X2xx/s (X200/s-260) X230 - Zwei externe Monitore

MrCromulent

New member
Themenstarter
Kann jemand kurz bestätigen, dass beim X230 die gleichzeitige Nutzung von allen drei Displays (intern, Displayport und VGA) möglich ist? Ivy Bridge bzw. die HD4000 sollten ja Triple-Head unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Klappt nicht. Du kannst mit dem X230 weiter maximal 2 Displays gleichzeitig betreiben, auch wenns erstmal anders klingt.

Grüz!
Hibbelharry

ist nicht möglich, es funktionieren immer nur jeweils zwei.

edit: too late
falls du unbedingt 3 monitore brauchst, könntest du noch eine usb3-dock anschliessen.

Afair haben alle üblichen Karten nur 2 Taktgeber auf der Karte.

Ergo können 2 Monitore aktiv angesprochen werden. VGA/HDMI/DVI.

Neuere Karten (Nvidia 600er Reihe, ATI Eyefinti, Intel) setzten darauf das >2Monitore mit DisplayPort realisiert wird. Dort gibt es "aktive" Kabel mit eigenem Taktgeber.

Somit werden dann bei den Karten 2 Ausgänge Aktiv angesprochen und der Rest passiv.

Ausnahme bilden da SLI/CrossFire-Gespanne, die haben pro Karte dann 2 Taktgeber.

D.h. IvyBridge ist grundsätzlich Multi(>2)-Monitor-Tauglich. nur es muss dann mindestens ein passender DP-Port dran sein der passiv ist. Einige Z77-Boards haben das z.B.

Die x230-Ultrabase hat nen DP-Port. Mit "viel Glück" gelingt es >2Monitore (dabei gilt LVDS, das interne Display als aktives Display) anzusprechen wenn du halt nen aktiven DP-Adapter hast (kostet nen paar €), vielleicht kennst du wen der nen EyeFinity-Setup mit >2 Monitoren am laufen hat.

Möglich kombinationen wären ggf: VGA+VGA+DP, VGA+LVDS+DP.

Mir ist halt nur nicht ersichtlich inwieweit der DP-Port auf passiv umschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung... bin gespannt, ob das irgendwann irgendwer schafft...

Hallo!

Okay, 3 Monitore gleichzeitig geht nicht am x230. Gut zu wissen. Ein paar Fragen fallen mir jetzt ein:

1. Kann man denn zwei externe Monitore anschließen (ohne Dock etc.) und dann bleibt der interne dunkel? Oder ist dies nicht möglich?

2. Kann man an den x230 wenigstens einen externen Monitor zusätzlich zum internen als Desktop-Erweiterung einrichten und diesen beliebig konfigurieren? Oder gibt es hier Grenzen?

Unter beliebig Konfigurieren meine ich vor allem drei Punkte, die ich von meinem Desktop-PC kenne:

2a. Gibt es Grenzen bei der Auflösung des Monitors? Gibt es eine maximale Auflösung, die der HD4000 im X230 beim externen Monitor ansteuern kann?
2b. Bietet die Grafikkarteneinstellung eine Option einen Monitor zu drehen, also die Pivot-Funktion des Monitors zu nutzen?
2c. Kann ich beliebig einstellen, welches der primäre Monitor ist und welches der sekundäre Monitor ist? (oder muss z.B. der interne immer der primäre sein)

Danke schon mal für Antworten!
Viele Grüße
Pece

Kann man an den x230 wenigstens einen externen Monitor zusätzlich zum internen als Desktop-Erweiterung einrichten und diesen beliebig konfigurieren? Oder gibt es hier Grenzen?

Ich habe das letzte Woche getestet: Ich habe einen HP ZR30w (2.560 x 1.600) an den DisplayPort der Dock angeschlossen. Die hohe Auflösung hat keine Probleme gemacht.
Telefonisch hat mir Lenovo die Auskunft gegeben, dass man zusätzlich ans x230 selbst noch zusätzlich einen zweiten Screen mit hoher Auflösung hängen kann. Da ich keine zwei ZR30w zur Verfügung habe, konnte ich den Zweischirmbetrieb nur mit dem ZR30w und einem ZR2740w (2.560 x 1.440) testen. Das hat leider nicht funktioniert. Ich gehe davon aus, dass die GraKa für zwei Monitore mit hoher Auflösung zu schwach ist.

Stefan

Danke. Okay, die Auflösung würde dann bei meinen klassischen 1600x1200 reichen.
Bieten denn die Grafikoptionen Möglichkeiten an, den Bildschirm zu drehen? Sollte ja eher eine Softwarelösung sein. Das wäre mir schon wichtig.

Danke. Okay, die Auflösung würde dann bei meinen klassischen 1600x1200 reichen.
Bieten denn die Grafikoptionen Möglichkeiten an, den Bildschirm zu drehen? Sollte ja eher eine Softwarelösung sein. Das wäre mir schon wichtig.

Ich sitze gerade vor einem T500 (Intel-GraKa) mit zusätzlichem FullHD Samsung-TFT. Ich kann den Samsung mit 1920*1080 und mit 1080*1920 betreiben.

Das ist eine 08/15 Einstellungsoption unter - Anzeige - Bildschirmauflösung
Dort kannst Du auch einstellen, welches Dein erster und welches Dein zweiter Monitor ist.

Stefan

Ich sitze gerade vor einem T500 (Intel-GraKa) mit zusätzlichem FullHD Samsung-TFT. Ich kann den Samsung mit 1920*1080 und mit 1080*1920 betreiben.

Das ist eine 08/15 Einstellungsoption unter - Anzeige - Bildschirmauflösung
Dort kannst Du auch einstellen, welches Dein erster und welches Dein zweiter Monitor ist.

Danke, hatte anfangs befürchtet, dass wäre so ne Extra-NVIDIA-Option, aber scheint ja im Betriebssystem angesiedelt zu sein.

Naja git es denn dafür nicht eine Lösung in Form eines Grafikkartentreiber Zusatzes oder sowas in der Art?
Irg was für den Bildschirm speziefisches?

Zuletzt bearbeitet:
Naja git es denn dafür nicht eine Lösung in Form eines Grafikkartentreiber Zusatzes oder sowas in der Art?
Irg was für den Bildschirm speziefisches?

Du kannst auch das interne Display des T500 um 90 Grad drehen. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage..............

Drehen geht

(in Win7): Rechtsklick auf leere Stelle des Desktops->Grafikoptionen->Drehung).
Dort kannst du die Ausrichtung des Displays und die des Monitors getrennt vornehmen
(Gerade getestet auf T61)

(korrigiert)

EDIT: Interessant wäre zu testen, wie es bei zwei externen Monitoren geht: übernimmt einer dann die Funktion des internen Displays und kann getrennt vom anderen eingestellt werden oder werden beide Monitore parallel ausgerichtet, unabhängig vom Display?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Interessant wäre zu testen, wie es bei zwei externen Monitoren geht: übernimmt einer dann die Funktion des internen Displays und kann getrennt vom anderen eingestellt werden oder werden beide Monitore parallel ausgerichtet, unabhängig vom Display?

Ich habe das gerade mal mit meinem X220, einem 24" Monitor am Displayport und einem alten 17" Bildschirm am VGA-Ausgang getestet. Man kann die Ausrichtung beliebig wählen. Bei aktivierten Shortcuts kann man das auch ganz schnell mit Strg+Alt+Pfeiltasten machen. Welches Display gedreht wird, ist davon abhängig auf welchem Display grad der Mauszeiger steht.

Offtopic: Problem bei mir ist nur, dass der Bildschirm, der über Displayport angeschlossen wird, sehr oft kurz schwarz wird. Das liegt aber glaube ich an einem für die Länge von 3m zu billig gekauftem Kabel. :(
Angeschlossen am qualitativ hochwertigen VGA-Kabel hab ich keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben