1. der X230 mag zwar relativ alt sein aber die X220er/X230er sind aber m.E. neben dem X60/X61 die besten (Sub)notebooks die lenovo gebaut hat. Wobei man sich nicht genau einig ist ob nun das X220 o. das X230 das bessere Gerät ist. Manche bevorzugen wegen der Tastatur eher das X220 die anderen halten mehr von X230 wegen dem USB3 Anschlüssen und der Backlight tastatur sofern vorhanden ( siehe unten) . Ich selber zähle mich zum X230er Lager da ich USB3 nicht missen möchte und mich an die Tastatur sehr schnell gewöhnen konnte. Zumal mein X230 t eben besagte Backlight Tastatur hat.
Wie dem aus sei der X230 kann von der leistung her immer noch mit vielen Nachfolgemodellen wie X240 X250, X260 ziemlich gut mithalten .
2. Was die Tastatur angeht so kommt es auch darauf an WELCHE Tastatur Du eingebaut hast, denn es macht meiner Meinung schon ein Unterschied ob du eine Tastaur "nur" mit Thinklight also die berühmte LED oben im Display oder eben eine auch mit Backlight also zusätzlich die Hintergrundbeleuchtung in der der Tastatur . Wenn letzteres fehlt würde ich eher mein X230 mit einer Backlight Tastatur nachrüsten als mir eine X220 er Tastatur einzubauen.