X2xx/s (X200/s-260) x230 - welche msata ?

Pommbaer

Active member
Themenstarter
Hi

Welche msata SSD ist empfehlenswert beim x230 ?

Die Crucial m4 ist wohl das meist gekaufte Modell und als mSata sogar günstiger als die normale SSD.
Bei den normalen SSD hat Samsung aber einen geringeren Verbrauch - ist das bei mSata auch so und lohnt sich das ?

bei mSata kosten die Samsung's rund 30€ mehr.

Und was ist mit anderen Modellen wie A-Data, Transcend oder OCZ Nocti ? da finde ich keine Erfahrungsberichte. Die nominellen Werte sind alle ziemlich ähnlich..

Btwy - merkt man einen Unterschied zwischen Crucial m4 als mSATA (SATA-II) oder 840 Pro als 'normale' SATA-III ?

Bei mir ist's so, dass ich am Zweitwohnsitz mit dem internen WWAN-Modul keinen berauschenden Empfang am Arbeitsplatz hab' (zweitweise geht gar nix) - am Fenster ist der Emfang deutlich besser, weswegen ich über die Anschaffung eines mobilen Hotspots (link) nachdenke, in dem Fall könnte ich das WWAN-Modul gegen die mSATA tauschen.

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Garantie bei Intel immer noch nur für den Erstkäufer gilt, wäre das für mich ein k.o.Kriterium :thumbdown:

Das tut sie wohl. Zumindest liest man das immer wieder in Foren.

Ich habe jetzt anders gehandelt:

Die m4 hatte zwischen Basis und Deckel einen 2,5mm dicken Spacer. Wenn man den entfernt dann ist sie 7mm hoch und passt genau ins x230.
Da ich dem Braten nicht traue hat die Unterseite des Deckels eine Isolierung gegen Kurzschluss bekommen. Wobei ich mir nicht vorstelle, dass die 7mm m4 anders hergestellt wird..

Musste für den Zweck zwar einen Garantie-Aufkleber entfernen und vier alternative Schrauben verwenden da die alten zu lang waren (Es lebe die Schraubenkiste die ich seit Jahren immer wieder mit allerhand kleinen Schräubchen füttere). Im Netz liest man aber häufig von m4's die diesen Aufkleber garnicht haben. So Wayne. Ich vertraue darauf dass die SSD eh länger als die Garantie hält bzw die Preise so stark fallen, dass es dann im Ernstfall nicht so schlimm ist.

Eine mSata wirds dann wenn ich irgendwo einen Schnapper finde.

Falls es hilft oder Interesse besteht, hätte ich hier einen Screenshot von der Crucial m4 msata in der 128GB Version in meinem X220...
Daneben werkelt noch die Samsung 830 in der 256GB Version...

Crucial_msata_128gb_X220.PNGSamsung_830_256gb_X220.PNG

Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben