts, ein Display ohne Touchscreen/Digitizer in ein Tablet zu verpflanzen... Da die X-Series Tablets recht speziell sind, gibt es vermutlich kaum andere Geräte, die deckungsgleiche Anschlüsse für sowohl Display als auch Eingabe nutzen... und es muss für Dich ja *beides* passen, denn ein Tablet ohne Stifteingabe oder ohne Bild ist ja Murks.

Hoffnung gibt es erst, wenn Lenovo oder ein anderer Tablet-PC Hersteller ein Tablet-/Touchscreen-Gerät mit der selben Digitizer-Technologie und der erwünschten Auflösung raus bringt. Auch wenn demnächst 12,5" 1600x900/1920x1080 Panels raus kommen, heisst das noch lange nicht, dass man damit ein X220T/X230T aufrüsten können wird. Bei nem X220/230 würde ich mir dagegen schon eher Hoffnung machen...
 
Das habe ich befürchtet, ich war mir nicht sicher ob Digitizer und Display trennbar sind. Im Hardware Maintenance Manual sieht es nicht danach aus. Ohne Gewaltanwendung ist da wahrscheinlich nichts zu machen und dann ist da noch die Frage mit der Anschlussposition.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben