X2xx/s (X200/s-260) X230 USB 3.0 Treiber für XP gesucht

lezard

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nun bin ich ebenfalls ein stolzer Besitzer eines 399 Pfund-X230... :D

Auf der Device Driver Matrix gibt es sämtliche Treiber für XP (ich weiß, XP auf einem X230 ist schon ziemlich abgefahren :cool: ...), aber keinen USB 3.0-Driver.

Gibt es einen Alternativtreiber, da Intel selbst für Ivy Bridge keinen XP-Treiber bereitstellt?

Denn für die USB 3.0-Karte im X200 habe ich entsprechende Treiber für XP, nur jetzt nicht für das X230 selbst...

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Device Driver Matrix gibt es sämtliche Treiber für XP (ich weiß, XP auf einem X230 ist schon ziemlich abgefahren :cool: ...), aber keinen USB 3.0-Driver.
Zumindest fände ich das verwunderlich. Wichtig für die Funktionalität des Treibers ist natürlich der Chip, bzw. seine PCI-Id, über den die Funktion realisiert wird. Auf externen Karten, die als Erweiterung für alte Laptops verbaut werden, wird der Hersteller natürlich etwas verbauen, was sich auch unter antiken Betriebssystemen verwenden lässt und dementsprechend Treiber bereitstellen. Der USB 3.0 im x230 ist aber im Chipset, woraus vermutlich folgt, dass es das nicht als Einzelchip und somit auch nicht als Steckkarte gibt. Andere Geschichte: Du weißt schon, dass XP nächstes Frühjahr aus dem Support läuft? Falls Du noch XP brauchst, würde ich eher dazu raten, es in eine virtuelle Maschine zu sperren. Dann braucht es auch keinen speziellen Chipsatz-Treiber - USB wird mit virtualisiert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben