X2xx/s (X200/s-260) X230i Akkuleistung springt

ComeOnFc

New member
Themenstarter
Registriert
4 Apr. 2011
Beiträge
75
Hallo,

ich habe seit ca. 3 Monaten das X230i.
Bisher war ich mit dem Gerät sehr zufrieden, bis vor ca. 2 Wochen ein Problem mit meinem Akku aufgetreten ist.
Die Akkuleistung springt plötzlich von ca. 35% auf 6%. Ich habe den Standard 6 Zellen Akku mit der neuesten Version des Lenovo Energie Managers und einer definierten Ladeschwelle von 87%.

Da ich mir sicher war ein ähnliches Problem hier schonmal gelesen zu haben, habe ich mal die Suche angeworfen und das "X220 Problem" gefunden.
Habe jetzt mal die notwendigen Schritte eingeleitet und meine Ladeschwellen deaktiviert. Werde mal schauen wie sich das auswirkt. Was mache ich den wenn es damit wieder möglich ist den akku voll auszunutzen? Die Ladeschwellen deaktiviert zu lassen kann ja keine dauerhafte Lösung sein.

Hat jemand ein ähnliches Problem mit seinem X230(i)?
Was mache ich wenn das Problem nicht weg geht? Direkt bei Lenovo melden oder vorher bei dem Shop wo ich es gekauft habe?

Schöne Grüße
Rainer
 
Was mache ich den wenn es damit wieder möglich ist den akku voll auszunutzen? Die Ladeschwellen deaktiviert zu lassen kann ja keine dauerhafte Lösung sein.
Habe ich zumindest so gemacht. Es gibt keine andere Lösung.

Obwohl, es gibt doch eine Lösung: Nimm den 9c her. Damit kann ich die Ladeschwellen schon nutzen.
 
Wenn ich den Akku austauschen lassen würde (gegen einen anderen 6c Akku) könnte es dann gehen?
Also ist es ein spezifisches Akku Problem?
 
Mein Gott...
Das kann ja wohl irgendwie nicht sein oder? Dass das bei dem X220 nicht mehr gefixxt wird ok.. Aber bei dem X230 sollte das Problem doch behoben werden können!?
Muss ich also jetzt in Kauf nehmen auf die zusätzliche Lebensdauer (durch Ladeschwellen) verzichten zu müssen?

Naja.. Vielleicht habe ich ja "Glück" und eine Zelle ist wirklich im Ar***. Dann ist das Problem wenigstens nicht chronisch für die 6C Akkus und ich kann das Ding einfach austauschen lassen.
 
Aber bei dem X230 sollte das Problem doch behoben werden können!?
Der Energiemanager wird abgesetzt. Man kann also keine Schwellen mehr setzen. Dadurch hat Lenovo das Problem gelöst. Zumindest unter Win 8.
Naja.. Vielleicht habe ich ja "Glück" und eine Zelle ist wirklich im Ar***. Dann ist das Problem wenigstens nicht chronisch für die 6C Akkus und ich kann das Ding einfach austauschen lassen.
Ich sag's dir, das ist bei allen 6c so. Ich lasse mich aber gerne des besseren belehren. Ruf den Support an und lass dir den Akku tauschen, das haben hier auch schon so einige gemacht. Im Normalfall darfst du den "defekten" Akku auch noch behalten.
 
Hey Aurora,
danke für deine Antworten. Deinem Wort vertraue ich auf jedenfall.
Naja.. werden dann aber auf jedenfall mal den Support kontaktieren.Vielleicht habe ich ja das Glück auch einen "Extra" Akku zu bekommen.

Schöne Grüße
Rainer
 
Viel Glück mit dem Support.

Der letzte Power Manager wird wohl der 7er sein. Danach wird es vorrausichtlich keine Updates mehr geben. Er läuft zwar unter Win 8, erlaubt aber nicht das setzen von Ladeschwellen.

Wenn die ganze Sache abgewickelt ist dann melde dich doch bitte wieder in diesem Thread. Dann bekomme ich gleich mit wie's denn gelaufen ist.
 
Hi,

die Ladeschwellen sind eine schöne Sache. Harte Fakten ob und wieviel Akkulebensdauer man damit tatsächlich gewinnt, gibt es allerdings keine – das sage ich wohlgemerkt als Entwickler einer Linux-Software die die Nutzung der Ladeschwellen vereinfacht. Ich würde mich daher nicht auf ihre Verwendung versteifen, Akkus sind und bleiben ein Verschleißteil und die Ladeschwellen "nice to have".

ps. der 9cell in meinem X220 zeigt trotz Ladeschwellen diese Symptome nicht.
 
@Aurora

Werde ich sofort machen! Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben wo ich mich direkt melden kann!? Also die Service Nummer von Lenovo.
Oder sollte ich erst bei dem Shop anrufen bei dem ich bestellt habe?
 
Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich nämlich keine Ahnung wie das mit dem Support genau geht. Das muss dir ein anderer beantworten.
 
Ich habe das gleiche Problem bei meinem 9c im x220. Nutze daher auch keine Ladeschwellen mehr..
 
ich empfehle esc+ ("electronic service call"). die lenovo-seite leitet dich dann zu ibm weiter, wo du dich anmelden und dein problem schriftlich schildern kannst. dann gibts auch keine verständigungsschwierigkeiten, die es bei der hotline öfters mal gibt.
 
Ich muss die Sprünge jetzt auch bei meinem X230 beobachten. Ich hab den 6 Zeller und nutze die Ladeschwelle. Nur sind die Sprünge rein optisch oder verkürzen die wirklich die Laufzeit?
 
Sie verkürzen wirklich die Laufzeit da die Zelle virtuell ausgeblendet wird. Bei der Entladung wird sie einfach übersprungen, mehr oder weniger.

Ladeschwellen entfernen -> dann herrscht wieder Ordnung.
 
Entferne erst einmal die Ladeschwellen und fahre anschließend den Rechner herunter. Nach dem Einschalten Akku voll aufladen und erst einmal dessen Verhalten testen. Sprinnt der Ladestand spätestens nach einer Akkukalibration nicht mehr, ist der Akku in Ordnung und Du benötigst keinen Service-Call.

Ohne mögliche Fehlerquellen auszuschalten den Service wegen eines defekten Akkus anzurufen, ist auf jeden Fall der falsche Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na tolle Technik ich fand die Idee mit den Ladeschwellen ziemlich genial besonders weil ich den Akku drin lassen muss da ich nur das 65 Watt Netzteil habe. Aber morgen wird das mal getestet wie sich das ohne Ladeschwellen verhält.
 
Hallo,
jetzt habe ich den Salat. Mit dem Akku war wohl doch irgendwas nicht in Ordnung.
Heute ist mein Laptop im Akkubetrieb auf einmal ausgegangen und ließ sich nur mit angeklemmten Netzteil wieder anschalten.
Der Batterie Manager von Lenovo zeigt mir jetzt an: "Ein Akkufehler ist aufgetreten. Der Akku kann nicht geladen werden"

Ich glaube der ist hinüber oder?
Müsste aber noch Garantie drauf sein auf dem Akku oder?

Schöne Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben