x230+Win8 mit UEFI only - kein Bootlogo?

spox

New member
Registriert
18 Sep. 2012
Beiträge
137
Guten Abend,

wenn ich Windows 8 mit BIOS starte sehe ich parallel zu den sich kreisförmig bewegenden Punkten das neue blaue Windows-Logo.

Bei UEFI only (ohne CSM) hingegen sehe ich nur die sich kreisenden "Ladepunkte" und der Rest ist schwarz. Vorher wird das Lenovo Logo (beim BIOS Boot ist es der Thinkoad Schriftzug) angezeigt und dieser blinkt noch mal ganz kurz auf bevor der Logon Screen zu sehen ist.

Soll das so sein?


(BIOS Version ist 2.02)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, wenn ich das Thema noch einmal hoch hole, aber kurioserweise ist bei mir das Windows Logo mit den kreisenden Punkten zu sehen und das trotz Installation von Win8 im UEFi mode (so hoffe ich zumindest - kann man das irgendwie kontrollieren bzw. nachsehen?)

Gruß!
 
Schaue mal in dein BIOS. Dort kann unter Startup UEFI only eingestellt werden.
Ist bei dir CSM deaktiviert?

Beschreib doch mal schrittweise deinen kompletten Bootvorgang bis du den Login Screen siehst...
 
Hi,
Danke für deine Antwort :)
....die CSM Geschichte war wohl der ausschlaggebende Grund ;) Da war mir bis gerade der Unterschied nicht bewusst.
Ich habe hier mal ein Video vom Bootvorgang gemacht: Einmal mit aktiviertem CSM: http://www.youtube.com/watch?v=p_Y2OR_eXwE&feature=youtu.be Einmal mit deaktiviertem CSM: http://www.youtube.com/watch?v=DH32ULQmXs8&feature=youtu.be
Installiert ist Win8 Pro auf einer Crucial 128Gb mSATA.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mit CSM nicht so viel anfangen kann. Hat jemand ein kurze knappe Erläuterung, was das bringt :D? Wenn ich das deaktiviere, scheint der Bootvorgang langsamer zu sein.
Die BIOS Settings sind wie folgt:
  • UEFI/Legacy Support: [UEFI only]
  • CSM Support: [YES bzw NO]

Kann ich denn jetzt sicher davon ausgehen, dass Win8 im UEFI Mode installiert ist ?


Viele Grüße,
Domski
 
Hallo,

wenn UEFI only eingestellt ist, sollte er auch im UEFI Mode installiert sein. Zur Kontrolle ruf mal die Datenträgerverwaltung auf, wähle deine Platte mit Windows aus und geh auf Eigenschaften > Volumes, bei Partitionstil sollte GUID (GPT) stehen.
 
Da steht leider bei mit genau garnichts :D
Alles leer.
 

Anhänge

  • gpt.JPG
    gpt.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 30
Zudem ist GPT auch mit nem BIOS möglich (zumindest bei Linux und 64Bit Windows{Vista/7/8?}.

Das ist keine 100%-Sicherheit.

Wenn du im UEFI aber nur UEFI-Only an hast, wird das schon im UEFI-Modus sein ;)

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben