X2xx/s (X200/s-260) X230 Touchpad und IPS-Display

x230fan

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit sporadisch hier was nach.
Im April habe ich mir ein X230 geholt, welches ich Stück für Stück aufgerüstet habe.

Folgende Dinge sind mir bisher aufgefallen:

1. Beim TouchPad konnte ich früher mit zwei Fingern tippen um einen Rechtsklick auszulösen, seit einem Treiberupdate vor einer Weile klappt das aber nur noch wenn ich das TouchPad mit beiden Fingern drücke. Außerdem ist auch die Genauigkeit (sowohl TouchPad als auch TrackPoint) deutlich schlechter geworden. Die aktuelle Treiberversion ist 19.0.17.115. Es macht auch keinen Unterschied auf welcher aktuellen Version von Windows ich bin (sowohl Stable als auch Preview)
Unter Ubuntu reagiert das TouchPad wesentlich besser und die Gesten funktionieren auch alle von Haus aus (x-Finger-Flick, x-Finger-Tap, usw.) daher kann es eigentlich nur am Treiber liegen. Hab das Forum schon mal durchsucht und keine Lösung gefunden, kann mir da jemand mit einer älteren Treiberversion aushelfen, bei der wenigstens der 2-Finger-Tap funktioniert?

2. Letzte Woche habe ich ein IPS-Panel eingebaut (lt. Händler von LG), allerdings kommt es mir nicht heller als das TN-Panel vor, wenn nicht gar ein bisschen dunkler. Es genügt für meine Zwecke zwar, aber mehr Helligkeit wäre nicht schlecht. Meine Frage wäre jetzt, ob das normal ist oder nur Einbildung, da das TN-Panel durch das schnelle Invertieren der Farben einfach nur heller wirkt?

Ich hoffe, dass das nicht zu viel auf einmal ist und dass ich in Zukunft vielleicht auch dem ein oder anderen hier helfen kann. Habe nämlich selbst schon an einigen ThinkPads und auch anderen Notebooks gebastelt und damit einiger Erfahrungen gesammelt.

1. Beim TouchPad konnte ich früher mit zwei Fingern tippen um einen Rechtsklick auszulösen, seit einem Treiberupdate vor einer Weile klappt das aber nur noch wenn ich das TouchPad mit beiden Fingern drücke. Außerdem ist auch die Genauigkeit (sowohl TouchPad als auch TrackPoint) deutlich schlechter geworden. Die aktuelle Treiberversion ist 19.0.17.115. Es macht auch keinen Unterschied auf welcher aktuellen Version von Windows ich bin (sowohl Stable als auch Preview)
Unter Ubuntu reagiert das TouchPad wesentlich besser und die Gesten funktionieren auch alle von Haus aus (x-Finger-Flick, x-Finger-Tap, usw.) daher kann es eigentlich nur am Treiber liegen. Hab das Forum schon mal durchsucht und keine Lösung gefunden, kann mir da jemand mit einer älteren Treiberversion aushelfen, bei der wenigstens der 2-Finger-Tap funktioniert?

das ist ein Problem zwischen dem leidigen Synaptics-Treiber & Windows 10. Mit manchen Mäusen hast du dann noch das Problem, dass der Mauszeiger auf einmal nach ganz unten rechts springt. Lade dir hier von der Lenovo-Seite den "alten" Treiber für Windows 7 runter, der funktioniert meines Wissens nach ohne diese "Marotten"
2. Letzte Woche habe ich ein IPS-Panel eingebaut (lt. Händler von LG), allerdings kommt es mir nicht heller als das TN-Panel vor, wenn nicht gar ein bisschen dunkler. Es genügt für meine Zwecke zwar, aber mehr Helligkeit wäre nicht schlecht. Meine Frage wäre jetzt, ob das normal ist oder nur Einbildung, da das TN-Panel durch das schnelle Invertieren der Farben einfach nur heller wirkt?

Das ist der Grund, weshalb ich diese Umrüstung nicht mache: Das IPS-Display bringt bessere Farben & sowie einen großen Blickwinkel - zu Lasten der Helligkeit. Da gibt es meines Wissens nach keine Lösung. Mir ist auch nichts bekannt, wie man die Helligkeit steigern kann, denn mir ist draußen oft das TN-Display noch zu dunkel:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Tipp.

zu 1: Habe den Treiber installiert (den alten vorher deinstalliert), leider gibt es den 2-Finger-Tap mit diesem Treiber auch nicht und das 2-Finger-Scrollen ist nicht mehr so flüssig. Allerdings hat dieser Treiber wesentlich mehr Gesten und Einstellungsmöglichkeiten. Leider hat sich auch die Präzision nicht verbessert. Dann werde ich wohl weiter suchen müssen.
Wenn ich nicht besser wüsste, dass es schon mal einen besseren Treiber gab, wäre ich vielleicht zufrieden... warum kann das unter Windows 10 nicht so problemlos ootb laufen wie unter Ubuntu... ich nehme also gerne Tipps für weitere "gute" Treiberversionen entgegen.

zu 2: Alles klar, also ist das Panel nicht defekt, sondern einfach kein Fortschritt in der Helligkeit. Ich würde den Unterschied in vielleicht auf 5-10% schätzen was für mich kein Problem ist, da ich eh nur drinnen und oft/ meist ohne direkte Sonne im Zimmer. Daher wiegen für mich die Blickwinkel und die besseren Farben den Nachteil bei Weitem auf.

zu 1: Habe den Treiber installiert (den alten vorher deinstalliert), leider gibt es den 2-Finger-Tap mit diesem Treiber auch nicht und das 2-Finger-Scrollen ist nicht mehr so flüssig. Allerdings hat dieser Treiber wesentlich mehr Gesten und Einstellungsmöglichkeiten. Leider hat sich auch die Präzision nicht verbessert. Dann werde ich wohl weiter suchen müssen.
Tut mir leid, ich nutze eher den Nav-Stick. Bei erweiterten Funktionen bin ich komplett raus - das Pad ist für mich nur eine "Notlösung" für unterwegs.:mad: Im normalen Arbeitsumfeld benutze ich einen Trackball
Wenn ich nicht besser wüsste, dass es schon mal einen besseren Treiber gab, wäre ich vielleicht zufrieden... warum kann das unter Windows 10 nicht so problemlos ootb laufen wie unter Ubuntu...
Ich will ja nicht lästern, aber: "DU hast es ja nicht anders gewollt":thumbsup:.
Bei mir gibt es Windows ja nur noch aus einem Grund: Es gibt kein Adobe Acrobat für Linux (ich meine nicht den Reader) und zusätzlich 'ne VM installieren ist mir dann doch zu blöd. Die restliche (von mir genutzte) Software sieht unter Win ziemlich gleich aus, dann kann ich unterwegs auch mit Win 7 arbeiten.
zu 2: Alles klar, also ist das Panel nicht defekt, sondern einfach kein Fortschritt in der Helligkeit. Ich würde den Unterschied in vielleicht auf 5-10% schätzen was für mich kein Problem ist, da ich eh nur drinnen und oft/ meist ohne direkte Sonne im Zimmer. Daher wiegen für mich die Blickwinkel und die besseren Farben den Nachteil bei Weitem auf.
Genau deshalb rüste ich ja nicht um. Ich brauche draußen die volle Helligkeit und selbst damit ist das Display nicht wirklich Outdoor-tauglich (zu dunkel). Da ich zu 99% nur allein auf den Monitor schaue, ist der eingeschränkte Blickwinkel des Displays nicht relevant. Die Farben sind nicht gerade der Hit, aber bei textlastiger Arbeit ist das relativ egal. Da fällt eher ins Gewicht, dass man bei Win 10 die Titelzeile des aktiven Fensters nicht auffällig darstellen kann (ohne nervige Nebenwirkungen)...

Den Trackpoint benutze ich auch größtenteils, aber gerade wenn das Gerät bei mir auf dem Tischchen neben dem Bett steht und ich im Bett liege, ist das Scrollen und Navigieren per TrackPad einfach bequemer. Am Schreibtisch habe ich dann noch meine Logitech MX Master.

Du brauchst mich wegen Windows 10 nicht bemitleiden, ich hab es ja gezielt installiert, da es einfach die viel bessere Anbindung an die Cloud hat (nutze viel Office 365 und OneDrive) und ich es auch allgemein sehr mag. Anfangs auch wegen der guten Anbindung an Windows 10 Mobile, aber seit MS das an die Wand gefahren hat und ich auf Android umgestiegen bin spielt der Grund keine Rolle mehr.
Mit Linux-Distributionen komme ich zwar allgemein gut zurecht und kenne mich auch einigermaßen aus, aber letztendlich war ich es leid den Platz für ein 2. OS zu verschwenden, welches ich so gut wie nie nutze, weil ich ja auch alles unter Windows machen kann und da auch nicht so oft nach Notlösungen für Programme (Office 365, Acrobat Pro, usw.) suchen muss. Abgesehen davon dass ich unter Windows mindestens 20% mehr Akkulaufzeit aus dem Stand heraushole als mit einem stark optimierten Ubuntu.

Beim Bildschirm muss halt jeder entscheiden welchen Kompromiss er eingehen will oder muss. Aber die Aussage mit der Titelleiste kann ich nicht ganz verstehen, welche Nachteile oder Nebenwirkungen bringt es denn, wenn man die Titelleiste in der Akzentfarbe färbt?

Trackpad: Da bin ich vielleicht zu sehr "old-school" - ich nehme es nur als reinen Maus-Ersatz. Für irgendwelche "Gesten" ist mir das Teil einfach zu klein und ich wüsste keine ernsthafte Funktion...

Windows vs. Linux: Ich habe nichts gegen Windows, allerdings habe ich ein ernsthaftes Problem damit, wenn ein Betriebssystem mich bevormundet und Daten weitergibt/übermittelt (ohne, dass ich darauf Einfluss habe). Wen geht es etwas an, welche Programme ich installiert habe und wie oft ich sie nutze? Welche Datei ich gerade lese/schreibe/bearbeite? Welche Webseite ich besuche?
Aus genau diesen Gründen habe ich ein schwerwiegendes Privatsphären-Problem mit Windows 10.
Ansonsten finde ich, dass MS seine Hausaufgaben recht gut gemacht hat: es läuft an sich relativ stabil (teilweise besser als Win 7) und schützt sich selbst besser vor unwissenden "Normalverbrauchern"/Anwendern.
Die Cloud-Anbindung sehe ich gemischt: Ich finde es gut, dass es unterstützt wird, allerdings nicht selektiv genug (welche Dateien will ich wirklich synchronisieren und was brauche ich nicht so oft und lagere es deshalb aus). Außerdem fehlt mir eine Unterstützung für nicht-MS Cloud-Systeme. Ich habe z.B. meinen eigenen Cloud-Server in einem Rechenzentrum und da sichert mein Handy hin (nicht zu Goggle).

Beim Bildschirm muss halt jeder entscheiden welchen Kompromiss er eingehen will oder muss. Aber die Aussage mit der Titelleiste kann ich nicht ganz verstehen, welche Nachteile oder Nebenwirkungen bringt es denn, wenn man die Titelleiste in der Akzentfarbe färbt?

Das ist einfacher, wenn man mit mehreren offenen Fenstern auf dem kleinen Bildschirm mit ungünstiger Beleuchtung agiert: das "aktive" Fenster ist so eindeutiger zu sehen. So Klicke ich vorsichtshalber immer noch mal auf das Fenster, damit ich nicht aus Versehen doch noch auf'm USB-Stick (statt der lokalen Platte) bin. Wenn ich dort nämlich 'ne Datei lösche, ist sie endgültig weg - da gibt es keinen "Papierkorb". So etwas passiert unterwegs durchaus schon mal, daher wäre diese Kennzeichnung praktisch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben