X2xx/s (X200/s-260) X230 Win11 Upgrade empfehlenswert?

Oldboy

Member
Themenstarter
Hallo,
laut Windows10 Software Manager kann ich kein Windows11 Upgrade auf dem X230 machen. Wie ernst muss ich den Hinweis nehmen? Entscheidend ist, dass das X230 gut performt. Mit welchem Windows ist das gewährleistet? Das X230 hat 16GB RAM, i7 2.9. 250 GB SSD (System), 2 TB HDD (Daten).
Viele Grüße
Oldboy

Vielleicht dieses Thema von Interesse?

Eine Person hat es auf einem X220 installieren können:

Win11 wird nach meiner Erfahrung mit meinem T430 gut laufen.
Man sollte sich nur darauf vorbereiten, daß es eines Tages _nicht mehr_ läuft.
Das hat MS m.E. klar kommuniziert.

Ich bin mir dessen stets bewusst und es ist nicht mein Haupt-Pferdchen.

Funktioneren wird das wohl schon. Ich frag mich halt nur, ob Win11 auch ein Leistungszuwachs bringt. Falls nicht, lass ich es bei Win10

Sollte von der Performance her keine Probleme machen. Aber wie die Vorposter schon schrieben: Ob das seitens Microsoft für immer/länger toleriert und lauffähig gelassen wird, kann dir niemand sagen.

Das Geekbench-Ergebnis am X1 Tablet ist um ein Viertel eingebrochen nach dem Update auf 11. Ist nur mein Zweitrechner, am X230 als meinen Hauptrechner lasse ich es deshalb sein.

Zuletzt bearbeitet:
Würde W11 nur installieren aus Interesse oder bei Unterstützer HW. Beim X230 würde ich W10 solange benutzen bis es Abgekündigt ist. Vielleicht bietet ja dann MS das auch für ältere Maschinen an.

Ich möchte diesen Thread wieder nach vorne holen ... Win10 soll ja nur mehr 1 Jahre supported werden. Jetzt hätte ich da 2 Fragen:
  1. Warum heißt es "nicht unterstützte HW" für das Win11-Update - wenn ohnedies (laut tpm.msc) ein TPM-Chip von STM in Version 1.2 verbaut ist (X230, i7, 16GB)?
  2. Hat von Euch schon jemand auf Win11 unter Umgehung der Update-Probleme upgedatet (Anleitungen findet man ja im Netz) - wie läuft's?
Thx

2: Installiere mit Rufus und es wird gut laufen.

1: Dein Gerät erfüllt nicht alle dieser Voraussetzungen
u.a. https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/minimum/windows-processor-requirements

TPM 2.0 ist verlangt.
Kann das W11 sicher installiert werden, jedoch auch nach einem Updatelauf plötzlich eben nicht mehr starten.

Warum sollte es "plötzlich eben nicht mehr starten"?

Einzig Leute, die über Umwege Microsofts Mindestvoraussetzungen umgangen und Windows 11 auf (sehr) alten PCs installiert haben, dürfen künftig nicht auf Windows 11 24H2 aktualisieren. Ansonsten bootet das System nicht mehr. Das hat unter anderem der X-Account "TheBobPony" festgestellt. Die Webseite Deskmodder hat bereits bestätigt, dass Anpassungen an der Registry nichts mehr bringen.

• Like
Reaktionen: LZ_
Es ging mir mehr um die allgemeine Beantwortung der Frage, weshalb ein Rechner plötzlich nach einem Update nicht mehr starten sollte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben