X2xx/s (X200/s-260) x230 umts immernoch verwirrung !!

Pommbaer

Active member
Themenstarter
Moin

Wie kann ich erkennen ob mein x230 für den Einbau einer Umts-Karte vorbereitet oder geeignet ist ?
Es müssten ja entsprechende Antennen im Deckel liegen.

Ne Webcam habe ich nicht und das Gerät wurde mit Standard-LED ausgeliefert, dann aber vor dem Kauf auf IPS umgerüstet - deutet das schon darauf hin, dass Wlan und Wwan im Deckel "verlegt" sind ?

Wie kann ich erkennen ob mein x230 für den Einbau einer Umts-Karte vorbereitet oder geeignet ist ?
Im schlimmsten Fall mal die Tastatur ausbauen und reinschauen ob Du Antennenanschlüsse findest.
Oder nachschauen was Lenovo denn dazu meint in seiner Marketingbeschreibung: http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/default.page?
Wenn "WWAN option" erwähnt wird nachdem Du die Type eingegeben hast, hat es Antennen..
Aehhm, wie lange bist Du jetzt im Forum aktiv ?

dann aber vor dem Kauf auf IPS umgerüste
Was hat eine TFT Umrüstung mit WWAN Antennen zu tun ?
Wer hat denn umgerüstet ? Warum fragste Du nicht den der den Umbau gemacht hat ? Der kann sich evtl. daran erinnern oder hat selber welche verlegt.

Fragen über Fragen.......

Bin hier schon länger aktiv. Aber bin nicht wirklich sehr tief in der Materie drin sry.

Also ist ein 2320-CTO , also Configured to order. Daraus werde ich werniger Schlau.

Habe hier leider zur Zeit kein Werkzeug um das Ding vernünftig zu öffnen. Wenn ich wieder zuhause bin kann ich es öffnen, dann wollte ich es aber ggf direkt umbauen auf WWAN und bis dahin ein Modul bestellen.
Muss mir dann wohl mal einen kleinen Schraubenzieher besorgen und die Klappe unten aufschreiben bzw die Tastatur rausnehmen (das ist nicht das Problem für mich.. scheitert wie gesagt nur am Werkzeug im Moment).

Trotzdem danke für die Antwort !

Die x230 waren glaube ich alle vorbereitet, zu deinem Model gibt mir Google jdf. eine positive Anwort.
Das Problem ist eher die Umbauarbeit bei deinem Geraet.
Also: 0815 Kreuzschlitz suchen, Tastatur und Palmrest ab, nachgucken.

Wenn du uebrigens eine WWAN Karte fuer ein x230 haben moechtest > PM (habe meine ausgebaut).

Konnte mir vom Nachbarn (E-Techniker) nen passenden Schraubendreher leihen.

Hab Tastatur und Handballenablage rausgenommen und nachgeschaut:

Da ist Platz für die Karte und drei freie Antennen (Sim-Karten-Slot ist ja hinten am Akku):
Blau, Weiß und Rot. Schwarz und Grau sind am Wlan dran.

In Tutorials finde ich immer nur Blau und Rot für wwan und Schwarz/grau für Wlan.
Frage ander Stelle: Wofür ist die weisse Antenne ?!

Das Weiße gehört zum WLAN, wird je nach Karte angestöpselt oder einfach irgendwohin geschoben - bei dir letzteres.

kk. Dann die finale Frage:

Gibts Module die beim x230 funktionieren die nicht offiziell als Lenovo-Zubehör verkauft werden?

Ich finde überwiegend ein Modul von Sony Ericsson, das unter anderem bei Lapstars für 49€ angeboten wird (kriege da als Student nen Rabatt).
zuvor hatte ich ein x200s mit wwan, wo auch ein sony-ericsson-Modul drin war, und da hatte ich eigentlich nur Probleme damit (Abstürze, Bluescreens usw)

Was ist mit der F5521gw ? Funktioniert die auch ?

Die wird in der Partslist ja auch genannt:

04W3767 1 F5521gw JP
04W3785 2 Gobi3000
04W3786 N H5321gw

Ka. Wäre naheliegend aber warum ausgerechnet Japan?

Und zumindest von Netz her wäre es egal.. Jedes aktuelle smartphone mit UMTS /3G läuft sowohl hier als auch dort.
Ansonsten mindestens 2100 MHz und wcdma

Zuletzt bearbeitet:
Hm also bleibt doch nur die f5321.

Aber gut, dann weiß ich wenigstens Bescheid

FRU 04W3786 Ericcson H5321gw < ist gut.

Läuft unter vielen Linux Distris OOTB und Windows findet man die Treiber durch einmal googeln.

lohnt sich die UMTS Aufrüstung.
Habe selber ne netzclub Sim drin (kostenloses 3G - abgespeckt). Nicht mal Werbung seh ich ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben