X2xx/s (X200/s-260) x230 / Welche WLAN Karten funktionieren? Nachträgliches upgrade.

spox

New member
Registriert
18 Sep. 2012
Beiträge
137
Ich habe einen x230 bestellt mit Webcam, also nur mit 2x2 WLAN Karte (Intel 6205 a/g/n).

Jetzt will ich aber natürlich trotzdem gerne von besserem Empfang, stabilieren Verbindungen und etwas mehr Durchsatz profitieren indem ich selbst eine 3x3 Karte einbaue und eine zusätzliche Antenne verlege.
Das wurde ja auch schon hier im Forum beschrieben.

Mir stellt sich jetzt nur die Frage ob ich einfach jede beliebige WLAN Karte verwenden kann oder aber auch nur spezielle Karten mit FRU oder besondere Modelle akzeptiert werden...

Laut dem deutschen Lenovo Shop kann man bei der Bestellung folgende Module auswählen:
Intel Centrino Wireless-N 2200 (2x2 BGN)
Intel Centrino Advanced-N 6205 (2x2 AGN)
Intel Centrino Ultimate-N 6300 (3x3 AGN)

Muss ich jetzt bei der Intel 6300 a/g/n beim Kauf auf etwas besonderes achten? Oder sind generell andere Fabrikate/Hersteller eher zu empfehlen? Lenovo verbaut ja auch Karten von Atheros.



Edit: Der Laptop wird parallel mit einer WWAN Karte betrieben, falls das von Relevanz sein sollte...
 
die einzige karte, die deinen wünschen entspricht, ist die 6300 mit fru von lenovo.

zu bedenken ist, dass du mit dem eingriff deine garantie verspielst und dass du entweder auf die webcam verzichten oder bei der platzierung der antenne kreativ sein musst.
 
Ich habe bei meinem X230 auch die N 6300 nachgerüstet.
Ich habe die AUX Antenne (blau) der WWAN Karte als TR3 bei der 6300 genommen - funktioniert bestens.
Für WWAN genügt der MAIN (rot), für was der AUX gut sein soll, konnte mir bis jetzt noch niemand erklären.
Es geht also auch ohne zusätzliche Antennen zu verlegen ;)
Siehe auch:
Antennenfrage X230
 
die einzige karte, die deinen wünschen entspricht, ist die 6300 mit fru von lenovo.
Ok... also z.b soetwas hier:
http://www.ebay.de/itm/Intel-IBM-63...Computing_NetworkCards_RL&hash=item416cee4557
oder
http://www.ebay.de/itm/Intel-6300-1...US_Internal_Network_Cards&hash=item2a1db3528a

zu bedenken ist, dass du mit dem eingriff deine garantie verspielst und dass du entweder auf die webcam verzichten oder bei der platzierung der antenne kreativ sein musst.
Wieso verliere ich denn meine Garantie? Ich tausche doch nur eine Komponente aus, wie ein RAM-Austausch z.b.
Und die zusätzliche Antenne soll wohl ganz gut unter dem Palmrest zu platzieren sein... aber da bin ich natürlich für Tipps & Ideen offen. :)



@BitKiller:
Merkst du denn beim Mobilfunk-Empfang beispielsweise einen Unterschied da du eben die AUX-Antenne nicht mehr hast, oder aber das es beim WLAN Probleme gibt da die WWAN-AUX-Antenne bspw. eigentlich auf andere Frequenzen optimiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkst du denn beim Mobilfunk-Empfang beispielsweise einen Unterschied da du eben die AUX-Antenne nicht mehr hast, oder aber das es beim WLAN Probleme gibt da die WWAN-AUX-Antenne bspw. eigentlich auf andere Frequenzen optimiert ist?
Wie bereits geschrieben weiß kein Mensch wozu die AUX Antenne des WWAN gut ist.
Eine "schlechte" Antenne ist besser wie gar keine - Probleme habe ich damit keine.
Muss aber dazu sagen, dass ich max. 20m vom Hotspot entferne.
Es ist jedenfalls kein Fehler, beim WWAN AUX wenigstens eine eingerollte Antenne anzuschließen,
um ein angebliches Durchbrennen des Antennenverstärkers zu verhindern.
Ich persönlich habe das aber bei meinen bisherigen ThinkPads nicht gemacht.
 
wenn du die 3. antenne an ihrem vorgesehenen platz einbaust, musst du den deckel mit dem display zerlegen. da dieser keine cru ist, "darfst" du da keine hand anlegen. wenn doch und der servicetechniker bemerkt es während einer reparatur, kann er diese verweigern bzw in rechnung stellen.
mit dem einbau eines rams kann man das nur schlcet vergleichen, da ram beim tp eine cru ist.
wenn du die antenne jedoch unterm paimrest platzierst, sieht es anders aus. vor nem service-termin würd ich die antenne dann aber trotzdem rausnehmen.
 
Vielen Dank für eure Auskünfte. Werde vermutlich die zusätzliche Antenne unter der Tastatur/Palmrest anbringen, daher ist das dann mit der Garantie weniger ein Problem.
Hat das hier schon einmal jemand gemacht und kann mir Bildmaterial oder Hinweise zur Befestigung geben?

Es scheint auch verschiedene Antennenarchitekturen zu geben:
http://www.ebay.de/itm/MiniPCI-WLAN...ook_Porterweiterungskarte&hash=item1c1d9ac775
http://www.ebay.de/itm/Wlan-Mini-Pc...E_Computing_Richtantennen&hash=item19c7212cfb
Sollte ich eine spezielle präferieren?

70cm bzw. 90cm Kabel... das ist verdammt viel! :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben