X230 Windows 8 Lizenz in MBR, Recovery will nicht

elektrokid

Active member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich habe ein für mich neues Problem und will mal in der Runde nach Hilfe fragen.

Bei einem X230 mit Win8 Pro Lizenz im MBR der HD ist die Datenpartition nicht mehr da. Beim Versuch, per Recovery das System wieder herzustellen bricht das System mit der Meldung ab, dass die entsprechende Partition fehlt - hier sollten wohl die Wiederherstellungspunkte liegen.

Mein Problem ist nun, dass die Lizenz im MBR liegt und ich da nicht dran komme. Wißt Ihr einen Weg zur Wiederherstellung oder Sicherung der Lizenz?

Ich habe zum ersten mal so einer Lizenzsache zu tun und bin da ein wenig am rotieren.

Es grüßt...das elektrokid

PS Oder sollte es reichen, auf einer anderen Win8 Maschine Recovery Medien zu erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
die lizenz liegt nicht im mbr, sondern auf dem board.
wenn die maschine mit win8 ausgeliefert wurde, hast du keinen mbr mehr, da es den bei gpt-partitionierung nicht mehr gibt.

Ah, ok. Das heißt jetzt aber für mich, dass ich ein Reinstall ausführen kann und das OS die Lizenz aus dem Chip holt? Mannomann, das ist ja echt mal was Neues.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei der Installation meines X1C. Installiert war Win7Pro. Die Win8.1Pro Lizenz ist im BIOS (oder Board). Für die Installation habe ich mir einen USB-Stick mit einer Win8.1Pro ISO hergestellt und dann zuerst mit einem generischen Key installiert. Weitere Hinweise hier http://www.windows-8-blue.de/windows-8.1/download-pro.html.
Hat zuerst "bisserl geholpert" (d.h. ging nicht gleich auf Anhieb), aber schließlich klappte es dann doch.
Grüße, Ingolf.
P.S.: Lizenztechnisch ist diese Lösung sauber.

Jo, der Lizenzkey für Windows 8 liegt nicht im MBR (den es bei UEFI-Systemen nicht mehr gibt), sondern in der Firmware; du brauchst also keine Bedenken haben dass der verlorengeht.

Wenn deine Recoverypartition platt ist und du unbedingt das Lenovo-Image haben willst musst du dir das wohl irgendwo anders besorgen, ich würde aber gleich eine saubere Installation mit einem 8.1-ISO von MS machen. Die gibt es ja mittlerweile direkt bei MS zum Download.

Na, das sind doch schon mal einige Infos. Was ich vorhin noch vergessen hatte zu erwähnen: Das Seltsame ist, dass ich ja auch das Board gegen ein Neues getauscht hatte und nach Setzen der UUID im Bios gesehen habe dass dort unter Lizenz etwas mit MBR steht. Führt mich zur Frage, ob ich mit dem Board auch eine Lizenz gekauft habe oder ist dies lediglich eine Eintragung im BIOS?

@tpm: Wegen der Versionen: 8 und 8.1 kann ich da einfach so mixen? Hatte schon gesehen, dass es 8/8.1 Recovery-Versionen zu kaufen gibt, mir dazu aber noch keine Gedanken gemacht. Einen AiO-Stick für 8.1 hatte ich mir vor längerer Zeit schon mal gemacht. Das beste wird sein, einfach mal eine andere HD rein udn dann gucken, was passiert. Ich halte Euch mal auf dem laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das "MBR" dürfte in diesem Fall wohl für "Motherboard" stehen, und bedeutet dass ein Windows-8-Key vorhanden ist: http://download.lenovo.com/pccbbs/t...ndows_8_activation_failure_and_error_code.pdf
Ob nun der Key in einem einzeln gekauften Mainboard bei ganz strenger Auslegung der EULA tatsächlich eine gültige Lizenz darstellt wird dir wohl nur MS beantworten können, immerhin ist der Key somit nicht Teil eines vollständigen Systems. Ich würde das aber auch nicht weiter hinterfragen.

Der bei jedem System unterschiedliche Key wird dann bei der automatischen Aktivierung mit den bei MS hinterlegten Hardwaredaten verglichen, sodass es nicht möglich sein sollte eine Lizenz "weiterzugeben". Ob sich eine UUID-Änderung darauf auswirkt weiß ich nicht, aber sollte die Aktivierung nicht klappen muss man eventuell die ursprüngliche UUID des Boards verwenden.

8 und 8.1 kann ich da einfach so mixen?
Sollte gehen, da das Upgrade von 8 auf 8.1 ja kostenlos ist, soweit ich weiß müsste das 8.1-Setup auch den 8-Key akzeptieren. Wenn nicht kann man den generischen 8.1-Key verwenden und den OEM-Key auch nach der Installation noch eintragen.

Wunderbar. Dann habe ich jetzt ja alles zusammen an Wissen. Das PDF hinter Deinem Link gebe ich mir nachher noch und morgen Nachmittag geht's dann rund - hoffentlich. Ich poste hier in jedem Fall das Ergebnis der Aktion und heute später am Tag ... ist Weihnachtsfeier! Also Schlüpfer anbehalten und NICHT auf dem Kopierer posieren :Oldtimer:

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mehrfach beschrieben liegt der Lizenzschlüssel im UEFI hinterlegt. Zur Installation ist wichtig zu wissen, welche Version von Werk aus installiert war.

Bei Windows 8.0 vorinstalliert: Windows 8.0 DVD rein, Installation starten. Die Setup-Routine von 8.0 erkennt automatisch den Key aus dem UEFI und nutzt diesen für die Installation. Dann kostenloses Upgrade auf 8.1 durchführen.
Bei Windows 8.1 vorinstalliert: Windows 8.1 DVD rein, Installation starten, selbes Spiel.

Bei Windows 8.0 vorinstalliert und Windows 8.1 DVD: Die Setup-Routine möchte gerne einen Key eingegeben haben und akzeptiert keine 8.0-Keys. Da gibt es aber Abhilfe: Einfach im Internet nach dem Generic Key für Windows 8.1 suchen und damit installieren. Der Key ist 100% legal, ist nicht für die Aktivierung bestimmt sondern nur für die Installation. Nachdem die Installation erfolgreich ist, den Key aus den UEFI auslesen und eintragen. Hierzu gibts das Tool RWEverything (Unter Access - ACPI Tables - Reiter MSDM steht der Key).

@Reddevil156
Das ist mal nicht ganz richtig.
Warum sollte ich mir erst ein Betriebssysteme installieren, was ich im gleichen Moment migriere?
Richtig ist schon, das ein Windows 8 Key nicht vom Windows 8.1 Setup angenommen wird. Daher den Generic Key von 8.1 nutzen. Der ist im übrigen öffentlich und kann ergoogelt werden. ?

Am einfachsten bekommst du es raus, in dem Du dir ein win 8.1 ISO lädst , da mit dem Generic Key installierst, sofern ein key abgefragt wird.
Dann kannst Du im Zweifelsfall mit dem Tool RWEverything Portable ins BIOS schauen, ob und was für ein Key hinterlegt ist. Wenn alles gut läuft, erkennt Windows den Key und aktiviert das System direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Erfolgsmeldung: Ich hab den Key sehr einfach mit dem genannten Tool ausgelesen und das OS aktivieren lassen. Jetzt noch das Update auf die 8.1 versuchen, aber soweit ist erst mal alles fein.

Edith sagt: Update ohne Probleme durch, also alles bestens. Der Thread ist somit erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben