X2xx/s (X200/s-260) X230 vs. X220

LKB

Member
Themenstarter
Hallo,

gestern bekam ich ein X230 im absoluten A-Zustand in die Hände gelegt. Allerdings habe ich auch ein X220. Nun stehe ich vor der nicht ganz einfachen Entscheidung von welcher der beiden schnuckeligen Kisten ich mich trenne. Eine von beiden ist eine zuviel und muss deshalb weg. Ich könnte würfeln, aber dann würde ich damit wahrscheinlich gute Argumente übersehen, die mich meine Entscheidung im Nachhinein bereuen lassen würden.
Erstmal die Eckdaten des X230:
Intel Core i5 3320M (2x2,6 GHz)
4 GB Ram
Samsung SSD PM810 mit 128 GB
normales Display (nicht IPS)
WLAN: Intel N 6205 (wenn ich das richtig erkannte)
Bluetooth

Eckdaten des X220 bitte ich meiner Signatur zu entnehmen.

Bitte um etwas Entscheidungshilfe bzw. Argumente.

Lieben Gruß

LKB

Zuletzt bearbeitet:
@LKB: Behältst du jetzt doch das X230?
Jepp, habe mich in die Kiste echt verliebt. Bin gestern mit IPS, SSD wie auch RAM aus meinem X220 in das X230 umgezogen. Nach Clean Install von Win 7 auf beiden Maschinen laufen die Windoofs Updates automatisch und ich bin voll zufrieden. Den Tastaturtausch habe ich ausprobiert. Nobby hat Recht. Selbst den X220 Tastaturrahmen müsste man für den Einsatz im X230 modifizieren, weil die Rastung links im Bereich vom Lüftergitter bzw. USB-Slot nicht genau passt. Umgekehrt habe ich dann erst gar nicht mehr ausprobiert. Vielleicht werde ich mir demnächst mal eine X220 Tastatur mit dazugehöriger Bezel zum Experimentieren besorgen. Aber zunächst muss meine Mutter die Kohle für das unverhofft zugelaufene X230 zurückbekommen.

Am Anfang mochte ich mich nicht so gern vom X220 trennen, weil da richtig viel Herzblut für das Aufbringen der finanziellen Mittel, den Auseinandersetzungen mit meiner Frau wegen der Anschaffung als solcher und nicht zuletzt mit den ganzen Modifikationen von einer Ratte bis zum auch optisch feinen Gerät geflossen ist. Mit 16 GB-1600 MHz RAM von Kingston hat einem das Ding mal eben einen Win 7 Leistungsindex von 6,3 vor die Augen. Das ist eigentlich schon eine ordentliche Hausnummer.
Allerdings schafft das X230 mit demselben RAM aus dem Stehgreif mal eben 6,5. Der Nachteil ist latürnich die Whitelist im Bios und der extrem aufwendige Flash eines Mod Bios, den ich selbst nicht hinbekommen werde. Dafür sind meine Augen nicht mehr gut genug. Zudem habe ich nicht die nötige Ausstattung dafür. Wie heißt es so schön? Kommt Zeit, kommt Rat, dann Attentat. :D Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben