X230 vs. T440s

Jo_30

New member
Hallo,

ich bin immer noch dabei mir zu überlegen, welches Thinkpad ich mir holen soll. Ich habe lange zeit auf die Ankunft des T440s gewartet und mich auf die Veröffentlichung gefreut(v.a. die i7-Version, die in 2 wochen für 1529 EUR erscheinen soll). Doch nun kam die Ernüchterung: Ich wollte es mit der Samsung 840Pro betreiben und habe festgestellt, dass es wohl nicht unproblematisch ist.

Wichtig war mir vor allem eine vernünftige Auflösung bei bestehender Mobilität. Ich sehe es aber nicht ein, so viel geld in ein nicht-funktionierendes System zu investieren. Nachdem das T440s wohl doch einige Kinderkrankheiten hat, würde ich gerne von euch wissen, ob sich ein Neukauf eines X230 eurer Meinung noch lohnt v.a. im Hinblick auf weitreichende Änderungen (Anderer Docking-Port etc.). Robustheit (also nicht nur mechanische, sondern "Kinderkrankheitenfreie" Hardware) ist mir schon extremst wichtig. Ich befürchte, dass das das T440s aktuell nicht bieten kann.

Danke für eure Antworten

Gruß

Jo

Ich kann hier das x230 aus eigener Erfahrung und das T440s nur vom Hörensagen bewerten:

- Das x230 hält mit dem 9c-Akku bis zu 10 Stunden bei normalem Office-Gebrauch durch. Das wird mit dem T440s in der Standardkonfiguration sehr sehr schwierig.

- Die Auflösung des x230 ist sehr mau. Vor allem in der vertikalen mit den knapp 800 Pixeln macht Office-Arbeit oder Coding nur begrenzt Spaß. Wenn man unter Windoof die Taskbar an die Seite schiebt, wird es etwas angenehmer. Hier hat das T440s klare Vorteile.

- Das x230 ist hat bislang im Dauereinsatz seine Robustheit unter Beweis gestellt. Ich behandle es aber auch wie ein rohes Ei. Der Akku klappert, der linke Palmrest ist eindrückbar - das ist halt Plastik und das muss man hinnehmen. Insgesamt ist die Verarbeitung aber super, die Tastatur großartig, der Trackpoint plus die dezidierten Tasten super zum mobilen Arbeiten (die Leute, die im Zug ihre mobile Maus zum Einsatz bringen müssen...:rolleyes:)

- In meinem x230 kommt als Primärpartition eine Samsung 840 Pro 256GB zum Einsatz. Läuft problemlos und rasend schnell. Außerdem steckt ein i5 Ivy Bridge drin. Ist mein erstes System, wo ich wirklich so schnell arbeiten kann, wie ich es gerne hätte (hatte vorher aber immer reguläre HDD-Systeme). Das T440s wird mit SSD sicherlich ähnlich flott sein.

Wenn ich heute wieder ein Windows-Laptop kaufen müsste, kann ich das x230 weiterempfehlen, wenn man kein Bildschirm-Fanatiker ist (hello, Backlight Bleeding). Wenn das OS egal ist, würde ich zu Apple raten. Da gibt es aktuell mehr Leistung, bessere Verarbeitung und schließlich (und das ist wichtiger als man denkt) sehr guten Support, der nicht bei jeder Kleinigkeit zickt, sondern kulant austauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jo_30,

ich stand vor exakt dem selben Problem und habe mich auch lange damit gequält. Entsprechender Thread: http://thinkpad-forum.de/threads/166515-Rechenleistung-des-neuen-ULV-i5

Wenn man die Dinge objektiv betrachtet und nicht absolut 16 GB RAM braucht, sprechen am Ende eigentlich nur die dedizierten Tasten für das X230. Dies war dann auch der Grund, warum ich mich für das T440s entschieden habe.

Robustheit (also nicht nur mechanische, sondern "Kinderkrankheitenfreie" Hardware) ist mir schon extremst wichtig. Ich befürchte, dass das das T440s aktuell nicht bieten kann.

Nun, heutzutage ist es nun mal leider so, dass der Kunde der finale Beta-Tester ist und dies ist leider auch bei fast allem so. Fast alles, was es momentan am T440s Probleme macht, lässt sich - zumindest theoretisch - durch Verbesserungen auf Softwareebene beheben. Ich hatte zwar auch erst gezögert, denke (bzw. hoffe) aber, dass sich das meiste in der nahen Zukunft einpendeln wird. Das einzige, was sich wirklich nicht gut anhört, ist das sich lösende Display Bezel, was bereits von zwei Benutzern beklagt wurde (http://thinkpad-forum.de/threads/16...te-Erfahrung?p=1684010&viewfull=1#post1684010).

- Das x230 hält mit dem 9c-Akku bis zu 10 Stunden bei normalem Office-Gebrauch durch. Das wird mit dem T440s in der Standardkonfiguration sehr sehr schwierig.

Ganz fair ist dieser Vergleich von 9 und 6 Zellen aber nicht. Das T440s kommt mit dickem 6-Zellen Akku mit Sicherheit auch auf 10 Stunden und im Umkehrschluss schafft ein X230 mit 6-Zeller keine 10 Stunden.

Hi,

ich würde diese Frage vor allem auf den Bildschirm richten.

Ein X230 mit seiner mickrigen HD-Auflösung (von wegen "high" und so) taugt als Einzelgerät nur, wenn man nie auf Zweifensterbetrieb angewiesen ist. Selbst dann ist z.B. ein Word-Dokument in der Höhe immer sehr begrenzt. Am X230 standardmäßig und dauerhaft zu arbeiten ohne einen externen Bildschirm ist vom Komfort her ziemlich stark eingeschränkt. Da liebe ich mein T440s.

Was die Gehäusequalität angeht, kann ich am T440s keine Mängel erkennen. Mich nervt nur die dreckige Umsetzung des Trackpoints, an die ich mich auch nach sechs Wochen noch nicht gewöhnen kann; ich treffe nach wie vor regelmäßig die linke "Taste" nicht, dass es zum wahnsinnig werden ist. Ansonsten ist das T440s für meine Begriffe eins der fertigsten Produkte, die Lenovo auf die Beine gestellt hat.

Grundsätzlich sind natürlich von der Stabilität und Haptik die 12"-Modelle etwas solider als die dünnen 14"-Modelle, schließlich muss das gleiche Gewicht bei größerem Maß irgendwo herkommen. Das T440s steckt die Schlankheitskur aber m.E. sehr gut weg, ich hab da noch keine starken Flexibilitäten bemerkt.

Ich wollte es mit der Samsung 840Pro betreiben und habe festgestellt, dass es wohl nicht unproblematisch ist.
Wo hast du das denn her? Ich hab mein T440s vom Händler mit Samsung 840 (dürfte aber Basic sein) bestellt, die läuft einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz fair ist dieser Vergleich von 9 und 6 Zellen aber nicht. Das T440s kommt mit dickem 6-Zellen Akku mit Sicherheit auch auf 10 Stunden und im Umkehrschluss schafft ein X230 mit 6-Zeller keine 10 Stunden.

Dieser Vergelich ist noch weniger fair. Das T440s mit 6c hat 95Wh. Das X230 mit 6c hat 64Wh. Mit diesen Zahlen schafft das T440s 9-10, das X230 6-7h. (Mit 3c hat das T440s 45Wh und schafft halt 5h) Das X230 schafft mit 9c und den 95Wh 10-12h.

Ich wuerde das T440s bevorzugen da es das hochwertigere Gerat ist und vor allem das Display endlich mal was taugt. Jedoch wuedre ich nur die Touch Varinate nehmen damit man Gorilla Glas als Displaybezel bekommt. Bei der normalen Version loest sich der Bezel gerne.

Ist das Display vom X230 wirklich so schlecht? Ich habe eigentlich nur gutes gehört (über das IPS-Display zumindest)... Ich warte derzeit darauf, dass das Gerät billiger wird, da ja die neuen Modelle erscheinen. Aber etwas ratlos bin ich auch, ob ich nun das X230, x240 oder T440s nehmen soll...

Ist das Display vom X230 wirklich so schlecht? Ich habe eigentlich nur gutes gehört (über das IPS-Display zumindest)...

Ich hatte mal ein X220 mit IPS. Ist aber das gleiche Display. Ich fand es grauenhaft. OK, der Kontrast war echt nicht schlecht, auch wenn es Backlight Bleeding gab. Aber die Blickwinkel waren auch nicht so toll, es gab teilweise Kontrastaenderungen und Helligkeitsaenderungen aus bestimmten Winkeln, das Display hatte Ghosting und die Farben waren auch schrecklich. Von der Aufloesung mal ganz zu schweigen. Outdoor war es auch nicht zu gebrauchen.

Anscheinend gab es beim IPS X220/230 Display echt große Streuungen - das in meinem X220 (wohl eines der Ersten - ist glaub ich das erste Studimodell mit IPS gewesen) ist schön hell, hat einen tollen Kontrast, und die Blickwinkel sind fantastisch. Beim normalen Windows Betrieb und beim Filme gucken ist mir bisher überhaupt nichts Negatives an den Farben aufgefallen, und Backlight Bleeding habe ich auch nicht - auch beim Film gucken im dunklen Raum sieht man nix. Und outdoor ist das Display bisher das Beste, was mir unter gekommen ist - solange man nicht den Sonne-als-Backlight Trick benutzen will, das geht nämlich bei dem IPS Display kaum. :)

Die Auflösung ist natürlich unter aller Sau. Ich nutze gerne zwei Fenster nebeneinander, und das ist auf dem X220/230 echt eine Qual... es geht zwar, aber (gerade was Webseiten angeht) nur mit Rumspielen am Zoom. Die meisten PDFs sind OK, und Textbearbeitung geht gerade so. Für den Matlab Code-Editor (und VS) reicht die halbe Bildschirmbreite auch gerade so aus. Gemütlich ist das aber nicht - wer viel tatsächlich dem Gerät arbeiten will, sollte lieber etwas mit höherer Auflösung nehmen.

So sieht das z.B. aus:

https://www.dropbox.com/s/vp8btwccdxffi4a/Screenshot 2013-11-17 10.29.16.png

Es ist gerade so brauchbar... aber mehr auch nicht.

Dass die Farben vollkommen anders dargestellt werden, ist mir natürlich schon aufgefallen, nur ist mir dabei noch nichts *negatives* aufgefallen. Es ist halt keine so ne Farbenpracht vorhanden (kleiner Farbraum), aber mir ist jetzt noch keine Sache aufgefallen, wo das stört.

Ich mache aber eben auch wenig Bildbearbeitung o.Ä. am Notebook - das Einzige, wo das mal relevant wird, ist beim Film gucken, und da schlägt sich die Kiste toll, gerade durch den hohen Kontrast.

Abgesehen vom Farbraum (der fuer mich ein Unterschied wie Tag ung Nacht ist) hat das Display einen Gruenstich, ein zu geringes Gamma, fehlende Farbstaerke im Magenta Bereich, einen gelblichen Ton und gleichzeitig auch noch einen Blaustich.:eek:

Das T440s zeigt uebrigend sRGB und 70% AdobeRGB. Von den Farben her ist es echt super. Mal ganz abgesehen von der Aufloesung.

Da merke ich wieder mal, wie sehr das T520er FullHD Display bei mir doch übertrieben ist (bis auf die Auflösung)... von den genannten Schwächen merke ich beim X220 überhaupt nichts. Weiß ist weiß, schwarz ist schwarz, Menschen sehen auf Fotos aus wie Menschen und nicht wie Schlümpfe (T400 LED Display lässt grüsen :D)... reicht :p

Da merkt man halt wieder wie die Anforderungen sich unterscheiden. Bei Displays bin ich extrem anspruchsvoll. Ich wuerde dem TE auch mal empfehlen die gennanten Gerate vor Ort anzuschauen. Das kann ganz hilfreich sein. Auf Aussagen kann man sich eben nicht immer verlassen wegen der Subjektiven Wahrnehmung.

Ja das mit der Auflösung ist mir auch bewusst, aber das T440s ist halt auch noch ein Stück teurer und größer... Es kommt ja bald auch noch das X240 FHD, mal schauen wie dort dann das Display ist.

ich will niemandem hier zu nahe treten, aber ich glaube, dass nicht alle hier überhaupt wissen was sRGB oder AdobeRGB ist und was zwischen den beiden der Unterschied ist.

Deswegen wird die Farbraumabdeckung der beiden Displays den meisten gar nicht auffallen.
Aber ich würde dennoch zum T440s raten, einfach, da es eine viel größere Arbeitsfläche als das X230 bietet. Für Office etc reicht auch der ULV Prozessor des T440s locker.

ich persönliche würde aber auch schon allein wegen der Farbraumabdeckung zum T440s tendieren ^^

Abgesehen vom Farbraum (der fuer mich ein Unterschied wie Tag ung Nacht ist) hat das Display einen Gruenstich, ein zu geringes Gamma, fehlende Farbstaerke im Magenta Bereich, einen gelblichen Ton und gleichzeitig auch noch einen Blaustich.:eek:
Also, was das x230 Display angeht muss ich Dir insofern zustimmen, als dass die Farbwiedergabe wirklich ziemlich grausam ist. Allerdings frage ich mich, wie es sowohl einen gelblichen Ton als auch einen Blaustich haben kann. Das geht wohl kaum gleichzeitig. Wenn ich bei meinem draufschaue würde ich ganz klar "Blaustich" sagen. Das Rot kann mit dem kräftigen Blau nicht mithalten. Wird vermutlich daran liegen, dass man Pseudo-Weiß LEDs verbaut hat, was bekanntlich blaue LEDs mit Leuchtphosphor im Gelb-grünen Bereich darstellt. Da kommt einfach nicht sonderlich viel Rot bei raus. Blickwinkelstabil ist es allerdings schon.

Deswegen wird die Farbraumabdeckung der beiden Displays den meisten gar nicht auffallen. Aber ich würde dennoch zum T440s raten, einfach, da es eine viel größere Arbeitsfläche als das X230 bietet. Für Office etc reicht auch der ULV Prozessor des T440s locker.
Nunja, die Farbwiedergabe beim x230 wirklich recht deutlich "daneben", dazu muss man nicht wissen, was ein Farbraum ist. Allerdings sollte der OP auch berücksichtigen, was man da an Gewicht mit sich herumträgt. Ich hätte auch ein größeres Gerät nehmen können, brauchte aber was kleines *leichtes* für's Reisegepäck, mit dem man auch auf den üblichen Economy-Sitzen im Flugzeug arbeiten kann. Da passt das x230 genau hinein. Größe und Gewicht waren hier ausschlaggebend, die Farbwiedergabe eher sekundär. Das Display ist gut genug um auch die seltsamsten Arbeitswinkel zu erlauben.

Wo hast du das denn her? Ich hab mein T440s vom Händler mit Samsung 840 (dürfte aber Basic sein) bestellt, die läuft einwandfrei.

Es geht aber NUR um die 840 Pro. Außerdem wurde das schon mehrfach im Ultrabook Forum genannt. Ist nun wirklich nichts Neues mehr.

Dieser Vergelich ist noch weniger fair. Das T440s mit 6c hat 95Wh. Das X230 mit 6c hat 64Wh. Mit diesen Zahlen schafft das T440s 9-10, das X230 6-7h. (Mit 3c hat das T440s 45Wh und schafft halt 5h) Das X230 schafft mit 9c und den 95Wh 10-12h.

Das T440s hat mit 6c 48 Wh und nicht 95 Wh. Du kannst doch nicht einfach die interne Batterie wegrationalisieren, nur weil sie fest verbaut ist. Wenn man also das X230 mit 9c mit dem T440s vergleichen will, dann muss man schon beim T440s 6c + 3c intern nehmen.

Das T440s hat mit 6c 48 Wh und nicht 95 Wh. Du kannst doch nicht einfach die interne Batterie wegrationalisieren, nur weil sie fest verbaut ist. Wenn man also das X230 mit 9c mit dem T440s vergleichen will, dann muss man schon beim T440s 6c + 3c intern nehmen.
Das aendert aber nicht die Laufzeiten die ich genannt habe.;)

Mit den gleichen Kapazitaeten schafft das T440s nicht mehr Laufzeit.

Das ist allerdings wahr und etwas schade, da man sich ja offensichtlich von Haswell mehr versprochen hat.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben