X2xx Tablet X230t Black screen durch unsanftes Absetzen

syscrh

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein X230t hat heute ein sehr besorgniserweckendes Verhalten an den Tag gelegt.

Das X230t wurde (nicht von mir) aus dem Notebook-Modus in den Tablet-Modus gedreht (es war ca. 2 Minuten zuvor eingeschaltet worden). Der Deckel ist aus ca. 1,5 cm Höhe entglitten und auf das Gerät gefallen, sodass es dann vollständig im Tabletmodus war. Allerdings war es nicht nutzbar, da es durch die Erschütterung plötzlich Grafikfehler angezeigt hat (Verzerrungen).
Also hab ich die Kiste ausgeschaltet (Power Knopf lange gedrückt), wieder in den Notebook-Modus gedreht und hab's eingeschaltet.
-> Bildschirm blieb schwarz, Netzwerk-LED hat geleuchtet und die HDD-LED hat nur beim Drücken des Knopfes bissl geblinkt und dann keine Aktivität mehr angezeigt (Windows hat also nicht gebootet). Anschluss an einen externen VGA-Monitor hat nichts bewirkt. Monitor und ThinkPad Display blieben schwarz.
Nach ca. 45 Minuten hab ich das Gerät wieder genommen, bissl unsanft auf dem Tisch abgesetzt (Absicht), eingeschaltet und seitdem funktioniert es problemlos.

Meine Frage: Was ist passiert und wird es wieder auftreten, da ein Defekt an irgendeinem Bauteil (Mainboard/GPU) vorliegt? Hat jemand Tipps/Analysevorschläge?

Ich bin auf das Gerät angewiesen und kann es mir nicht leisten, wenn es mitten am Tag einfach so ausfällt. Insofern stellt sich mir die Frage, ob ich es durch ein neues ThinkPad ersetzen muss oder ich das Problem irgendwie beheben kann/analysieren kann.

Heute morgen am Tisch liegend und am Stromnetz hängend hochgefahren. Nach der Anmeldung beim Laden des Desktops traten kurzzeitig Grafikfehler auf dem externen Monitor auf (Bild flimmerte nach links und rechts). Der Spuk war nach ca. 2 Sekunden vorbei und seitdem funktioniert es weiterhin problemlos.

Könnte was am Mainboard defekt sein? Wie kann ich das ganze weiter debuggen?

und die HDD-LED hat nur beim Drücken des Knopfes bissl geblinkt und dann keine Aktivität mehr angezeigt
HDD oder SSD ?
unabhängig welchen massenspeicher du benutz könnte es das APS ( http://thinkwiki.de/APS ) sein das ausgelöst wurde und erst nach einem kaltstart
sich "resetet" hat .
bei eine HDD könnte es sein das der lesekopf geparkt wurde durch das APS und sich nicht wieder "einkriegte" bis nach einem neustart. ( halte ich für unwahrscheinlich )
wackel kontakt am displaykabel resp. stecker könnte man selbst augenscheinlich konrolieren oder ma ab und wieder sauber aufstecken,
dann kriegt man auch gleich ein gefühl daführ ob das durch einen aufschlage geschehen kann und durch ein weiteres
malträtieren auch wieder gerichtet wird.

wenn du dich an das datum und uhrzeit des maleurs erinnern kannst müsste in der ereignissanzeige die auslöungs des APS zu finden sein,
sollte er vorhanden sein muss das nicht der fehler sein sondern nur ein möglicher fehler.

ansonsten fällt mir grad nichts ein.
soltest du eine HDD benutzen würde ich spähtestens ab jetzt backups machen

Überprüfe mal den Sitz der Speicherriegel.
Ich hatte es schon oft, daß durch Kontaktprobleme man nicht mal auf die Handballenauflage klopfen durfte.
Einfach ein paar mal im Slot die Riegel wackeln, damit die Kontakte wieder blank werden.
Natürlich dabei Ausschalten, Akku raus, Netzteil weg und über PowerOn entladen.

HDD oder SSD ?
unabhängig welchen massenspeicher du benutz könnte es das APS ( http://thinkwiki.de/APS ) sein das ausgelöst wurde und erst nach einem kaltstart
sich "resetet" hat .
bei eine HDD könnte es sein das der lesekopf geparkt wurde durch das APS und sich nicht wieder "einkriegte" bis nach einem neustart. ( halte ich für unwahrscheinlich )

Verbaut ist eine Samsung Evo 840 SSD. Ich denke daher eigentlich, dass das APS nicht die Ursache ist.

wackel kontakt am displaykabel resp. stecker könnte man selbst augenscheinlich konrolieren oder ma ab und wieder sauber aufstecken,
dann kriegt man auch gleich ein gefühl daführ ob das durch einen aufschlage geschehen kann und durch ein weiteres
malträtieren auch wieder gerichtet wird.

Displaykabel klingt mir insofern unwahrscheinlich, dass es auch an einem externen Monitor schwarz geblieben ist (kein Inputsignal am Monitor).

wenn du dich an das datum und uhrzeit des maleurs erinnern kannst müsste in der ereignissanzeige die auslöungs des APS zu finden sein,
sollte er vorhanden sein muss das nicht der fehler sein sondern nur ein möglicher fehler.

Laut Eventviewer ist das System zu dem Zeitpunkt ordnungsgemäß hochgefahren. Zum Zeitpunkt des Fehlers ist gar kein Eintrag zu finden. Und die weiteren Startversuche sind auch nicht aufgelistet -> Wie vermutet: Windows dürfte nichtmal gestartet haben.

ansonsten fällt mir grad nichts ein.
soltest du eine HDD benutzen würde ich spähtestens ab jetzt backups machen

Backups mache ich eh andauernd mit BitTorrent Sync auf meine NAS. Insofern kann mir da eigentlich nichts passieren. :)

Überprüfe mal den Sitz der Speicherriegel.

Das ist eine hervorragende Idee! Das werde ich jetzt gleich mal tun.

Displaykabel klingt mir insofern unwahrscheinlich, dass es auch an einem externen Monitor schwarz geblieben ist (kein Inputsignal am Monitor).
...... ist abhängig von deinen bioseinstellungen wenn im bios intern only gewählt ist kommt erst beim starten des BS die erkennung des externen monitors.
damit bei der boot sequence der externe erkennt wird muss das bios enstrechend eingestellt sein.
Verbaut ist eine Samsung Evo 840 SSD. Ich denke daher eigentlich, dass das APS nicht die Ursache ist.
aps ist aktiv oder nicht .das aps erkennt keine ssd das kann man (auch wenn es sinnlos ist) bei SSDs nutzern laufen ,aps ist per default aktiv.

...... ist abhängig von deinen bioseinstellungen wenn im bios intern only gewählt ist kommt erst beim starten des BS die erkennung des externen monitors.
damit bei der boot sequence der externe erkennt wird muss das bios enstrechend eingestellt sein.

Trotzdem müsste dann Windows hochfahren und der externe Monitor unter Windows sich einschalten. Beides ist anscheinend nicht passiert.

Trotzdem müsste dann Windows hochfahren und der externe Monitor unter Windows sich einschalten. Beides ist anscheinend nicht passiert.
-> Bildschirm blieb schwarz, Netzwerk-LED hat geleuchtet und die HDD-LED hat nur beim Drücken des Knopfes bissl geblinkt und dann keine Aktivität mehr angezeigt (Windows hat also nicht gebootet)
anscheinend nicht das schreibst du ja selbst , oder ?
Also hab ich die Kiste ausgeschaltet (Power Knopf lange gedrückt), wieder in den Notebook-Modus gedreht und hab's eingeschaltet.
Aber nur, wenn der Treiber für das ActiveProtectionSystem installiert ist.
wenn ich schreibe per default sind alle treiber installiert alles andere ist system oder juser optimiert. *facepalm*
und hilft zur fehlersuche auch nicht wenn sich der ersteller dazu ausschweigt.
Laut Eventviewer ist das System zu dem Zeitpunkt ordnungsgemäß hochgefahren.
intressant sind hier nicht die sachen die funtionieren wenn du einen fehler suchst.
Ich denke daher eigentlich, dass das APS nicht die Ursache ist.
du würdest besser mal schreiben ob der treiber installiert ist oder glaubst du nur wenn du einen fehler suchst.
Könnte was am Mainboard defekt sein? Wie kann ich das ganze weiter debuggen?
weiterhin viel glück bei der suche die wie ich die letzten zeile lesen konnte weniger wichtig ist als mir denkfehler an zu lasten anstelle antworten zu liefern !

und tschüss
ach ja,ich bauhaupte zu 80% weiterhin es war das APS ;-)

anscheinend nicht das schreibst du ja selbst , oder ?

Daher kann man ein defektes Displaykabel auch momentan relativ sicher ausschließen, denn auch mit defektem Displaykabel fährt Windows hoch.

wenn ich schreibe per default sind alle treiber installiert alles andere ist system oder juser optimiert. *facepalm*
und hilft zur fehlersuche auch nicht wenn sich der ersteller dazu ausschweigt.

Der Active Protection Treiber wurde von mir notgedrungen installiert, da ich sonst nicht alle Tablet-Features nutzen kann.

du würdest besser mal schreiben ob der treiber installiert ist oder glaubst du nur wenn du einen fehler suchst.

weiterhin viel glück bei der suche die wie ich die letzten zeile lesen konnte weniger wichtig ist als mir denkfehler an zu lasten anstelle antworten zu liefern !

und tschüss

Hab ich Dir was getan?
Soll ich Dir Blumen zur Beruhigung schicken?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben