X2xx/s (X200/s-260) X230 - vorhandenes 4GB RAM ergänzen

boysmile

New member
Themenstarter
Hallo @lle,

ich bin neu hier... und habe gleich eine Frage:
wie kann ich das Original-RAM sinnvoll erweitern?
Bei der Such fand ich immer nur das komplette Ersetzen mit 2 neuen 4GB-Modulen. Ich möchte aber im Moment nicht so viel investieren.
Folgendes Modul ist nach Teile-Liste vorhanden: MODULE FRU-Lenovo 4GB PC3-12800
DDR. Was ist günstig und passt dazu?

Vielen Dank schonmal!

BS

Mein Tip: Lies mit einem Programm wie Speccy oder CPU-Z den genauen Hersteller und das Modell des Speichers aus (Lenovo verbaut Speicher von verschiedenen Herstellern).
Such dann die Modellbezeichnung bei Amazon, eBay oder dem Computer-Händler deines Vertrauens und kaufe ein baugleiches Speicher-Modul.

Zwei identische Module zu verwenden ist in der Regel die sicherste Variante.

... danke für die schnelle Antwort.

Leider wird mit keinem der beiden Programme der Hersteller angezeigt.
Folgende Infos kommen über Speccy:
Typ: DDR3; Größe: 4096 Mbyte; Kanäle #: Single, DRAM Frequenz: 798,9 Mhz, CAS 11, CAS11, RAS 11, Cycle Time 28 clocks, Befehlsrate 1T

... und nun? :confused:

Afair verhindert Lenovo das auslesen vom SPD-Kram?!

Irgendwie sowas hatte ich in Erinngerung :)

Hol dir bei Ebay/Amazon/hier im Forum einfach 2 x 4GB und verkauf deinen einzelnen dann oder halte ihn als Ersatz.

Oder schraub unten die Klappe auf und schau rein welcher Ram es ist :)

Grüße

An Stelle des TS würde dann mal flott den 4GB Riegel mit FRU für € 23 ordern .... (Ansonsten komme ich noch in Versuchung :whistling: ).

Gruss Uwe

So... hab das nun mit Speccy hinbekommen...

... Hyundai Electronics PC3 12800 (800 MHz), P/N HMT351S6CFR8C-PB...

Theepan: Dann würde ich mal den o.g. Riegel rerservieren, wenn der passt... Ja? :)

Hu beim x230er kann man inzwischen alles vom Ram auslesen? Das ja schick :)

Was dazugelernt.

Grüße

... und der Riegel von Theepan?... passt der auch? Dann würde ich nämlich den nehmen...

Danke allen schonmal für die Hilfe. Warte noch auf Reaktion/Hinweise zur Kompatibilität zum "Theepan-RAM". :thumbup:

Theepan?

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bei meinem X230 den RAM komplett auslesen. Ich hatte 4gb von Samsung und habe dann einfach noch 4 gb bestellt für Samsung und das läuft wunderbar im Dual Channel. Ich hab dafür CPU-Z genommen.

klappt mit speccy bereits auch mit dem x201 oder dem t510.

gruß in't huus

gatasa

Gut zu wissen .. danke :)

Weil bis dato hatte ich immer Probleme den Ramtypen auszulesen (okay oftmals mit dmidecode unter linux, aber das macht effektiv ja nichts anderes als die Windows-Versionen)

@TE

Der wird schon laufen :)

Grüße

klappt mit speccy bereits auch mit dem x201 oder dem t510.

CPU-Z auch. Bei mir werden sowohl Hersteller als auch Teilenummer und Seriennummer der einzelnen Riegel angezeigt... dachte eigentlich das wäre schon immer so...? Sogar die Herstellungswochen der jeweiligen Riegel stehen mit drin.

Nene das Thinkad-Bios hatte das gesperrt.

Ich weiß zumindest noch vom T60/61/400/200s das ich dort nicht den Ram auslesen konnte.

**edit**

Mit dmidecode kann ich hier beim x220 auch keine SPD-Infos auslesen :) Ich boot mal Win8

**edit**

mit CPU-Z ist ebenfalls alles ausgegraut

Daher brauchst du ja auch zum OC von den ganzen X-Geräten nen anderes Gerät weil du mit dem X-Gerät die SPD nich neu schreiben kannst.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht für jedes Thinkpad, daß ich jemals in den Händen gehabt habe, garantieren, aber bei vielen konnte ich mit Speccy/CPU-Z/Aida32/... den Hersteller und die Modellbezeichnung auslesen.

Für mein X60 und R61 kann ich es heute abend noch mal testen, wenn ich dran denke.
Beim Edge E330 habe ich es am Wochenende gerade erst erfolgreich getan.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben