X2x (X20-24) X230 USB 3.0 Port wird nicht erkannt

Oldboy

Active member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

bei meinem neuen X230 wird meine externe USB 3.0 Festplatte nicht immer erkannt, wenn ich diese an die USB 3.0 Ports anschließe. Komischerweise wird die Festplatte mal erkannt und mal nicht erkannt, wenn das X230 eingeschaltet wird. Die Festplatte wird am USB 2.0 Port problemlos erkannt und hier wird auch angezeigt, dass die Platte höhere Leistung erzielen könnte.

Hinzu kommt, dass die SSD des X230 nach einigen Tagen Gebrauch wesentlich langsamer Win 7 startet als zu Beginn. Vielleicht hängt das mit den USB 3.0 Problemen zusammen?

Wie kann ich das USB 3.0 Problem lösen? Und wie kann ich die Startgeschwindigkeit beschleunigen?

Viele Grüße
Oldboy

Handelt es sich um eine Windows-Installation ab Werk oder hast Du es selbst installiert?
Was sagt die Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle?
Hast Du mal nachgesehen, ob es einen aktualisierten USB 3.0 - Treiber ggf. auch BIOS-Update (beachte Change-Log) gibt?

Es handelt sich um eine werkseitige Installation. Ich habe bisher nichts geändert, außer dass ich manuell die USB Treiber von der Lenovo Homepage und von der WD (Festplatte) Homepage geladen und installiert habe. Das hat aber nichts geändert.

In den Windows-Protokollen habe ich nichts auffälliges gefunden.

Wo kann ich nachschauen, ob es einen aktualisierten USB Treiber sowie BIOS-Update gibt? Ich kenne mich damit nicht aus und weiß auch nicht, was Du mit Change-Log meinst.

Ich habe jetzt den Treiber installiert. Jetzt wird die Festplatte erkannt, allerdings bekomme ich weiterhin die Meldung, dass das Gerät höhere Leistung erreichen kann, wenn es an einen Highspee-USB-Drive angeschlossen ist.

Ist das richtig so?

Kann ich den Ordner, der bei der Installation angelegt wurde (C:/DRIVERS/) wieder löschen?

Bei dem BIOS Update blicke ich noch nicht ganz durch. Ich hab kein optisches Laufwerk. Kann ich das ISO auch auf einen USB Stick packen und darüber laden?

Das BIOS-Update bringt m.E. nichts. - Siehe meinen Beitrag oben.

Okay, dann lass ich das. Bleiben noch folgende Fragen offen:

Ist die Windows-Meldung das die Platte höhere Leistung erzielen kann, wenn sie an ein Highspeed Port angeschlossen wird, besorgniserregend? Für mich hört sich das so an, also ob die Platte erkannt wird, aber der Port nicht als USB 3.0, sondern als USB 2.0 Port funktioniert.

Und kann ich den Installationsordner löschen (C:DRIVERS)? Davon müsste der Treiber selbst doch ausgenommen sein.

Nein, da ist etwas nicht i. O.. Das ist ähnlich wie früher unter USB 1/2. Da klemmt etwas, kannst Du den Treiber deinstallieren, neu starten bereinigen und dann neu installieren? Vielleicht liegt es auch an den Kontakten der USB 3.0 Platte. Kannst Du das Kabel ausschließen?

Und ja, theoretisch kannst Du den Ordner "Driver" löschen. Ich mache das nur NIE, falls in solchen Fällen wie Deiner Du dann wieder drauf zugreifen musst.

Besten Dank! Es war tatsächlich das USB 3.0 Kabel. Mit dem neuen Kabel wird Platte automatisch am USB 3.0 Port erkannt. Bisher lief alles fehlerfrei.

Komisch dass, das WD USB 3.0 Kabel defekt ist. Ich hab jetzt ein wesentliches steiferes Kabel von Inline gekauft. Leider habe ich nirgends wirklich kurze USB 3.0 Kabel gefunden (25 cm). Falls jemand einen Tipp hat, wo ich die beziehen kann, würde ich mich freuen. Da jetztige Kabel ist nämlich für den Transport etwas zu steif, weshalb ich ein weicheres und kürzeres Kabel kaufen möchte.

das mit dem kabel hatte ich letztens erst mit meiner seagate... optisch war das kabel top, auch keine knicke. gab dann von seagate ein neues per post.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben