X2xx/s (X200/s-260) X230i - IPS Display nachrüsten

ComeOnFc

New member
Themenstarter
Hallo,

nachdem ich bis jetzt eigentlich zufrieden war mit meinem TN Panel, kam letztens ein Studio Kollege mit einem X220 mit IPS Panel um die Ecke.
Hätte ich da menn bloß nicht drauf geguckt...
Da das Bild und insbesondere die Helligkeit in stark beleuchteten Umgebungen um Welten besser sind als bei meinem X230i, besteht bei mir jetzt auch der Drang mein X230i mit einem IPS Panel nachzurüsten.

Dabei stellen sich mir noch folgende Fragen:

1. Passen die X220 IPS Displays auch auf das x230(i)?
2. Wie ändert sich die Stromaufnahme mit einem IPS Display!?
3. Wo bekomme ich am besten ein passendes Display her? Hatte in der Bucht ein paar gesehen...

Schöne Grüße
Rainer

1. Passen die X220 IPS Displays auch auf das x230(i)?
Ja. Sind die gleichen Displays.
2. Wie ändert sich die Stromaufnahme mit einem IPS Display!?
Mein TN verbraucht 5W bei maximaler Helligkeit. Viel schlimmer kann es also nicht sein, das T520 15" Full HD Display (95% Gamut) verbraucht bei höchter Helligkeit 7W.
3. Wo bekomme ich am besten ein passendes Display her? Hatte in der Bucht ein paar gesehen...
In der Bucht ist der Preis eigentlich schon in Ordnung, aber im Forum bekommst du es vielleicht noch etwas günstiger und auch im beschriebenen Zustand.

Schonmal an eine (einfache) Kalibrierung gedacht? Hat bei meinem X220i Wunder bewirkt. IPS hab ich vorerst mal von meiner Wunschliste gestrichen. (und ja, ich habe es bereits vor Ort sehen können)

Du bist Dir darüber im Klaren, dass Dein Gerät die Herstellergarantie verliert, wenn Du selber Hand anlegst ?

Meines Wissens müssten die Displays dieselben sein. Ein Blick ins HMM bringt allerdings die volle Wahrheit ans Licht :-)

Viel Spaß beim Umbau

@Aurora
Magst du ein wenig spezifizieren was du mit "Kalibrierung" meinst oder mir sogar ein kleines HowTo geben? :)
Da gibt es so viele Stellknöpfe an denen man drehen kann ;)

@laptopheaven
Das ist mir sehr wohl bewusst ;)
Halte mich aber für handwerklich so geschickt dass ich das so sauber hin bekomme dass es nicht auffällt :D
So wie ich von vielen x220i Umbauern hier gehört habe klappt dass dann eigentlich mit dem Erhalt der Herstellergarantie :)

Danke schonmal für die Antworten :)

Schöne Grüße
Rainer

Schonmal an eine (einfache) Kalibrierung gedacht? Hat bei meinem X220i Wunder bewirkt. IPS hab ich vorerst mal von meiner Wunschliste gestrichen. (und ja, ich habe es bereits vor Ort sehen können)
Schade, dass Du das IPS nur gesehehen hast und nicht damit gearbeitet hast - sind Welten zum TN Panel.

Deine Kalibrierung wäre auch für andere User interessant,
wie man die Blickwinkelstabilität (besonders vertikal), Gammut, Schwarzwert und Helligkeit
eines X220/X230 TN auf Niveau des IPS Panels kalibriert...
Wenn das so wäre, könnte man sich ja das IPS sparen oder andersrum das IPS noch um Welten verbessern.
Mit der Kalibrierung kann man maximal für einen fixen Blickwinkel die Einstellungen verbessern,
bei der mobilen Nutzung gibt es halt keine fixen Blickwinkel ohne dauernde Bildschirmkorrekturen.
Das sind eben die Stärken des IPS, wo die wenigsten TN Panels herankommen.

wie man die Blickwinkelstabilität (besonders vertikal), Gammut, Schwarzwert und Helligkeit
eines X220/X230 TN auf Niveau des IPS Panels kalibriert...
Jetzt kommt das schon wieder.:rolleyes: Sowas behaupte ich doch nicht. Ich bin mir sicher du kennst das TN. Es ist einfach nur grauenvoll. Nachdem man es "kalibriert" (kann man nicht wirklich Kalibrierung nennen mit dem Intel Treiber) ist der Unterschied schon sehr groß.

Ein IPS brauche ich nicht da ich auch einen externen Monitor habe. Ist zwar auch nur TN aber bietet gute Blickwinkel, Schwarzwert, subjektiv auch gute Farbe. Da ich keine Bildbearbeitung mache benötige ich auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich kann ComeOnFC hier vollkommen verstehen! Ich hatte vorher ein X120e, an dem mich nur das sch... Display wirklich geärgert hat, der Rest von dem Gerät war vollkommen ok und noch etwas kompakter als das X220. Ich hab mich an dem Ding fast zu tode kalibiert, alle möglichen Einstellungen ausprobiert, das Display ist Müll!
Hatte dann gleichzeitig das HP ELitebook 2560p und eben as X220 mit IPS hier, das HP ist vom mechanischen Aufbau und einigen Details durchdachter und stabiler aufgebaut als das X220, aber hat auch ein TN-Panel. Kurz, das X220 ist es _nur_ wegen dem IPS-Panel geworden und ich bin noch immer hochzufrieden damit, möchte kein anderes Display mehr!

Also wenn Du in der Bucht mal nach "X220 ips" suchst findest Du das Display für ca. 100€, der Einbau sollte kein Problem sein wenn Du mit einem Schraubenzieher umgehen kannst. Auf Garantieverlust wurdest Du ja schon hingewiesen... (Aber ich glaube, wenn ich persönlich in Deiner Lage wäre würde ich den auch in Kauf nehmen...)

Gruß,
Michael

Eigentlich dürfte es doch möglich sein das IPS Display in das 2560er zu bauen. Ist ja auch 12,5" und slim. Beim 12,5" Dell geht es jedenfalls.

Nachdem man es "kalibriert" (kann man nicht wirklich Kalibrierung nennen mit dem Intel Treiber) ist der Unterschied schon sehr groß.
Ich wollte ja nur verhindern, dass sich ComeOnFc all zu große Hoffnungen macht ;)

@ComeOnFc:
Ich habe noch ein LP125WH2-SLB1 ohne FRU über, keine Pixelfehler, ca. 2 Betriebsstunden - also neuwertig.
Gibt es für €60.- + Versand, bei Interesse PN an mich.
LP125WH2-SLB1: Passt 1:1 incl. Befestigungen, dafür etwas BacklightBleeding (nur bei schwarz sichtbar), dieses Panel wird von Lenovo verbaut.
LP125WH2-SLB2: Passt zwar auch, aber keine Befestiungen, dafür weniger BacklightBleeding wie das SLB1
Ich selbst habe das LP125WH2-SLB2 eingebaut.

Sind die first Gen. IPS mit Backlight Bleeding nicht auch von Ghosting betroffen?

LP125WH2-SLB1: Passt 1:1 incl. Befestigungen, dafür etwas BacklightBleeding (nur bei schwarz sichtbar), dieses Panel wird von Lenovo verbaut.
LP125WH2-SLB2: Passt zwar auch, aber keine Befestiungen, dafür weniger BacklightBleeding wie das SLB1
Ich selbst habe das LP125WH2-SLB2 eingebaut.

Und welches Display sollte man sich für eine Nachrüstung nun holen, wenn man möchlichst keine Abstriche an Bild haben möchte ?

In einem anderem Threat schreibt jemand, dass die neueren LP125WH2-SLB1 sich verbessert haben sollen, weil der Hersteller nachgebessert hat.

Also erste Wahl "LP125WH2-SLB1 (04W3462) ?

Danke schon mal...:thumbup:

Hmm...OK...

Weil in dem großen IPS Display Threat schreibt "Amin99" das LP125WH2-SLB1 zwar in den ersten Serien Bleeding hat und ab Februar dort nachgebessert wurde.

Vielleicht ist der Stand auch nicht mehr aktuell oder ich habe falsch verstanden.

Also würdest definitiv zum LP125WH2-SLB2 greifen ?

Dankeschön...:)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben