X2x (X20-24) X230 UMTS Verbindungsprobleme, ständig Verbindungstrennungen

irox

New member
Registriert
12 Okt. 2012
Beiträge
2
Ich besitze ein X230 dass ich mir hauptsächlich wegen der eingebauten UMTS-Option geholt habe.
Leider macht genau diese Zicken.
Die Verbindung wird korrekt aufgebaut und hält dann mal so 10 bis max. 30 Minuten danach ist die Verbindung plötzlich getrennt.
Ich muss dann immer wieder neu verbinden.
Manchmal wird auch plötzlich das Ericsson UMTS device nicht mehr erkannt, dann hilft nur noch ein Neustart, ziemlich unbefriedigend.
Benutze bis ich eine Problemlösung gefunden habe wieder einen kleinen externen Huawei UMTS Router, da hält die Verbdindung den ganzen Tag ohne Probleme.

Zur Problemlösung hab ich schon die Energiesparoption des Modemn ausgeschaltet und auch Access Connections deinstallier und die Verbdindung nur mit Windows 7-eigenen Verbindungswerkzeugen hergestellt. Treiber habe ich aktuelle für das UMTS-Modem, Probleme bestehen aber weiter.

Daraufhin hatte ich das Gerät zum Lenovo Support eingeschickt. Nun, wen wunderts, die haben mir das Gerät zurückgeschickt und meinten, Sie haben keinen Fehler gefunden.
Klar, eine UMTS-Verbindung lässt sich aufbauen, nur bricht die halt ständig ab.

Bin sehr sehr von dem X230 und vor allem auch von dem Lenovo Support enttäuscht. Die Support Website ist so grausam langsam, dass man glauben könnte die Site wäre über ein 56K Modem angebunden; und das ist irgendwie täglich so, wenn ich schaue.
Das nächste Notebook wird definitiv keines mehr von Lenovo, nicht zu empfehlen.

Wenn jemand vielleicht Rat zu meinem Problem hat, weil er schon ähnliche Probleme mit dem eingebauten 3g-Modul hatte bin ich über jeden Hinweis zur Problemlösung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

zum eigentlichem Thema vermag ich nicht viel zu sagen, außer, dass Du vielleicht mal nach einem Treiberupdate schauen solltest.

Zum Thema "lahme Lenovo Supportseiten":
Das Thema ist bei Lenovo bekannt und liegt in einer permanenten Überlastung der Server, nachdem die Consumer-Modelle (Ideapad) auf diese Server umgezogen sind.
Derzeit arbeitet Lenovo an einer Lösung, die Server wieder performanter zu bekommen, was aber voraussichtlich bis in den November dauern wird. - Bis dahin müssen wir uns leider in Geduld üben und nach jedem Mausklick ein ThinkPad zerlegen und zusammensetzen, um die Wartezeit bis zum Seitenaufbau zu überbrücken :D
 
Nun, die aktuellsten Treiber sind drauf, das war mein erster Gedanke.
 
Hallo,

ich bin ein Neuer ... nein, ich kann leider nichts dazu beitragen - aber ich interessier' mich für ein X230 inklusive UMTS-Modul und möchte bald eines bestellen. Deshalb verfolge ich das Problem hier mit Interesse. Vielleicht findet sich ein Kollege in Deiner Nähe mit einem X230 & UMTS-Modul, der bereit wäre, mit Dir das Modul mal testweise zu tauschen. Dann müsste sich ja heraus stellen, ob es am Notebook oder am Modul (oder vielleicht am Provider) liegt.

Dass es Leute gibt, bei denen das Modul klaglos funktioniert, davon geh' ich mal aus (aber es hat sich noch niemand diesbezüglich geäußert).

LG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben