X2xx Tablet X230T Akku-Entladung während Gaming

hofle21

New member
Themenstarter
Moin,

hatte mal kurz die Forumsuche bemüht, aber nix passendes gefunden...
Mir ist gerade aufgefallen, dass bei meinem X230T sich der Akku während dem Zocken auf Netzbetrieb mit entleert... etwa 1% alle 5-10 Minuten. Gibt es irgend eine Einstellmöglichkeit, die das verhindert?
Klar, der Akku soll bei hohem Strombedarf als Puffer agieren, ist nur doof, wenn der Strombedarf konstant eher hoch bleibt. Akku rausnehmen wäre zwar 'ne Lösung, aber die Performanceeinbußen wären doch recht hoch.

Gibt es irgend eine Einstellmöglichkeit, die das verhindert?
Ja - die Einstellung "Game Over" :D

Klar, der Akku soll bei hohem Strombedarf als Puffer agieren, ist nur doof, wenn der Strombedarf konstant eher hoch bleibt.
Dafür sind die Notebooks, die mit 65W-Netzteilen geliefert werden, auch nicht konzipiert. Ein 90W-Netzteil sollte Abhilfe schaffen.
Die von Dir angesprochene Pufferwirkung soll ja Last-"Spitzen" abfangen und ist für Last-"Flächen" nicht gedacht.

Ja - die Einstellung "Game Over" :D
Immer wollen se einem den Spaß verderben :zornig: unmöglich! :D

Hätte gehofft, dass es vielleicht irgendwo eine Einstellmöglichkeit gibt, dass bis zu einem Stromverbrauch bis 65W die CPU takten darf, wie sie will, und erst dann die Drosselung greift. Grad eben um den Akku bei länger anhaltender Last nicht zu belasten sondern nur für Lastspitzen.
Aber gut, dann werd ich wohl doch noch in das 90W Netzteil investieren müssen.

Wenn eine Drosselung aktiviert wird, ist wiederum das Spiel nicht mehr nutzbar. Dann kannst Du gleich auf ein X41 umsteigen, weil dann die Grafik ruckelt und das Spiel nur noch träge reagiert, Frames überspringt etc..

Es gibt im EnergieManager unter Globale Einstellungen den Punkt "Hybrid-Power-Boost":
Zitat aus der Hilfe zum Lenovo Energiemanager:
Hybrid Power Boost aktivieren

Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert wird, kann der Computer sowohl Strom vom Akku als auch vom Netzteil nutzen, um eine hohe Leistung zu erzielen. In diesem Mode, kann der Wert auf dem Akkustandsanzeiger sinken, obwohl als Status "Aufladen" oder "Keine Aktivität" angezeigt wird. In diesem Fall ist der Wert für die erforderliche Dauer der vollständigen Aufladung nicht immer exakt.
Wenn es diesen Punkt bei dir nicht gibt kannst du auch ein Energieschema wählen oder erstellen, in dem für die CPU-Leistung "Angepasst" oder "Niedrig" festgelegt ist. Bedenke aber, wenn du gamen willst brauchst du auch Leistung - also nicht beschweren wenn es dann eher ein ruckeliges Erlebnis wird.

Also bleibt wohl nur ein stärkeres Netzteil oder immer voll aufgeladen in den Zockertag starten! :thumbsup:

Wenn eine Drosselung aktiviert wird, ist wiederum das Spiel nicht mehr nutzbar. Dann kannst Du gleich auf ein X41 umsteigen, weil dann die Grafik ruckelt und das Spiel nur noch träge reagiert, Frames überspringt etc..
Wirklich so heftig? Für den i7 wird ja je nach Quelle 35-55W Leistung bei Volllast angegeben, um die GPU muss man sich ja nicht sorgen, weil integriert... Den Rest vom Book schätz' ich jetzt mal nicht übermäßig groß ein, deswegen die Frage, ob die CPU bei ein bisschen weniger zu Verfügung stehender Leistung gleich dermaßen runtertaktet.

Es gibt im EnergieManager unter Globale Einstellungen den Punkt "Hybrid-Power-Boost":
Ah, genau sowas hab ich gesucht! Danke!
So viel Ressourcen braucht das Game auch nicht, dass es davon gleich unspielbar wird...
Also bleibt wohl nur ein stärkeres Netzteil oder immer voll aufgeladen in den Zockertag starten! :thumbsup:
Stelle mir das nur nicht zu gesund vor, wenn der Akku dann während dem Zocken unter die Ladeschwelle sinkt und dann auch während des Ladens beansprucht wird... Deswegen die Frage ;)

Stelle mir das nur nicht zu gesund vor, wenn der Akku dann während dem Zocken unter die Ladeschwelle sinkt und dann auch während des Ladens beansprucht wird... Deswegen die Frage ;)
Akkus sind dafür gebaut worden, geladen zu werden.
Zur Info, welche Ströme dabei fließen können: Wenn ich von der Nacht nachhause komme ist mein großer 9-Zellen-Akku meistens relativ leer. Der Ladestrom ist bei diesem Akku auf 3,37 A begrenzt. Wenn ich dann noch ein wenig zocken will und die übertaktete K2000M ordentlich anfährt, fließen aus dem Netzteil etwa 7-7,5 A um einerseits die Energie fürs zocken bereitzustellen und andererseits den Akku zu laden. Aber das ist kein Problem.

Akkus sind dafür gebaut worden, geladen zu werden.
Liegt ja in der Natur der Sache.
Mir geht's auch weniger um den Strom im Netzteil, sondern den Umstand, dass der Akku dann während des Ladevorgangs direkt wieder entladen wird, sprich ein Teil des Stromes direkt durch den Akku durch fließt - oder wird der Hybrid-Modus automatisch beim Laden des Akkus deaktiviert, bis der Akku geladen ist? Ich meinte mal gehört zu haben, dass Akkus das so garnicht abkönnen, wenn sie während des Ladevorgangs simultan entladen werden.

also bei einem 65w netzteil wird der akku nicht geladen wenn du spielst da soviel strom gebraucht wird, das sogar der akku mit dem netzteil zusammen genutzt werden muss.
das 90w netzteil hingegen stellt genug strom bereit das es zum spielen ausreicht um nicht auf den akku zurück greifen zu müssen.

das 90w hat sogar genug reserven das mein x220t während wot oder sto noch geladen wird.

Liegt ja in der Natur der Sache.
Mir geht's auch weniger um den Strom im Netzteil, sondern den Umstand, dass der Akku dann während des Ladevorgangs direkt wieder entladen wird, sprich ein Teil des Stromes direkt durch den Akku durch fließt - oder wird der Hybrid-Modus automatisch beim Laden des Akkus deaktiviert, bis der Akku geladen ist? Ich meinte mal gehört zu haben, dass Akkus das so garnicht abkönnen, wenn sie während des Ladevorgangs simultan entladen werden.
Du hast da einen sehr komischen Gedankengang drinn. Zur Erklärung: Es gibt nur einen Strom, dieser kann in den Akku hineinfließen, oder hinausfließen - gleichzeitig beides geht nicht.
Angenommen, der Strombedarf des Gerätes während dem Laden steigt kontinuierlich bis auf seinen Höchstwert an, dann sieht das für den Akku beispielsweise so aus:

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Ladekapazität
[/TD]
[TD]Ladestrom
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]90%
[/TD]
[TD]2 A
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]91%
[/TD]
[TD]1,5 A
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]92%
[/TD]
[TD]0,5 A
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]93%
[/TD]
[TD]0A
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]92%
[/TD]
[TD]-1A
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]91%
[/TD]
[TD]-2A
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
(Werte fiktiv!)

Der Akku wird also während des Spielens einfach nur mit einem geringen Strom entladen (die -2A im Beispiel werden in Wirklichkeit nie erreicht). Das tut ihm gar nix, er wird dabei sogar geringer belastet als wie bei einer normalen Entladung.
Mach dir also keinen Kopf. ;)

Wenn du es schafst, mit Gaming den Akku am Netzteil ganz zu entladen, das will ich sehen :D
Mein T510 mit i5 und nVidia läuft manchmal auch mit dem 65W NT (zwar nur CSS) aber es läuft gut.
Wenn du mal eine Map lädst oder eine Pause machst, geht der Akku eh wieder hoch. Würde mir lkeine Sorgen machen :)

my 2 cents

Du hast da einen sehr komischen Gedankengang drinn.
Hab ich gern mal :rolleyes:
Ich weiß leider über die Technik in einem Notebook weniger, als mir lieb ist. Deswegen warscheinlich die Falschannahme meinerseits.
Wenn du es schafst, mit Gaming den Akku am Netzteil ganz zu entladen, das will ich sehen :D
Challenge considered... :D
Wenn du mal eine Map lädst oder eine Pause machst, geht der Akku eh wieder hoch.
Der Akku wird also während des Spielens einfach nur mit einem geringen Strom entladen
Zusammengefasst also: auch wenn der Akkustand unter Ladeschwelle ist, der Strombedarf aber über der Leistung des Netzteil liegt wird der Akku mit als Stromquelle verwendet, und erst wenn der Strombedarf wieder sinkt wird der Akku geladen. Stimmt das jetzt oder hab ich wieder wo 'nen Logikfehler drin?

Im Moment sehe ich da keinen Logikfehler drin.

Mir liegt die ganze Zeit auf der Zunge (in den Tippfingern), Dir zu schreiben: Jetzt kauf Dir doch endlich ein leistungsstärkeres Netzteil ! Allerdings habe ich dann immer die Zweifel, ob ich damit bei Dir anecken könnte, was nicht meine Absicht ist.
Grundsätzlich ist so ein Thinkpad und auch speziell der Akku doch dafür da, es zu benutzen, oder?

Edgar

Challenge considered... :D
:thumbup:

Zusammengefasst also: auch wenn der Akkustand unter Ladeschwelle ist, der Strombedarf aber über der Leistung des Netzteil liegt wird der Akku mit als Stromquelle verwendet, und erst wenn der Strombedarf wieder sinkt wird der Akku geladen. Stimmt das jetzt oder hab ich wieder wo 'nen Logikfehler drin?
Genau - stelle es dir vielleicht mal so vor:
Du hast einen Wasserbehälter, in dem oben ein normaler Wasserhahn wie aus dem Badezimmer eingebaut ist. Dieser ist offen (der Akku wird geladen). Aus so einem Wasserhahn fließt ja nur eine gewisse Menge pro Zeit aus, mehr als wie voll aufdrehen geht ja nicht.
Unten am Behälter hast du fünf solcher Wasserhähne. Nun verwendest du einen um zu Duschen ("Office-Betrieb des Notebooks") und weil du ein sparsamer Mensch bist, drehst du in nur halb (CPU-Throttling) auf. Somit wird der Behälter (Akku) etwas langsamer geladen.
Nun wird es spaßig und du duschst mit vier Mädels ("Gaming-Betrieb"), also sind alle fünf Wasserhähne (Prozessor-Wasserhahn, Grafikkarten-Wasserhahn, "Display-auf-voller-Helligkeit-Wasserhahn") unten in Betrieb (voll aufgedreht natürlich, die Party muss ja abgehen) und der Behälter wird sich langsam immer weiter entleeren, weil der "Lade-Wasserhahn" oben ja weniger reinfließen lässt als unten durch die fünf Wasserhähne wieder rausfließt.

So, jetzt hab ich Kopfkino - toll. :pinch::cursing::rolleyes:

Ich denke mal, die vier Mädels wüßten schon, wie man hofle21 so ablenkt, daß er sich keine Sorgen mehr um seinen Akku macht. Da der Akku das verkraftet, ist das Problem gelöst und alles ist gut. Viola !

:eek: + :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Edgar

Zuletzt bearbeitet:
Mir liegt die ganze Zeit auf der Zunge (in den Tippfingern), Dir zu schreiben: Jetzt kauf Dir doch endlich ein leistungsstärkeres Netzteil ! Allerdings habe ich dann immer die Zweifel, ob ich damit bei Dir anecken könnte, was nicht meine Absicht ist.
Grundsätzlich ist so ein Thinkpad und auch speziell der Akku doch dafür da, es zu benutzen, oder?

Edgar
Ich dachte, es wäre einziger Sinn des Internets, Leute ohne genauen Grund zu beschimpfen :confused:
Spaß beiseite, werd ich warscheinlich auch noch machen (das typische "Schwaben vs. Geld ausgeben" Phänomen greift hier :facepalm:), will halt auch verstehen, warum was so ist, bevor sich 'ne Falschannahme im Kopf festsetzt.

Beste Erklärung ever...:thumbup:

LG Jü
Absolute Zustimmung :eek:

Ich denke mal, die vier Mädels wüßten schon, wie man hofle21 so ablenkt, daß er sich keine Sorgen mehr um seinen Akku macht. Da der Akku das verkraftet, ist das Problem gelöst und alles ist gut. Viola !

Edgar
:thumbsup:

@Lokheizer: danke für die anschauliche Beschreibung! Hab die Angewohnheit, Dinge immer als komplizierter anzunehmen, als sie sind :facepalm:

Beste Erklärung ever...:thumbup:

Edgar
:thumbsup:

@Lokheizer: danke für die anschauliche Beschreibung! Hab die Angewohnheit, Dinge immer als komplizierter anzunehmen, als sie sind :facepalm:
Danke für die Blumen - früher, als ich noch Nachhilfe in E-Technik gegeben habe, konnte ich sowas noch besser. :)

Das erinnert mich an folgendes:

Wenn zwei Mann in einem Raum sind und Drei gehen raus, dann muss einer wieder rein damit er leer ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben