X2xx/s (X200/s-260) X230 Zusatzfestplatte entfernen

krahmi

New member
Themenstarter
Moin,

ich wollte mal fragen, ob ich die Zusatz-Festplatte, die in meinem X230 verbaut ist, problemlos ausbauen kann. Wollte das X230 verkaufen und die eigentlich nicht mitverkaufen (also wenn man die überhaupt ausbauen kann ^_^ )

Liebe Grüße,
Kai

Wenn du mit "Zusatz-Festplatte" eine mSATA-SSD meinst: Wenn ich es richtig im Kopf habe, Tastatur und Palmrest entfernen, dann kommst du problemlos dran und kannst sie ausbauen.

Da mir nicht bekannt wäre, wie man eine 500er-HDD in den MiniPCI-Express-Slot bekommt, gehe ich davon aus, dass da drin dann deine "Haupt-SSD" steckt (die mitverkauft werden soll) und die "Zusatz-Festplatte" mit 500GB (die du behalten willst) im 2,5"-SATA-Slot steckt (?).

Letzterer ist noch deutlich einfacher zugänglich, es muss lediglich die HDD-Blende ungefähr mittig an der rechten Seite entfernt werden (eine Schraube), dann kann man an einer Art "Henkel" den HDD-Käfig samt HDD einfach rausziehen und die HDD aus dem Käfig nehmen.

Wo kann ich das den überprüfen ohne den Laptop zu öffnen? Oder bist du ganz sicher?
Und schon mal beste Dank für deine Antworten

mittels hwinfo(www.hwinfo.com/) kann man sich auch die vorhandenen Laufwerke anzeigen lassen.
Gibt es auch als portable Version, die nicht installiert werden muss

Habe hier auch noch SIW drauf, aber wie erkenne ich den die Einbauposition?

Wie lange benötigt das X230 bei dir zum Booten des Betriebssystems? Welches Betriebssystem ist überhaupt installiert? In meinem X230 ist nur eine einzige SSD verbaut (im HDD-Schacht). Der Bootvorgang von Win 7 Pro benötigt etwa 40 sec., wogegen derselbe von einer HDD etwa die dreifache Zeit in Anspruch nimmt.

Bevor jetzt 1000 Softwareexperimente gemacht werden: Das 2.5 Zoll Laufwerk ist in einer Minute ausgebaut.

Also im HDD-Schacht ist wirklich die 500er. Dann die Frage, gibt es iwo eine einfache Anleitung wie ich die mSATA-SSD ausbauen kann? Würde die in mein neues Thinkpad einbauen wollen.

In unserem Wiki bekommst Du das HMM. Hier dann auf Seite 70, wie das WWAN-Modul bzw. mSATA-card aus- und eingebaut wird.

Edit:
Mist, man sollte sich nicht immer ablenken lassen.

Bei beiden steht:

X230
MiniPCI Express Slot 2 mit einer der folgenden Komponenten:
  • Leer
  • WWAN Ericsson H5321gw (GPRS/WCDMA/HSPA/HSPA+)
  • Intel 310 mSATA SSD

X250
2. M.2-Slot (42mm) mit einer der folgenden Komponenten:
  • leer
  • Ericsson N5321 (GSM/GPRS/EDGE/HSPA+, GPS)
  • Sierra EM7345 (GSM/GPRS/EDGE/HSPA/LTE, GPS)
  • M.2 Cache-SSD

Bleibt eigentlich nur die Frage ob der MiniPCI Express Slot 2 das gleiche ist wie M.2-Slot (42mm)? Dann müsste es ja passen.

Über eine kurze ERlärung würde ich mich noch freuen. Ist das ein anderer Slot?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben