X2xx/s (X200/s-260) x230 - welche msata ?

Pommbaer

Active member
Themenstarter
Hi

Welche msata SSD ist empfehlenswert beim x230 ?

Die Crucial m4 ist wohl das meist gekaufte Modell und als mSata sogar günstiger als die normale SSD.
Bei den normalen SSD hat Samsung aber einen geringeren Verbrauch - ist das bei mSata auch so und lohnt sich das ?

bei mSata kosten die Samsung's rund 30€ mehr.

Und was ist mit anderen Modellen wie A-Data, Transcend oder OCZ Nocti ? da finde ich keine Erfahrungsberichte. Die nominellen Werte sind alle ziemlich ähnlich..

Die Samsung 830 verbraucht meines Wissens nach bis zu 5W beim schreiben.

A-Data kenne ich nicht, Nocti ist die schlimmste mSATA SSD allerzeiten. (freezes)

Ich würde zur M4 greifen, es sei denn der Preis spielt keine Rolle. Die M4 und 830 geben sich so gut wie gar nichts, egal ob 2,5" oder mSATA. Nimm was dir besser gefällt.

Ich würde auf jeden Fall die Crucial M4 empfehlen. IMHO eine sehr gute SSD.

Auf keinen Fall würde ich die Intel 3190 empfehlen. Diese ist veraltet (langsam) und überteuert.

Nur weil eine SSD veraltet ist muss sie nicht schlecht sein. Die alten Flash Chips leben sogar länger, sind aber nicht so Leistungsstark.

Bei der SATA II Grenze des X230 ist das aber eh wieder egal.

Die alte X25-M G2 ist ja auch noch sehr beliebt, wenn sie nicht so teuer wäre wäre sie eine bereits in meiner Sammlung.

Firmwareprobleme habe ich mit meiner M4 übrigens nicht.

Nur weil eine SSD veraltet ist muss sie nicht schlecht sein. Die alten Flash Chips leben sogar länger, sind aber nicht so Leistungsstark.

Die alte X25-M G2 ist ja auch noch sehr beliebt, wenn sie nicht so teuer wäre wäre sie eine bereits in meiner Sammlung.
Die 310 würde ich dennoch niemandem empfehlen, "alt" ist nämlich auch nicht unbedingt "gut".

Die 310 gibt es in zwei Versionen, 40 GB und 80 GB. Die 40 GB Version gibt es für 80 €, die 80 GB Version für 150 €. Das ist einfach nur gnadenlos überteuert für solch eine veraltete SSD mit so wenig Speicherplatz, zum Vergleich, die M4 gibt es in 3 Versionen, 64, 128 und 256 GB. Die 64 GB Version geht bei 57 € los, die 128 GB Version bei 89 € (!; für 10 € mehr bekommt man 3x so viel Platz als bei der 310). Die 256 GB Version gibt es für 167 €, also bekommt man für 17 € mehr ebenfalls 3x so viel Speicher im Vergleich zur 80 GB Version der 310. Weiterhin ist die 310 auch viel langsamer. Die 80 GB Version der 310 hat "lesen: 200MB/s schreiben: 70MB/s" (und sie ist schneller als die 40 GB Version), die 256 GB Version der M4 (auch die schnellste) hat "lesen: 500MB/s schreiben: 260MB/s", wobei lesen eben durch SATA 2 gedrosselt wird auf 200MB/s. Reicht das, du Dauerzweifler? :rolleyes: Die 310 ist nicht empfehlswert, da hilft es auch nicht dass sie "alt" ist.

Leicht OT, aber mit Haswell wird diese Grenze fallen. :thumbup:

Lesen und schreiben ist nicht das wichtigste bei einer SSD. Es sind die kurzen Zugriffszeiten die eine SSD so schnell machen. Da im X230 eh die SATA II Grenze herrscht sind die Read/Write Werte eh kaum langsamer wie die Crucial, sagst du ja selber bereits.

Die 310er wird also gefühlt genau so schnell sein wie eine M4.

Preise sind ne andere Sache, früher waren die glaube ich sogar billiger. Für ne neue X25-M G2 mit 160GB sind auch über 300€ fällig. Wer günstig will ist bei Intel eh falsche, egal um welches Produkt es geht.

Viel mehr Sinn macht es eine solche Intel SSD hier im Forum zu kaufen, das stimmt das P/L-Verhältnis wenigstens.

Leicht OT, aber mit Haswell wird diese Grenze fallen.
Wurde aber auch langsam Zeit.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Und du würdest also die 310 empfehlen, obwohls sie langsamer ist und überteuert? Nein? Siehst du. ;)

Die 310er wird also gefühlt genau so schnell sein wie eine M4.
Das ist sie nicht, denn auch die 4k Werte sind bei der Intel erheblich langsamer, was bedeutet, dass z.B. Kopiervorgänge wesentlich langsamer sind. Auch das Booten dürfte bei der 310 langsamer sein.

Akzeptier doch einfach, dass die 310, obwohl sie älter ist, einfach schlechter ist.

Und du würdest also die 310 empfehlen, obwohls sie langsamer ist und überteuert? Nein? Siehst du.

Wer was zuverlässiges sucht ja. Ansonsten M4 oder PM830.

Das ist sie nicht, denn auch die 4k Werte sind bei der Intel erheblich langsamer, was bedeutet, dass z.B. Kopiervorgänge wesentlich langsamer sind.

Ich kopiere ja schließlich den ganzen Tag was.:D

Auch das Booten dürfte bei der 310 langsamer sein.

In den Videos die ich gesehen habe ging es recht schnell.

Akzeptier doch einfach, dass die 310, obwohl sie älter ist, einfach schlechter ist.

Nur weil sie langsamer ist ist sie also "schlechter" oder wie?

Nur weil sie langsamer ist ist sie also schlechter oder wie?
Nicht nur deswegen. Auch weil sie, wie ich schon ausgeführt habe, mehr als gnadenlos überteuert ist, wenn man für das selbe Geld + 17 € eine 256 GB SSD bekommt, die auch noch schneller ist, statt eine 80 GB SSD, dann muss man definitv sagen, dass da etwas am Preis Leistungsverhältnis ganz und gar nicht stimmt. Das Produkt ist damit für micht nicht empfehlenswert und heutzutage schlecht. Vor 1 Jahr mag das anders gewesen sein, aber wir sind nicht mehr in 2011, sondern in 2013.

Wer was zuverlässiges sucht ja. Ansonsten M4 oder PM830.
Nö, nichtmal dann. Und die Statistik, dass die Intel 310 weniger oft ausfaällt als die M4 oder die Samsung 830, die du ja anscheinend vorliegen hast, würde ich auch sehr gernse sehen. Nur weil sie älter ist heißt das nicht automatisch dass sie zuverlässiger ist.

Mir sind keine 310er Ausfälle im Forum bekannt. Die PM830 ist noch zu neu und nicht verbreitet genug, die M4 soll angeblich Firmware Probleme haben, allerdings kann ich das nicht nachvollziehen. Bei mir ist noch die alte Firmware drauf, läuft wunderbar.

Auch weil sie, wie ich schon ausgeführt habe, mehr als gnadenlos überteuert ist, wenn man für das selbe Geld + 17 € eine 256 GB SSD bekommt, die auch noch schneller ist, statt eine 80 GB SSD, dann muss man definitv sagen, dass da etwas am Preis Leistungsverhältnis ganz und gar nicht stimmt. Das Produkt ist damit für micht nicht empfehlenswert und heutzutage schlecht.

Das X1C ist überteuert und schlecht, da das X230 mehr Leistung bietet und günstiger ist.
Irgendwas stimmt da nicht.

Wenn dann ist die 310 nicht mehr zeitgemäß.

Schlecht ist z.B. die OCZ Nocti.

Das X1C ist überteuert und schlecht, da das X230 mehr Leistung bietet und günstiger ist.
Irgendwas stimmt da nicht.
Nein, das ist was komplett anders. X1 Carbon ist ein anderes Produkt als das X230 und richtet sich an einen anderen Marktbereich. Beide isind nicht vergleichbar in der Art, wie Crucial M4 und Intel 310 vergleichbar sind. Also vergleiche mal nicht Apfel mit Melonen.

Wenn dann ist die 310 nicht mehr zeitgemäß.
Nein, sie ist schlecht, weil sie mehr als 300% überteuert ist und gleichzeitig noch langsamer.

Mir sind keine 310er Ausfälle im Forum bekannt. Die PM830 ist noch zu neu und nicht verbreitet genug, die M4 soll angeblich Firmware Probleme haben, allerdings kann ich das nicht nachvollziehen. Bei mir ist noch die alte Firmware drauf, läuft wunderbar.
Siehst du. Und woher nimmst du dann die Annahme, dass die 310 zuverlässiger ist?

80GB sind leider zu wenig. 128GB ist zwar auch nicht viel mehr, aber ich hatte vor wenigen Wochen knapp 80GB auf meiner m4 also würde es dann zu knapp werden.

Bezüglich Intel G2: war da nicht was, dass die noch kein TRIM unterstützt? Wäre für mich ein NoGo.

Werd's dann mal mit der m4 probieren. Die ist preislich am günstigsten und bisher bin ich mit der 2,5" sehr gut zufrieden. Hatte zu Beginn ein paar Freezes, aber die waren nach einem Systemupdate Geschichte. Seit einem halben Jahr ist sie wie ein Käfer.. sie läuft und läuft, nur schneller =)

Nein, sie ist schlecht, weil sie mehr als 300% überteuert ist und gleichzeitig noch langsamer.
Wenn sie funktioniert, und besser bzw. schneller als eine HDD ist sehe ich keine Grund warum sie schlecht sein soll. Schließlich hält das Produkt was es verspricht.
Nein, das ist was komplett anders. X1 Carbon ist ein anderes Produkt als das X230
Es sind doch beides ThinkPads der X-Serie.:confused:
und richtet sich an einen anderen Marktbereich.
Die 310 so wie die meisten SSD's von Intel sind eher für den Professionellen Bereich.

Die Crucial, Samsung etc. sind an Consumer gerichtet.

So anders ist das also gar nicht.
lso vergleiche mal nicht Apfel mit Melonen.

Der Spruch ist neu.:D
Siehst du. Und woher nimmst du dann die Annahme, dass die 310 zuverlässiger ist?

Woher kommt die Annahme dass die X-25M G2 so toll ist? Könnte man auch fragen.

Mit der 310 gab es noch keine Probleme. Bei der PM830 könnte sich das noch ändern. Bei der M4 gab es ja angeblich schon Probleme.

Bezüglich Intel G2: war da nicht was, dass die noch kein TRIM unterstützt? Wäre für mich ein NoGo.

Es geht hier eh um mSATA SSD's, von dem her spielt das wohl keine Rolle.

Werd's dann mal mit der m4 probieren.

Gute Wahl, Crucial ist meine Lieblingsmarke wenn es um Flash Speicher geht.:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
die g2 ist eine der ersten ssds mit trim gewesen. deren vorgänger "g1" hat noch kein trim.

die intel 310 ist nicht schlecht, sondern lediglich ihr derzeitiges preis/leistungs-verhältnis. auf dem papier ist sie der m4 gnadenlos unterlegen, doch im alltag nicht. ich hab hier den vergleich zwischen iintel 310 im x61 und crucial c300 im t400s. die intel ist gefühlt keinen deut langsamer, eher andersherum, da die installation von paketen sich bei der 310 ein wenig schneller anfühlt. dank der limitierung auf sata 3gbps kann die m4 ihren größten trumpf, die hohe leserate, nie ausspielen.

Wenn sie funktioniert, und besser bzw. schneller als eine HDD ist sehe ich keine Grund warum sie schlecht sein soll. Schließlich hält das Produkt was es verspricht.
Weil sie immer noch überteuert ist. Danke, dass du auf diesen Punkt nicht eingehst.

Es sind doch beides ThinkPads der X-Serie.
Ach komm schon. Das X1 Carbon ist das Top-of-the-line ThinkPad und ein Edel-Notebook, dass einen größeren Fokus auf Dünne und Design legt, während das X230 das typsiche X-ThinkPad mit UltraBase, mehr Anschlüssen ist. Das X1 Carbon richtet sich an ein anderes Publikum als das X230.

Die 310 sowie die meisten SSD's von Intel sind eher für den Professionellen Bereich.

Die Crucial, Samsung etc. sind an Consumer gerichtet.

So anders ist das also gar nicht.
Sorry, aber das sehe ich nicht so. Ich sehe keinen Hinweis darauf dass die 310 an "Profis" gerichtet ist, nur weil sie von Intel kommt. Ebenso sehe ich keinen Hinweis, warum Profis nicht zur Crucial oder zur 830 greifen sollten. Es bleibt ein falscher Vergleich.

auf dem papier ist sie der m4 gnadenlos unterlegen, doch im alltag nicht. ich hab hier den vergleich zwischen iintel 310 im x61 und crucial c300 im t400s. die intel ist gefühlt keinen deut langsamer, eher andersherum, da die installation von paketen sich bei der 310 ein wenig schneller anfühlt. dank der limitierung auf sata 3gbps kann die m4 ihren größten trumpf, die hohe leserate, nie ausspielen.
Die C300 ist aber ebenfalls veraltet. Es müsste schon ein Vergleich mit der M4 sein.

die intel 310 ist nicht schlecht, sondern lediglich ihr derzeitiges preis/leistungs-verhältnis.
Die Preise geben aber auch kaum nach, sie sind fast immer noch auf dem Stand von 2011, während die M4 fast wöchentlich billiger wird (gefühlt jedenfalls).

Zuletzt bearbeitet:
Würde die 830 nehmen, die 5W verbraucht sie wenn überhaupt beim seq. Schreiben, was ja nun nicht so oft vorkommt...

Danke, dass du auf diesen Punkt nicht eingehst.
Muss ich das? Vielleicht gibt es da nichts mehr zu sagen, vielleicht gehst du auch nicht immer auf alle meine Punkte ein.:confused:
Sorry, aber das sehe ich nicht so. Ich sehe keinen Hinweis darauf dass die 310 an "Profis" gerichtet ist, nur weil sie von Intel kommt. Ebenso sehe ich keinen Hinweis, warum Profis nicht zur Crucial oder zur 830 greifen sollten.
Weil die Verpackung der M4 und 830 so bunt ist.:thumbsup:

Wenn du es mitzitierst wie oben, dann schon. Außerdem ist dieser Punkt eben sehr wichtig. Würde die 310 in der 80 GB Version nur 70 € kosten wäre sie viel empfehlenswerter, denn dieser Preis wäre angemessen ;)

Weil die Verpackung der M4 und 830 so bunt ist.
Ach so. Klar, Profis hassen alle Farben außer Schwarz, Grau, Silber und Weiß. Und warum ist die "Windows 8 Pro" Verpackung dann auch bunt?

Meine M4 hatte übrigens gar keine bunte Verpackung. ;)

Wenn du es mitzitierst wie oben, dann schon. Außerdem ist dieser Punkt eben sehr wichtig. Würde die 310 in der 80 GB Version nur 70 € kosten wäre sie viel empfehlenswerter, denn dieser Preis wäre angemessen
Dann habe ich halt nicht darauf geachtet was ich zitiere. xD
Und warum ist die "Windows 8 Pro" Verpackung dann auch bunt?
http://www.notebookcheck.com/Windows-8-Geraete-bei-Profis-unbeliebt.86475.0.html
:D

Meine M4 hatte übrigens gar keine bunte Verpackung.
Dann halt nicht, meine war schon bunt.:D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben