X2xx/s (X200/s-260) X230i: Umzug Win 7 64bit von HD auf Crucial mSATA SSD

elcommandante

New member
Themenstarter
Hey Leute,
hab mich anhand der Suchfunktion durch ein paar threads gekämpft, aber nichts wirklich Konkretes gefunden.
Ich möchte bei meinem X230i eine Crucial RealSSD m4 256GB 1,8" nachrüsten und die 320GB HD drin behalten für Musik, Fotos, etc.
Gibt es eine Möglichkeit, am besten mit Freeware, das OS auf die mSATA SSD easy zu klonen und die alte C-Partition anderweitig zu nutzen?
Oder komm ich um eine Neuinstallation nicht drum herum?
Bin dankbar für Tips oder gute Tutorials im Netz. :)
peace

du kannst dein windows mit z.b. clonezilla klonen und und dann an die ssd anpassen oder eben neu installieren. die hdd kannst du anschließend anderweitig einsetzen.

btw:
1,8"-ssds haben einen microsata-anschluss und sind deutlich größer als msata-ssds. nicht verwechseln!

Nabend,
also ich hab die Crucial mSATA SSD ist jetzt im X230i eingebaut, allerdings ist sie nur im BIOS mit F12 sichtbar, nicht unter Windows 7.
Hab ich evt. ne falsche BIOS Einstellung?
Freu mich über hilfreiche Vorschläge!

Siehst du Sie denn unter
Sytemsteuerung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung
(der Pfad müsste ungefähr stimmen, kann nicht genauer nachschauen, sitze an meinem iPad)

Falls ja, musst du sie dort aktivieren und eine Partition anlegen.

Gruß
Big

da ist der klassische neue-platte-unter-windows-dreisatz vonnöten:
initilisieren, partitionieren, formatieren

erst danach wird die ssd im explorer angezeigt. im gerätemanager taucht sie aber schon vorher auf.

@ big bertha:
der pfad stimmt schon fast. da fehlt aber noch "verwaltung":
systemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung -> datenträgerverwaltung

@yatpu: Danke! Für morgens Viertel nach Sieben finde ich nur einen Fehler schon nicht schlecht :rolleyes:
Gruß
Big

muss nach dem ersten kaffee gewesen sein, ohne koffein kann man doch gar keinen satz unfallfrei schreiben:):D.

danke leute der klassische dreisatz war es tatsächlich.
allerdings wollte ich jetzt einen clean-install von den recovery discs machen, kriege die ssd aber nicht im dropdown-menu angezeigt:(
man so kompliziert hab ich mir das echt nicht vorgestellt, könnt kotzen.

es kann sein, dass die ssd im bios/uefi nicht als bootmedium aktiviert ist. in so einem falle stellt sich windows leider quer.

geh ins bios/uefi und stells um. :D
bei den älteren modellen heißt der punkt iirc "startup" der so. wirst du schon finden.

Soooo, das Rausnehmen der HD und eine Nachtschicht haben es gebracht. Nachdem ich von den Recovery Discs alles auf die SSD installiert hab konnte ich im BIOS wählen, was startet und die HD anschließend platt machen.
Das TP läuft jetzt wie geschmiert.
Thanks! :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben