X2xx Tablet [x230t] Akku von x220t funktioniert nicht

Autchirion

New member
Themenstarter
Hiho,

habe einen x230t bekommen und hatte zuvor nen x220t. Jetzt möchte ich den Akku vom x220t zusätzlich benutzen, allerdings klappt das nicht. Bekomme nach dem BIOS ne Meldung, dass das angeblich kein original Akku ist, was er aber definitiv ist. Beim Windows start stand auch eine Meldung, dass das kein original Akku ist und er darum nicht geladen wird. Die Meldung nach dem BIOS muss ich mit esc wegdrücken, damit er weiter bootet.
Was kann ich da machen? Ich fahre morgen früh nach Italien und bräuchte da einen zweiten Akku der funktioniert... Leider habe ich das erst heute probieren komme, habe den x230t noch nicht so lange.

Habe das aktuellste BIOS und Windows 8 (UEFI und BIOS ist aktiviert, wobei UEFI als erstes ausgewählt ist).

Danke schon mal,
Auti

Da kannst du nichts machen!

Die x30er-Serie (die neue) setzten einen kleinen Chip im Akku vorraus.

Wenn das nicht gegeben ist lassen sich die Akkus nur entladen.

Ergo die Akkus passen zwar aber können nicht geladen werden, da kein Chip da ist werden die immer als "nicht original" erkannt, auch wenn es ein org. der Vorreihe ist.

Das "Problem" hatte ich beim x220 -> x230 auch.

Ist doof, aber nicht zu ändern.

Ganz im Gegenteil!

Das ist eine kundenfreundliche Lösung!

So wird vermieden das Nachbauakkus etc in die Geräte gesteckt werden die vllt. einfach Müll sind und / oder das Gerät kaputt machen.

Man sollte den Kundenkreis von Thinkpads bedenken.

Das sind nun mal Business-Geräte die oftmals in großer Stückzahl von ein paar Admins bewirtet werden.

Den FIrmen ist es egal ob nen Akku 20-30 oder 50€ kostet .. er muss einfach funktionieren.

So stellt Lenovo sicher das der eingebaute Akku so funktioniert wie er soll, er richtig läd UND! alle nötigen Sicherheitsmechanismen mitbringt. Die ein Nachbau-Akku gar nicht hat unter umständen.

Ist nervig aber völlig verstädnlich.

Ganz im Gegenteil!

Das ist eine kundenfreundliche Lösung!

So wird vermieden das Nachbauakkus etc in die Geräte gesteckt werden die vllt. einfach Müll sind und / oder das Gerät kaputt machen.
Nö - wenn Lenovo keine mehr nach 5 Jahren liefert, ist das Gerät ohne Nachbauakkus dem Elektroschrott geweiht. Das ist der einzig wahre Hintergrund - genau, wie die Tonerkassetten mit Chip von HP.

Der Hersteller will ab Tag X die alten Geräte vom (Gebraucht-)Markt fegen, indem man die Hardware unbenutzbar macht, weil elementare Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind und Nachbau-/Refurbished - Teile nicht mehr funktionieren.

Dadurch wird der Kunde gezwungen, seine alte aber ansonsten noch funktionierende Hardware durch neue zu ersetzen (= Hoffnung auf mehr Umsatz).

Zuletzt bearbeitet:
Da sage ich dann nur - lang lebe das externe Akkuladegerät, dem sind die Chips Wurst und solange der Akku im Notebook entladen wird, ist für mich alles in Butter :cool:

... Viel Text ...

Natürlich .. das ist durchaus eine Sichtweise die ich nachvollziehen kann.

Obwohl ich glaube das das nicht der Grund ist, auch wenn der Trend dahin zeigt. Aber das weiß nur der Lenovo-Vorstand :)

Aber wie HHA sagt: Notfalls gibts externe Lader .. und irgendwann gibts auch Nachbau-Akkus mit Chips .. ist nur eine Frage der Zeit :)

Dadurch wird der Kunde gezwungen, seine alte aber ansonsten noch funktionierende Hardware durch neue zu ersetzen (= Hoffnung auf mehr Umsatz).
Aber nicht unbedingt nach 5 Jahren - denn überlicherweise ist es so, dass sich bei ThinkPads mehrere Generationen ein und den selben Akku teilen. Obwohl das T60 schon lange über die 5 Jahresfrist drüber ist gibt es auch heute noch Originalakkus. So auch z.B. bei den T410. Selbst wenn die 5 Jahresfrist für diese Geräte ausläuft (für das T410 also 2015) wird es weiterhin bis mindestens 2017 neue Akkus von Lenovo geben, da die Nachfolgegenerationen T420/T430 die selben Akkus benötigen, und die Frist für das T430 läuft erst 2017 aus.

Weiterhin benutzt kaum eine Firma ihre Notebooks weitaus länger als 5 Jahre - die meisten Firmen leasen ihre Notebooks ja sogar nur für 3 Jahre. Für Lenovos Hauptkundschaft dürfte das weniger eine Rolle spielen, als für Privatkunden. Wobei auch die aber nach 5 Jahren ihr Gerät meistens sowieso ersetzen werden.

Da sage ich dann nur - lang lebe das externe Akkuladegerät, dem sind die Chips Wurst und solange der Akku im Notebook entladen wird, ist für mich alles in Butter
Das stimmt, du hast kein Problem. :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben