X2xx/s (X200/s-260) x230i Display Upgrade + Fifa13 Frage

wiesn089

New member
Themenstarter
Hi!

Es steht mal wieder ein Laptop-Kauf an und ich bin dabei auf das Thinkpad x230i gestoßen. Zwei Fragen bzgl. eventueller Mods und der Gaming Eigenschaften des HD4000 gilt es aber noch zu klären, bevor ich es als Education Model bestelle.

Ich will gerne die 500GB HDD in eine 128GB - 256GB SSD tauschen, soweit so gut, sollte ja keinerlei Probleme geben, problematisch wird es allerdings beim Displaytausch. Ich möchte gerne auf ein IPS-Panel upgraden, Tutorial gibt es hier ja ein tolles, allerdings will ich nur sehr ungern in Estland bestellen. Jetzt habe diesen Händler gefunden. Passt das SB2 problemlos in den Gehäusedeckel und ist das ein größeres Problem, dass es sich evtl. nicht festschrauben lässt? Empfehlt ihr den 20€-30€ Aufpreis für das SB1 zu bezahlen und evtl. trotzdem mit Ghosting zu leben?

Zweite Frage: Reicht der i3 mit HD4000 für die eine oder andere Partie Fifa13 in 720p? Ich spiele derzeit gar nicht, aber fände Fifa13 mal ganz lustig übers Internet. Sollte halt von der Bildqualität mit einer PS3 oder XBox mithalten können...

Vielen Dank!

Reicht der i3 mit HD4000 für die eine oder andere Partie Fifa13 in 720p

ja

Sollte halt von der Bildqualität mit einer PS3 oder XBox mithalten können

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Die Geräte sind halt nur aufs Spielen ausgelegt und mit nem ordentlichen Fernseher, hast du objektiv auf jeden Fall das bessere Bild.
Ich bin zumindest immer wieder über die Bildqualität erstaunt, wenn mein Bruder die PPS3 anschmeißt. Obs nun wirklich auch nach Zahlen das bessere Bild ist - kein Plan. Habe bei nem Rechner auf jeden Fall noch nie dieses "Wow - Gefühl" gehabt (denke, dass du mit der Hardware von deinem angestrebten Notebook eher Abstriche in Sachen Grafik machen musst)

Zuletzt bearbeitet:
Alles wissenwerte über die HD4000 + Benchmarks: http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4000.69166.0.html

FIFA13 dürfte auf "Hoch" mit 50 FPS laufen. Für maximal reicht die Leistung leider nicht mehr, wahrscheinlich wegen dem Anti-Aliasing. Das könnte sich bei Dual Channel + 2133MHz RAM ändern, weiß ich nicht, kannst ja mal probieren.

Ich habe ein IPS Panel mit Ghosting, Backlight Bleeding und Hitzproblemen nachgerüstet. Mich stört keines dieser Dinge, Ghosting habe ich erst vor kurzem entdeckt als ich danach gesucht haben, Backlight Bleeding sieht man nur wenn Windows bootet (schwarzer Hintergrund). Und Hitze? Naja, es wird halt warm, kann man jetzt auch nichts machen.

Ob sich der Aufpreis lohnt musst du selber wissen. Wenn dich diese Dinge stören würde ich auf jeden Fall das SLB2 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
vieles wurde ja schon geschrieben: die Intel HD 4000 profitiert (wie alle IGPs) von schnellem Dual Channel RAM, d.h. mit 1866er RAM ließe sich noch einiges rausholen. Zum IPS Display: falls du es aber einschicken willst oder der VOS kommt, musst du das Display wieder umbauen, das ist dir klar?!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben