X2xx/s (X200/s-260) x230 Wlan-Empfangsprobleme

xanicel

Member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,
ich habe starke Probleme mit dem WLAN-Empfang meines X230. Die Signalstärke ist äußerst schlecht, Verbindungen reißen häufig ab.
Beim Kauf war die obere schmale Kappe auf der Oberseite des Deckels abgerissen, so wie es bei x230 öfter mal der Fall ist. Ich habe entsprechendes Problem mit ein paar Metallstücken und Epoxydharz gelöst und den Deckel erfolgreich wieder verklebt.
Meine Vermutung lautet nun wie folgt: Die kupferfarbenen Klebepads an den Spitzen der Antennen wurden beschädigt / durchtrennt, als die Kappe abgerissen ist. Haben diese Klebepads eine Aufgabe (innenliegende Leitungen o.ä.), die für eine bessere Empfansstärke sorgen?

--
In den Adaptereinstellungen ist die Signalstärk auf "am Höchsten" gestellt, in den Energiesparoptionen ebenfalls auf Höchstleistung. Treiberversion der Intel 6205 befindet sich auf der 15.17.0.1.
Ich bin über Bestätigung meiner Theorie oder weitere Vorschläge dankbar.
Freundlicher Gruß

Hm- bei der 6205 erwarte ich keine sonderlichen Leistungen. Ich habe zwar "nur" ein X220, aber die gleiche WLAN-Karte ab Werk drin gehabt. Der Empfang war gefühlt "unterirdisch", keine 5m Abstand zum Router mit einer Poroton-Wand dazwischen (10 cm) und es ging nicht mal mehr 5 GHz:cursing:
Ich habe den Kleinen dann mit 'ner Intel 7260ac "geheilt" - bei gleichen Antennen ein extremer Unterschied. Jetzt bekomme ich in der Stube auf der Couch auf jeden Fall 'ne 5GHz-Verbindung (wenn sich der Lappi nicht im Accesspoint im Flur einloggt) und das wollte/konnte die 6205 gar nicht.
Die Klebepads sollen eigentlich nur die Antennen halten, meines Wissens nach haben die keine weitere Bedeutung.
Tja - mit guten Vorschlägen sieht es hier ein wenig mau aus: MOD-BIOS und vernünftige WLAN-Karte wären empfehlenswert, jedoch ist das BIOS beim 230er schwierig/aufwendig zu modden (externer Flasher nötig). Alternativ mal ein paar andere Antennen oder 'ne andere 6205 testen (so du entsprechende Hardware herumliegen hast). Ansonsten die Kiste mal mit einem Live-Linux von CD/USB starten und schauen, wie "mies" die WLAN-Verbindung dort ist, um Treiberprobleme unter Windows auszuschließen...

Hm- bei der 6205 erwarte ich keine sonderlichen Leistungen. Ich habe zwar "nur" ein X220, aber die gleiche WLAN-Karte ab Werk drin gehabt. Der Empfang war gefühlt "unterirdisch", keine 5m Abstand zum Router mit einer Poroton-Wand dazwischen (10 cm) und es ging nicht mal mehr 5 GHz:cursing:
[...]
Alternativ mal ein paar andere Antennen oder 'ne andere 6205 testen (so du entsprechende Hardware herumliegen hast). Ansonsten die Kiste mal mit einem Live-Linux von CD/USB starten und schauen, wie "mies" die WLAN-Verbindung dort ist, um Treiberprobleme unter Windows auszuschließen...

Ich hab noch ein, zwei andere WLAN-Karten, die ich testweise mal verbauen könnte. Was für Karten genau das sind, weiß ich gerade nicht. Ist das x230 bereits zickig, was verbaute Komponenten angeht (whitelist), oder bleibe ich davon noch verschont?Antennen müsste ich aus meinem x200 ausbauen, diesen Schritt würde ich also erst einmal ein wenig nach hinten vertagen, ist aber definitiv eine Option.
Bist Du mit den Metallstücken an Antennenteile gekommen?
Wie war der Zustand der Antennen und der Kabel?

Die Metallstücke haben keine Berührung mit den Antennen und sind vollflächig mit Epoxyd versiegelt. Den Zustand der Antennen würde ich als gut bezeichnen, soweit mir bekannt gibt es keine offensichtlichen Beschädigungen. Ganz ausschließen würde ich eine Beschädigung allerdings nicht, da ich nicht weiß, wie lange der Vorbesitzer das TP mit der losen Kappe betrieben hat.

Ich habe entsprechendes Problem mit ein paar Metallstücken und Epoxydharz gelöst und den Deckel erfolgreich wieder verklebt.

Waren diese Metallstücke schon vorher dort gewesen, also waren sie original Teile ?
Wenn nein, dann könnte hier der Grund für den schlechten Empfang liegen.

Kleiner Exkurs:
Jede Antenne bildet einen sogenannten Schwingkreis, bestehgend aus einer Induktivität (Draht, Spule, Blech oder auch Leiterbahn) und einer Kapazität (Kondensator bei großen Antennen oder bei hohen Frequenzen die Umgebung)
Dieser Schwingkreis will durch die Kombination aus Induktivität und Kapazität nur auf einer Frequenz schwingen (und damit Energie abstrahlen oder empfangen).
Bringt man jetzt aber zusätzliche Kapazitäten in Form von Metallstücken in die Nähe der Antenne, wirken sie als zusätzliche Kondensatoren und "verstimmen" den Schwingkreis (Antenne) auf eine andere Frequenz. Dies kann soweit gehen, daß sie für unsere Betreibsfrequenz (WLAN) völlig unbrauchbar wird.
Die Metallstücke müssen dazu auch nicht physischen Kontakt mit Teilen der Antenne haben. Und je nach Größe und Geometrie können sie sogar als Abschirmung dienen.

Im Bereich sehr hoher Frequenzen sind solche "Notlösungen" sehr oft kontraproduktiv. Hier hätte besser der Deckel mitsamt Antennen gegen einen einwandfreien getauscht werden müssen.

Waren diese Metallstücke schon vorher dort gewesen, also waren sie original Teile ?
Wenn nein, dann könnte hier der Grund für den schlechten Empfang liegen.
Im Bereich sehr hoher Frequenzen sind solche "Notlösungen" sehr oft kontraproduktiv. Hier hätte besser der Deckel mitsamt Antennen gegen einen einwandfreien getauscht werden müssen.

Danke für den kurzen Exkurs, ist einleuchtend.

Ich habe die Reparatur ähnlich zu tomatenfisch durchgeführt, also links und recht am Displayrand kleine Metallstifte gefertigt und verklebt. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob die Probleme unmittelbar mit der Reparatur in Verbindung stehen. Das Gerät habe ich als defekt 05/2017 erhalten und im Anschluss wieder fit gemacht - die Probleme mit dem WLAN hingegen traten zu dieser Zeit allerdings noch nicht aktiv auf, sondern erst einige Monate später.

Vorgehensweise (und meine ToDo-Liste) wäre nun nach aktuellem Stand:
1: andere WLAN-Karte aus meinem Fundus verbauen und testen
2: Antennen aus dem x200 transplantieren und testen
3: Originalantennen aus dem Displayrahmen entnehmen und schauen, ob die Reparatur einen Einfluss haben könnte

mit der Reparatur in Verbindung stehen. Das Gerät habe ich als defekt 05/2017 erhalten und im Anschluss wieder fit gemacht - die Probleme mit dem WLAN hingegen traten zu dieser Zeit allerdings noch nicht aktiv auf, sondern erst einige Monate später.
Dann kann entweder die WLAN-Karte abgeraucht sein oder sich ein Antennenkabel von der Karte gelöst haben. Alternativ bliebe noch ein defekter WLAN-Treiber, besonders nach einem Update durch einen falschen.

Dann kann entweder die WLAN-Karte abgeraucht sein oder sich ein Antennenkabel von der Karte gelöst haben. Alternativ bliebe noch ein defekter WLAN-Treiber, besonders nach einem Update durch einen falschen.

Hier war vermutlich der goldene Tipp versteckt ;)

Ich habe heute Morgen vor der Arbeit kurz Tastatur und Palmrest demontiert, um an die WLAN-Karte zu gelangen. Da ich wenig Zeit hatte, habe ich vorerst die beiden Antennen gegen die beiden freien Antennen (müssten die vom UMTS sein, oder?) getauscht. Nun scheint offenbar wieder alles zu funktionieren.

Leider kann ich so noch nicht sagen, ob die Ursache nun an der Verbindung der Antennen mit der Wlan-Karte oder den Antennen selbst liegt - ich werde das die Tage noch mal genau prüfen.

Vielen Dank an alle, die Ideen und Vorschläge beigetragen haben :)

Rot/Blau: UMTS
Schwarz/grau(/weiß): WLAN

Welche sind jetzt angeschlossen?

Rot/Blau: UMTS
Schwarz/grau(/weiß): WLAN

Welche sind jetzt angeschlossen?

Im ersten Test bin ich von WLAN (schwarz / grau) auf UMTS gewechselt. Das das aufgrund der verschiedenen Frequenzbänder und der dafür ausgelegten Antennen vermutlich nicht optimal ist, ist mir natürlich bewusst. Es handelt sich auch nur um eine temporäre Lösung.

Fakt ist, dass sich durch den Wechsel der Antennen die Signalstärke sehr stark verbessert hat und nun auf dem Niveau anderer Notebooks liegt. Naheliegend ist also, dass irgendwas mit den WLAN-Antennen nicht stimmen könnte. Ich werde vermutlich innerhalb der nächsten Tage ein neues Dispaly für mein x230 erhalten und mir im Zuge dessen gleich die im Displayrahmen verlegten Antennen genauer anschauen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben