Rechenleistung des neuen ULV i5

• Ersteller Ersteller DiViCe
  • Erstellt am Erstellt am
D

DiViCe

Guest
Themenstarter
Hallo ThinkPad Freunde,

als langjähriger Leser muss ich mich nun auch mal als Schreiber zu Wort melden, da ich ein ganz entscheidendes Detail einfach nicht herausfinden kann. Es geht darum, dass ich wieder mehr unterwegs bin und mein T61p endlich ersetzen muss, da es eben doch ein ganz schöner Brocken ist. Nach über einer Woche Recherche und vergleichen aller aktuellen Notebooks im Bereich 12,5 - 14 Zoll, bin ich jedoch immer wieder bei den ThinkPads gelandet. Alle die sonst in Frage gekommen wären, hatten entweder ein spiegelndes Display, kein IPS (wer einmal IPS erlebt hat, kann sich mit nichts Anderem mehr zufrieden geben) oder ein sonstiges No-Go.

Nun war ich mir bis gestern eigentlich sicher es solle ein X230 werden, da das X240 mMn keine wirklichen Vorteile bietet, dafür aber das katastrophale Touchpad hat (seit ich damals mein erstes ThinkPad kaufte, bin ich natürlich überzeugter Trackpoint Anhänger) und ein T430 dann doch noch einen Tick zu klobig ist. Nun hatte ich den Cursor schon über dem Bestellknopf, da dachte ich mir: ach, schaust du dir halt trotzdem noch das T440s genauer an und seit ich das exzellente Review von Aurora gelesen habe, bin ich einfach nur verunsichert.

Das T440s ist kaum größer oder schwerer als das X230, also fast genauso mobil. Das Display ist sowas von Bombe, dass man sogar über das an seelischer Körperverletzung grenzende Touchpad hinwegsehen kann. Auch der teilweise verlötete RAM stört mich nicht sonderlich, auch wenn ich es absolut nicht nachvollziehen kann, warum man nicht wenigstens 8 GB verlötet und damit synchrones Dual Channel und volle 16 GB ermöglicht. Außerdem bin ich wohl einer der Wenigen, die nicht nur Chiclet Tastaturen mögen, sondern auch das neue Layout gut finden, denn ich kann mich nicht erinnern, wann ich in den letzten 20 Jahren die Tasten, die entfernt wurden, jemals gebraucht hätte und wozu man Num Lock an einem Laptop ohne Ziffernblock braucht möchte sich mir auch nicht wirklich erschließen. Dafür finde ich DEL oben rechts einfach klasse. Akkulaufzeit gerade noch akzeptabel und dank Hot Swapping mit einem zusätzlichen Dreizeller vernachlässigbar.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Das Einzige, was mich noch von einem Kauf abhält und was ich einfach nicht schaffe zu googlen, ist, wie sich denn das T440s leistungsmäßig mit dem X230 vergleicht. Ich bin nicht up-to-date was die Prozessoren angeht, aber sollte die neue ULV i5 nicht deutlich langsamer sein, auch wenn es Haswell ist? Man liest immer nur 20% bessere Grafik durch HD4400 und 3% höhere Rechenleistung der CPU, aber die Takte sind doch deutlich langsamer. Die 1,6 GHz des T440s können doch rein quantitativ nicht mit dem vollwertigen i5 des X230 mithalten. Oder mache ich einen Denkfehler?

Meine Kaufentscheidung hängt nur noch davon ab. Sollte das T440s deutlich langsamer sein, wird es trotz des krassen Displays ein X230. Sollte es jedoch gleich schnell oder sogar schneller sein, werde ich nicht länger zögern.

Vielen Dank schon mal.

Nein ich möchte den i5. Absolut richtig, das Display ist wichtiger, aber eben genau diesen Vergleich von cpuboss habe ich auch gefunden und 1 GHz langsamere CPU und 400 MHz langsamere GPU hört sich eben deutlich weniger an. Deshalb kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es am Ende so knapp sein soll.

Erstmal willkommen hier im Forum DiViCe :)

Ich kann nur aus Erfahrung mit den letzten Prozessorgenerationen vermuten, dass der i5-ULV wohl eher mit dem "normalen" i3 der Vorgängergeneration zu vergleichen sein wird!
'Ne "lahme Krücke" ist das T440s deswegen aber noch lange nicht, wenn du aber auf die Leistung eines i5 angewiesen bist nimm lieber das X230!
Reicht dir allerdings auch die Leistung eines i3 Prozessors ist das T440s sicher eine gute Wahl ;)

Danke schon mal für den Input.

Nun, "angewiesen sein" ist immer so eine Sache. Ich muss jedes mal schmunzeln wenn Leute einen neuen Laptop Suchen im 1000+ EUR Bereich mit i7 und 16 GB RAM und dann bei Anwendungsbereich Internet, Office, Musik, Filme steht. Auf der anderen Seite sind sowohl mein T61p als auch mein Desktop noch aus Zeiten des Core2Duo und ich kann deshalb auch die Leistung eines i3 nicht einschätzen. Bei Mathematica würde ich mir manchmal mehr Leistung wünschen, aber ansonsten reicht eigentlich mein Desktop Core2Duo E6750 - nur langsamer sollte ein T440s nicht sein.

Schau auch mal hier: http://ark.intel.com/compare/75459,76616,72056

i5-4200U und i7-4600U sind neueste Haswell Architektur, aber 15W TDP.
i5-3230M ist Ivy Bridge, also eine Genration älter, aber 35W TDP.

Beim 4600U, den es auch im T440s gibt, kann man sehen, was so eine neuere Generation doch an Geschwindigkeitsvorteil (und Features nicht vergessen) bringen kann, obwohl beide in 22nm.
Der "Clock Speed" geht bei den neueren weiter runter und "Max Turbo Frequency" aber trotzdem hoch (4600U). Stromsparender und Akku hällt länger.

Wenn du also eh nicht so oft kaufst, dann kannste ein paar 100€ für den i7-4600U ausgeben und bist schneller als 3230M.
Alles in allem würde ich auch den 4200U dem 3230M vorziehen.

Woher ist denn dieser Vergleich? Würde den gerne nochmal sehen zusammen mit dem 3320M vom X230 und dem 4300U vom X240.

Hier mal ein kurzer Vergleich mit den Daten von notebookcheck.com (Bzw. deren Benchmarkliste ;
[TABLE="class: sortable"]
[TR="class: header"]
[TD="class: sortheader"]Pos[/TD]
[TD="class: sortheader"]Modell[/TD]
[TD="class: sortheader"]L2 Cache + L3 Cache[/TD]
[TD="class: sortheader"]TDP (Watt)[/TD]
[TD="class: sortheader"]MHz - Turbo[/TD]
[TD="class: sortheader"]Kerne / Threads[/TD]
[TD="class: sortheader"]3DMark06 CPU[/TD]
[TD="class: sortheader"]Cinebench R10 32Bit Single[/TD]
[TD="class: sortheader"]Cinebench R10 32Bit Multi[/TD]
[TD="class: sortheader"]Cinebench R11.5 CPU Single 64Bit[/TD]
[TD="class: sortheader"]Cinebench R11.5 64Bit[/TD]
[TD="class: sortheader"]SuperPI 1M*[/TD]
[TD="class: sortheader"]wPrime 32[/TD]
[/TR]
[TR="class: desk_odd"]
[TD="class: specs"] 71[/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core i3-3220[/TD]
[TD="class: specs"] + 3MB[/TD]
[TD="class: specs"]55[/TD]
[TD="class: specs"]3300[/TD]
[TD="class: specs"]2/4[/TD]
[TD="class: value"]4019[/TD]
[TD="class: value"]4626[/TD]
[TD="class: value"]10193[/TD]
[TD="class: value"]1.38[/TD]
[TD="class: value"]3.31[/TD]
[TD="class: value"]11.6[/TD]
[TD="class: value"]14.66[/TD]
[/TR]
[TR="class: even"]
[TD="class: specs"] 75[/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core i5-3320M[/TD]
[TD="class: specs"]512KB + 3MB[/TD]
[TD="class: specs"]35[/TD]
[TD="class: specs"]2600 ‑ 3300[/TD]
[TD="class: value"]3767[SUP]13[/SUP][/TD]
[TD="class: value"]4415.5[SUP]12[/SUP][/TD]
[TD="class: value"]9550[SUP]12[/SUP][/TD]
[TD="class: value"]1.33[SUP]10[/SUP][/TD]
[TD="class: value"]3.06[SUP]13[/SUP][/TD]
[TD="class: value"]11.86[SUP]11[/SUP][/TD]
[TD="class: value"]17.36[SUP]10[/SUP][/TD]
[/TR]
[TR="class: odd"]
[TD="class: specs"] 96*[/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core i5-4258U[/TD]
[TD="class: specs"]28[/TD]
[TD="class: specs"]2400 ‑ 2900[/TD]
[TD="class: value"][/TD]
[TD="class: value"]4312[/TD]
[TD="class: value"]9638[/TD]
[TD="class: value"]1.24[SUP]2[/SUP][/TD]
[TD="class: value"]3.04[SUP]2[/SUP][/TD]
[TD="class: value"]17.8[/TD]
[/TR]
[TR="class: even"]
[TD="class: specs"] 99*[/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core i5-4300U[/TD]
[TD="class: specs"]15[/TD]
[TD="class: specs"]1900 ‑ 2900[/TD]
[/TR]
[TR="class: odd"]
[TD="class: specs"] 235[/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core 2 Duo T8300[/TD]
[TD="class: specs"]3MB[/TD]
[TD="class: specs"]35[/TD]
[TD="class: specs"]2400[/TD]
[TD="class: specs"]2/2[/TD]
[TD="class: value"]2143[/TD]
[TD="class: value"]2626[SUP]11[/SUP][/TD]
[TD="class: value"]4837[SUP]11[/SUP][/TD]
[TD="class: value"]20.98[SUP]5[/SUP][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Den Penryn T8300 habe ich als Vergleich zum T61p genommen,da er einer der flotteren CPUs für diese Modellreihe ist.
Für den 4300U liegen leider noch keine Messergebnisse dort vor.

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab nun nochmal diverse Vergleichsseiten abgeklappert und verglichen, besonders auch die von morini22 zitierte. Man kommt eigentlich immer zum gleichen Ergebnis: Im Vergleich untereinander nehmen sich die alten Ms und die neuen Us nicht viel, im Vergleich zu meinem Desktop E6750 auch nicht und im Vergleich zum T61p sind alle Welten vorne.

Ich denke ich kann also wirklich, wie supertux schon sagte, die Leistungsunterschiede vernachlässigen und danach gehen, was das Notebook sonst noch bietet und der super Display spricht eindeutig für das T440s. Vielleicht warte ich auch noch ein wenig ab, bis diverse Reviews da sind und schaue mir an, wie es mit der Wärmeentwicklung beim i7 in Bezug auf das T440s aussieht. Sollte das nämlich nicht so schlimm sein wie beim i7 im X230, würde sich damit auch die Leistungsfrage vollständig erübrigen.

Zu der Conclusio bin ich auch gekommen hier:

http://thinkpad-forum.de/threads/16...core-2-Duo-in-Sachen-Multitasking-Performance

Wenn du keine High-End Performance brauchst sollte ein i5U wohl für die nächsten 5 Jahre mehr als ausreichend sein. Einen i3 Desktop Sandy bridge schafft problemlos videostreaming, browsen, teamviewer, mit SSD nochmal schneller. Mathematica nutz ich auch häufig, dass ist einfach nicht sonderlich effizient, v.a. was Speichermanagment angeht, da wirst du mit keiner Haswell mobile CPU wirklich auf Dauer glücklich werden. Deswegen würd ich nicht zu nem teureren i7U greifen

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i3-2120+@+3.30GHz&id=752
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-4500U+@+1.80GHz&id=1937

Der i7 hält dank Turboboost mit dem i3 Sandy Desktop stand, der i5 etwas schwächer. Der i3 haswell hat kein Turboboost, wenn ich das richtig gelesen habe, davon würd ich also die Finger lassen

bei den ultrabooks kann man die reinen benchmark ergebnisse von einem laptop model nicht auf das andere übertragen.
lenovo kastriert den turboboost (vermutlich) damit kein heulen des lüfters kommt.
anderst ist die kastration gar nicht zu erklähren.

wenn kein potentes laptop oder ein tower zu hause steht, würde ich nie zum ultrabook greifen, schon gar nicht,
wenn mann/frau das geräht für die nächsten 4-5 jahre kauft.

Hmmm, kastriert? Bei mir läuft der i5-4200U ohne Probleme mit 2.6GHz. Was genau meinst du mit kastriertem Turbo-Boost?

//Edit: habe soeben den bekannten MikePan BMW Test durchgeführt. Das Bild wurde innerhalb von 7:09min gerendert - mein Desktop schafft das mit einer Intel Xeon E3-1245v2 (Ivy-Bridge, 4 Kerne mit HT, bis zu 3.8GHz) in etwa 2:40min. Für ein Ultrabook definitiv Top! Am besten du führst den Benchmark mal bei dir aus und kannst dann vergleichen. Hier findest du eine Menge weiterer Ergebnisse zu diesem Benchmark. https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0As2oZAgjSqDCdElkM3l6VTdRQjhTRWhpVS1hZmV3OGc#gid=0.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, guter Tipp mit dem BMW Test. Ich habe zwar absolut nichts mit Grafik am Hut, aber das habe ich gerade noch hin bekommen. Mein Desktop brauchte knapp 14 Minuten für das Rendering. Da könnte ich ja fast schon das ThinkPad mit der Docking Station als Desktopersatz nehmen ...

Hmmm, kastriert? Bei mir läuft der i5-4200U ohne Probleme mit 2.6GHz. Was genau meinst du mit kastriertem Turbo-Boost?

zitat von :http://www.notebookcheck.net/Review-Lenovo-ThinkPad-T440s-20AQ-S00500-Notebook.103199.0.html
Our test device is powered by an Intel Core i5-4200U CPU chip that supports all the essential technologies, such as Hyperthreading, Turbo Boost and Quick Sync Video. The basic clock rate is at 1600 MHz and can go up to 2600 MHz in single-thread tasks. The limiting factor for performance is the much reduced thermal design power of 15 Watts as is also encountered in other test devices. In addition to the CPU, this also includes the graphics unit, the storage control unit and the chipset.

One mostly has to expect a reduction of the computing power when the CPU and GPU are claimed simultaneously. When both Prime95 and Furmark are running simultaneously, then the CPU clock rate is reduced to 1000-1100 MHz according to our tools. When the graphics unit is not in use, then we can observe a constant 2300 MHz. In the case of the Dell Latitude E7240 with the same Intel Core i5-4200U CPU we saw a much lower maximum reduction to 1600 MHz. Presumably, Lenovo has taken further action in case of the ThinkPad T440s in order to limit the consumption and heat emission.

ich hab kein geräht um es zu testen wenn die besitzer hier etwas anderes (volle power) in allen scenarien bestätigen können um so besser.
aber am ende steht und fällte es mit dem thermaldesings der hersteller der komputer und nicht mit den datenblättern von intel.
intel gibt kund wozu ihre chips fähig sind.
wie und ob das therml designe entsprechend umgesetzt wird, dazu gibts von intel keine vorgaben, für die zuschüsse an den ultrabooks.

ich jedoch glaube dem benchmarkergebnissen bei notebookcheck mehr, als den datenblättern von lenovo.

Dort steht aber nicht, dass die Leistung kastriert (limitiert) wurde, sondern dass die Leistung auf Grund der TDP von 15 Watt einer natürlichen Limitierung unterlegen ist. Das hat aber weder was mit Intel, noch mit Lenovo zu tun, sondern ist einfach eine physikalische Gegebenheit. Die CPU wird in einem anderen Notebook auch nicht schneller laufen.

@Divice: Das stimmt so nicht. Die CPU/GPU Kombination drosselt sich auf 15W Gesamtdissipation herunter. Das hat sehr wohl was mit Intel, jedoch nicht Lenovo zu tun. Die versprechen den Herstellern: mit einer Kühllösung die 15 Watt packt kommt ihr klar. Und je nach Lastverteilung CPU/GPU fährt man damit auch super. Spiele werden jedoch vermutlich sehr unter dieser Restriktion leiden. Was richtig ist, ist dass diese CPU/GPU Kombination auch in einem anderen Notebook nicht besser perfomen wird.

@all: Gibts denn jetzt beim T440s diskrete Grafik? Sollte eine extra gekühlte Nvidia im Book sein, kann die CPU ja voll losröhren!

Ja, ich hatte mich da wohl etwas unscharf ausgedrückt.

Wegen dedizierter Grafik hatte ich mich auch schon umgeschaut. Auf der Seite von Lenovo USA gibt es diese Option für das T440 aber nicht für das T440s. Das T440 hat aber leider keine Option für IPS oder FHD. Außerdem soll wohl der Dockingport wegfallen, wenn man sich für die GT 720M entscheidet.

Das stimmt so nicht ganz. Die TDP von 15 W muss sich die CPU nunmal mit der GPU teilen und wenn die Grafiklast steigt, dann steigt eben auch die Energieaufnahme der GPU. Dadurch bedingt, kann der CPU dann weniger Energie zur Verfügung gestellt werden, was in manchen extremen(!) Szenarien zur Drosselung führen kann.

Ich hatte das Sony VAIO Pro 13 vor ein paar Wochen zu Besuch und kann nur bestätigen, dass der Intel Core i5-4200U auch für Photoshop CS6 ausreicht - selbst HDRs und Panoramen aus TIFF Dateien werden in akzeptabler Zeit bereitgestellt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben