X2xx/s (X200/s-260) X230 wackelt / kippelt - was tun?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

ich habe zur Zeit ein X230 hier, das wackelt bzw. kippelt leicht. Also nicht der Akku, sondern wirklich das ganze Gerät.

In geschlossenem Zustand ist der Effekt minimal, aber wenn ich es öffne, was für die Arbeit mit dem Gerät meistens von Vorteil ist ;), dann ist das Phänomen (für mich) doch recht deutlich. Konkret hat - je nach Gewichtsverlagerung bzw. Druckverteilung - immer der rechte vordere oder der linke hintere Standfuß ein kleines bisschen Luft, vermutlich ca. 1mm. Wenig, aber eben doch genug, dass man (ich) es jedes Mal, wenn man die Hände auf die Tastatur legt, sofort sehen, hören und fühlen kann. Momentan ist ein 6-cell Akku verbaut, der bald gegen einen 9-cell getauscht werden soll, was vielleicht etwas ändern könnte, da die 6-cell und 9-cell ja die beiden hinteren Standfüße des Notebooks ersetzen. Allerdings tritt das Phänomen in leicht abgeschwächtem Zustand auch komplett ohne Akku auf, was mich wiederum daran zweifeln lässt (und was vermutlich auf den rechten vorderen Standfuß als "Übeltäter" schließen lässt).

Ist die Problematik beim X230 irgendwie bekannt oder gibt es eine übliche Vorgehensweise, die "schicker" ist, als einen Standfuß einfach mit Karton und/oder Klebeband zu erhöhen oder sowas?
Also um nicht missverstanden zu werden, das "Wackeln" bzw. "Kippeln" ist natürlich relativ gering, manch anderer würde sich da vielleicht gar keine Gedanken machen, aber ich bin bei sowas und gerade bei Thinkpads einfach etwas empfindlich! ;)

Davon abgesehen scheint das X230 top verarbeitet und es gefällt mir sehr gut! :)

Gruß, Jonny

Dreh es mal auf den Deckel und löse die Schrauben an der Unterseite und zieh sie anschließend über Kreuz alle wieder an.
Bei den X200 hat das oftmals geholfen, wenn auch meist nur für kurze Zeit weil sich das Unterteil verzieht wenn es unregelmäßig warm wird (=immer unter Last).

Ich habe aus anderen Gründen unter mein T430 Silikongerätefüße aus dem Baumarkt geklebt.
Vielleicht würde das auch bei dir helfen - zumal es die Dinger im Zehnerpack oder so gibt und man dann ggf. etwas daran rumschnippeln könnte bis es passt.

Kenne das Problem von einem X220. Vermutlich wurde beim Displaydeckelanschrauben das Chassis verzogen da die Scharniere nicht in einer Flucht standen. Verzieht sich somit wenn man das Display aufklappt. Es hat geholfen, alle Display-Verschraubungen am Chassis leicht zu lösen und Scharniere etwas entgegen der Verbiegung "nachzurichten".

ATh.

Beim X220 einfach alle 4 Schrauben (2x von unten, 2x von hinten)1 Umdrehung lösen, ThinkPad mit Akku auf Tisch stellen, mehrfach das Display auf und zu machen. Reicht in der Regel schon. Wenn nicht, Spiel ("Fußfreiheit") bestimmen und dann etwas mit etwa halber Spielhöhe unter den Fuß der keinen Spalt hat und das Spiel wiederholen.
Dann Schrauben wieder festziehen.

ATh.

Ich hab das übrigens mal ausprobiert, aber es hat leider nur bedingt funktioniert: Ich kriege es so hin, dass das Notebook bei offenem Display mit eingesetztem Akku, aber mit nicht festgedrehten Schrauben komplett satt und kippelfrei steht - sobald ich die Schrauben aber wieder anziehe (und zwar in allen möglichen Reihenfolgen und auch verschieden stark), kommt das Kippeln wieder zurück. Je nachdem, manchmal etwas stärker und manchmal etwas schwächer, aber ganz weg kriege ich es wohl leider nicht... :pinch:

... dann ist Dein Chassis etwas stärker verzogen als es meines war. Alternativ oder in Kombination mehrere Lagen doppelseitiges Klebeband zwischen Boden und Gummifuß.

ATh.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben