X2x (X20-24) x230i schlechter/kein Wlan-Empfang

Carsten90

New member
Themenstarter
Hallo liebe Leute,

leider habe ich (mal wieder) ein Problem mit meinem Thinkpad x230i. Der Wlan-Empfang ist milde gesagt lächerlich. Mit jedem weiteren Meter Abstand vom Router nimmt der Empfang rapide ab. In der Uni hab ich nur in der Haupthalle Empfang in Büros und Seminarräumen nicht. Meine anderen Geräte und Laptops haben dort aber super empfang.

An der Übertragungsleistung kann es nicht liegen ich hab sie auf "5.am höchsten" eingestellt. Kann es sein, dass ich eine defekte/schlechte Antenne oder so eingebaut bekommen hab? Alles was ich bis jetzt gemacht hab, war mal mein Disyplay austauschen. Wlan war schon immer sehr schwach bei mir.

Wenn jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar :)

Beste Grüße,
Carsten90

es könnte an den Antennen liegen. Schau mal nach, ob Du beim Austausch des Displays evtl. eines der Kabel von den Antennen beschädigt hast. Das kann relativ schnell/leicht passieren.

Und war mal das Antennenkabel beschädigt oder abgerissen und wurde (an)gelötet, liegt die Ursache auf der Hand, da es sich beim Antennenkabel um ein Koaxialkabel handelt, das kurzgeschlossen wurde.

Hey danke für die schnelle Antwort. Ich hatte das irgendwie schon im Blut, dass der Schaden von mir verursacht wurde :facepalm:
Leider habe ich Festplatte und Display ausgetauscht bevor ich ein System aufgespielt habe, daher weiß ich garnicht ob es jemals gut funktioniert hat.

Ich hätte daher drei Fragen im Anschluss:

1. Woran erkenn ich eine Beschädigung? Ist wirklich was gravierendes oder darf man da nichtmals drankommen bzw. kann der Schaden unsichtbar sein?
2. Woher bekomm ich eine geeignete Antenne?
3. Bei dem Wort kurzgeschlossen rollen sich meine Zehennägel hoch. Ist der Schaden irreparabel oder sollte es von einem Fachmann (oder im PC-Laden) umgetauscht werden?

Ohne Wlan ists nämlich echt unschön. Achja zur kleinen Randinfo: Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde aber die Neigung des Displays hat einen Einfluss auf den Empfang :huh:

Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde aber die Neigung des Displays hat einen Einfluss auf den Empfang

Naja, wenn der Empfang eh schon auf dem letzten Balken pfeift, ist die Neigung des Deckels irgendwann relevant und hat entsprechende Auswirkung. Im Normalfall ist der Empfang so stark, dass das keine Rolle spielt, aber bei dir ist es offenbar schon soweit.

Den Antennensatz gibt's als E-Teil. Das ist ca. 30-45 Minuten Arbeit, den neu einzuziehen. Kostet auch nicht wahnsinnig viel.

Edit: Die Teilenummer ist 04W1409. Bestellen kann ich dir den gern... Meld dich per PN, wenn du da ranwillst.

Viele Grüße
Matt

Zuletzt bearbeitet:
So nun sitz ich hier mit meinem Gerät und einem Satz Schraubendreher sowie Anleitung, Staubschutz, etc.. Leider sind die Schrauben (eigentlich nur eine) am Bildschirm ein wenig abgenutzt und ich hab keine Lust die nochmals rein zu drehen. Lange machen die das nichtmehr mit. Gibt es eine Möglichkeit diese nachzubestellen oder selbstzubauen?

Und existieren eigenltich Bilder wie die Antenne aussehen sollte bzw. wie sie am linken Rand verläuft? Lenovo will ja nicht, dass das vom Benutzer geatuscht wird daher findet man nichts bei denen :cool:

Anfang November geht das gute Stück dann wohl auch in fachmännische Hände aber einen flüchtigen Blick würd ich sonst einmal riskieren und schonmal die Schrauben tauschen, damits keine Probleme gibt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben