X2x (X20-24) x230i mobiles Internet nachrüsten (?)

Carsten90

New member
Themenstarter
Hallo liebe Leute,

da ich hute erfahren habe, dass mein Provider kostenlose Multisims anbietet habe ich überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre mobiles Internet bei meinem Gerät nachzurüsten, da mir dies das nervige Verbinden über das Smartphone erspart.

Zuerst wäre meine Frage, ob mein Modell ThinkPad X230i 2324-BY9 das überhaupt kann. Laut Recherche im Internet geht das und hinter meinem Akku ist auch ein Steckplatz für eine Sim-Karte.

Viel wichtiger allerdings ist die Frage, welche Hardware ich einbauen muss und wo ich am günstigsten drankomme? Ich vermute mal die Bucht wäre hier Anlaufstelle Nr.1.

Gibt es vielleicht auch ein gebrauchtes Modul?

Leider habe ich von Internetverbindungen und Funk absolut keine Ahnung, sodass ich auch nichts passendes im Forum finden konnte. Liegt aber wohl daran, dass ich die falschen Begriff eingegeben hab.

Beste Grüße,
Carsten

So wie das aussieht sollte das Palmrest runter... kommt drauf an, ob darunter sich die WWAN Antennenkabel verstecken.

laut Bescheibung von Lenovo
Code:
ThinkPad X230 (2324-BY9)
 [B]i3-3110M(2.4GHz),  4GB RAM, 500GB 7200rpm HD, 12.5in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics,  Intel 802.11agn wireless, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip,  Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, No preload[/B]

ist da nix mit WWAN Ready....

Ne WWAN Karte hätte ich noch - bei Interesse PN an mich

Tastatur abschrauben und nach einem freien minipci slot suchen (genaue Stelle verrät das HWMM), bei der Antenne: wenn da 2 lose Kabel herumliegen welche am Ende eine Schrumpfschlauchülle haben-die sind die Antennenkabel.

Komisch das in der Beschreibung nichts steht, aber du einen Slot für die Sim Karte hast. Dann haben das vielleicht alle?
@Carsten90: Wenn du das Gerät geöffnet hast, kannst du mal bitte schauen ob du auch einen offenen silbernen kleinen Kasten unter den Buchstaben asyx hast? Bei sieht man dort lauter SMD Bauteile und ich frage mich ob das normal ist.
@Prosper: Ich melde mal Interesse, falls Carsten90 das Modul nicht gebrauchen kann.

Bei dem netten Laden ok1 und anderen Campus-Stores wird für einen Aufpreis ein UMTS-Modul angeboten und es soll auch vorbereitet sein. Leider habe ich keinen Schraubendreher zur Hand, um der Sache auf den Grund zu gehen - bei Gelegenheit schau ich nach.

@Prosper: Dein Angebot klingt interessant. Wenn du mir zu Modell, Herkunft, Preisvorstellung und Zahlungsmodalität/Art des Kaufes eine PN schicken könntest würde ich mich riesig freuen :thumbup:

Zumindest unter Windows 8 gib es keine Probleme mit den Treibern, einfach die Verbindubg auswählen Pin eingeben und fertig. Ausserdem muss man so nicht immer zwei Geräte mit haben, sondern nur das Thinkpad. Von daher würde ich schon die interne Lösung empfehlen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben