X2xx/s (X200/s-260) X230i Akkuleistung springt

ComeOnFc

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit ca. 3 Monaten das X230i.
Bisher war ich mit dem Gerät sehr zufrieden, bis vor ca. 2 Wochen ein Problem mit meinem Akku aufgetreten ist.
Die Akkuleistung springt plötzlich von ca. 35% auf 6%. Ich habe den Standard 6 Zellen Akku mit der neuesten Version des Lenovo Energie Managers und einer definierten Ladeschwelle von 87%.

Da ich mir sicher war ein ähnliches Problem hier schonmal gelesen zu haben, habe ich mal die Suche angeworfen und das "X220 Problem" gefunden.
Habe jetzt mal die notwendigen Schritte eingeleitet und meine Ladeschwellen deaktiviert. Werde mal schauen wie sich das auswirkt. Was mache ich den wenn es damit wieder möglich ist den akku voll auszunutzen? Die Ladeschwellen deaktiviert zu lassen kann ja keine dauerhafte Lösung sein.

Hat jemand ein ähnliches Problem mit seinem X230(i)?
Was mache ich wenn das Problem nicht weg geht? Direkt bei Lenovo melden oder vorher bei dem Shop wo ich es gekauft habe?

Schöne Grüße
Rainer

Auf normale Akkus gibt es bei Lenovo 1 Jahr Garantie.

Hätte mal eine Frage an euch, ich habe zwar ein L420 aber genau das gleiche Problem. Habe jetzt auf automatische Behandlung vom Akku gestellt und mir ist aufgefallen das ich bei Leistungsindex von 4.4 auf 4,8 hochgekommen bin (Win7,64bitPro). Kann das normal sein das dies durch das abschalten der Ladeschwellen erreicht wurde? Und auf welche Einstellung habt ihr jetzt gestellt?

ich tippe auf puren zufall, da ein zusammenhang nicht logisch erscheint.

Also das Problem der Akkustandssprünge hatte ich an meinem X230i zwar noch nicht (zu neu), an meinem Edge 13 aber schon. Mich hat das ehrlich gesagt nie verwundert und ich hätte deshalb auch den Support nicht kontaktiert.
Wie soll der Akku denn auch wissen wann er 87 % hat. Das kann er doch nur, indem er misst, wieviele Wh bei einer Vollafladung geladen wurden. Läd man Ihn von 6 % auf 100 % auf, so kennt er seine entgültige Kapazität, da die geladene Kapazität über die aufgenommene Arbeit bestimmt werden kann und dank der deltaU oder Anstiegsmethode die Ladeschlußspannung sicher erkannt werden kann. Die Kennline eines Li-Ionen Akkus ist ansonsten viel zu flach um anhand der Spannung genaue Messungen über dessen Kapazität durchzuführen. Die Kapazität im mittleren Bereich ist also eine Vorhersage aus Entladung und Ladung. Bei jedem Laden bis zu einer fiktiven Schwelle addiert sich demnach der Fehler auf (im besten Fall kann er sich auch einmal aufheben).
Ist der Akku von unter 21% auf 6% gesprungen, habe ich ihn einmal wieder am Stück voll geladen und die Ladeschwellen bis zum Nächsten mal wieder eingestellt. Das lief dann immer eine Weile wieder ganz gut. Ich wüßte jetzt nicht, wesshalb das bei einem 9c Akku nicht auftreten sollte, vielleicht ist der Fehler dort einfach prozentual geringer oder es ist eine bessere Glaskugel in die Elektronik eingebaut.

Die spannendere Frage ist, schädigt der reale Ladezustand von 6% den er bei dem Sprung von x% auf 6% hat den Akku weil er als Tiefentladung zu werten ist? Eigentlich sollte das ja nicht der Fall sein, da die Akkueelektronik ja Abschalten sollte (eben bei diesen 6%) um dies zu vermeiden. Vielleicht liege ich mit meinen Vermutungen aber auch völlig daneben.

Ich hatte immer 15% und 98% eingestellt, als ich umgestellt habe hat er bestimmt fast eine Stunde nachgeladen um von 98% auf 100% zu kommen. Irgendwas ist da nicht korrekt wenn man die Ladeschwellen selber einstellt. Kann mir der Ladeschlußspannung schon zu tun haben denke ich.

Ich hatte immer 15% und 98% eingestellt, als ich umgestellt habe hat er bestimmt fast eine Stunde nachgeladen um von 98% auf 100% zu kommen. Irgendwas ist da nicht korrekt wenn man die Ladeschwellen selber einstellt. Kann mir der Ladeschlußspannung schon zu tun haben denke ich.
Diese "Macke" haben alle ThinkPads ab Generation X220/T420 etc.
Ladeschwellen herausnehmen und rekalibrieren hilft in 90% aller Fälle.

das letzte stück dauert ohnehin immer deutlich länger, als man erwartet. insbesondere dann, wenn der akku eine kalibrierung wirklich nötig hat, da er in wirklich gar nicht bei 98, sondern erst bei z.b. 93 % angelangt ist.

Das dauert aber auch wenn ich die Ladeschwelle bei 100% setze nicht so lange wie wenn ich auf automatisch betreibe.
Aber mich würde interessieren wie ihr dann eingestellt habt. 96%-100% oder automatisch?

richtig, ich verwende eigene ladeschwellen anstelle der standard-schwellen oder automatisch gewählten.
wenn ich doch mal etwas mehr reserve haben möchte, setze ich meine einstellung einmalig kurz außer kraft (sudo tlp fullcharge), wodurch die standard-schwellen 96/100 gelten und der akku komplett geladen wird.

Es geht ja nicht um mehr Reserven sondern um das komplette abstürtzen vom Akku. Da springt meiner von 75% auf 6% von einer auf die anderen senkunde.
Wenn ich automatisch oder gleich auf 96%-100% stelle ist das nicht der Fall. Irgendwas läuft da schief in der Software wenn man die Schwellenwerte selber vergibt.

Wenn ich automatisch oder gleich auf 96%-100% stelle ist das nicht der Fall. Irgendwas läuft da schief in der Software wenn man die Schwellenwerte selber vergibt.
Darum plädiere ich dafür, ab der Generation X220/Tx20/W520 die Ladeschwellen nicht manuell zu setzen. Ab dieser Generation hat Lenovo etwas am Energiemanagement geändert, was sich aber negativ auf die Ladeschwellen auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo richtig. Ich muß das aber auch nochmal bei meinem T43 testen, weis nämlich nicht genau wie sich das verhält. Der Akku bricht auch immer schon zusammen, denke aber der ist defekt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben