Ich benutze das x230 und bin damit mehr als zufrieden und hoffe daher, dass Lenovo kein Scheiß mit der x2xx Serie anstellt, in der Hoffnung, später einfach ein Exemplar der neuen Generation zu kaufen. Aber als ich gerade das x240 gesehen habe, bekam ich einen leichten Schreck!
Mein Gott, was ist aus den Tasten oberhalb des Touchpads geworden?!?
Wie soll man den Trackpoint ohne die 3 Tasten verwenden! Es sieht so aus, als ginge der Trend weg vom Trackpoint richtung Touchpad.. das finde ich richtig behämmert! Jeder der einmal vernünftig mit dem Trackpoint gearbeitet hat, weiß, dass es viel angenehmer ist, die Hände bequem auf dem Keyboard liegen zu lassen und gleichzeitig zu navigieren, als ständig von Keyboard zu Touchpad hin und her zu springen! Von mir aus kann das Touchpad komplett verschwinden, ist bei mir eh deaktiviert! Der Trackpoint funktioniert 100 mal präziser, intuitiver und erlaubt es einen die Hände auf den Tasten zu belassen, wo sie auch hingehören. Selbst wenn ich eine Maus angeschlossen habe, tendiere ich ständig dazu den Trackpoint zu benutzen, weil er oft einfach intuitiver und schneller ist! Die Kombination aus Trackpoint und den 3 Tasten ist für mich eines der wesentlichen Kriterien, weshalb ich das x230 so liebe!
Mein Gott, was soll die scharfe "MacBook" Kante vorne bei der Handablage! Wenn ich das schon sehe, werde ich sauer! Meine Handballen liegen jetzt gerade wo ich hier schreibe auf der schön bequemen, abgeflachten Kante meines x230, dort wo sie sich dank des Trackpoints die meiste Zeit befinden, wenn ich mit dem x230 arbeite. Warum zur Hölle soll da ne blöde Kante hin, welcher Designer Chici denkt sich so ein Scheiss aus! Leute wir arbeiten auch mit den Dingern! Ist doch klar, dass ne Kante da quatsch ist! Die Lösung mit der abgeflachten Kante und dem überstehenden Gegenstück am Deckel, oberhalb des Desiplays macht einfach mehr Sinn!
Nur noch 8BG Ram...
Sorry, mein Ärger musste leider raus...
Was ich besonders toll am x230 finde und ich vermute, dass dies auch mit dem x240 funktioniert, ist, dass man 2 Festplatten einbauen kann. Ich habe statt des UMTS Adapters eine 256GB SSD für System und Programme und zusätzliche eine Passwort geschützte 1TB HDD für Daten im Laptop. Auf die Weise habe ich immer alles dabei und muss keine Externe Festplatte mit mir rumschleppen.