X2xx/s (X200/s-260) X230 Touchpad-Tasten ungenau, unempfindlich

derball2008

New member
Registriert
23 Okt. 2013
Beiträge
160
Hallo,

ich bin seit heute ein X230-Besitzer. Ich kann (noch) nicht sagen dass ich stolz bin, vielleicht wird sich das noch zeigen. Möchte mich an dieser Stelle kurz bei allen Usern hier bedanken.Habe mich im Vorfeld über das X230 informiert und hier gab es echt viele Erfahrungsberichte dazu. Weiter so!

Nun zu dem "Problem" was ich habe. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Touchpad sowie die Tasten ungenau und unempfindlich sind. So musste ich beispielsweise beim Touchpad die Genauigkeit unter Windows auf Maximum stellen, damit ich einigermaßen mit dem Touchpad arbeiten konnte. (Bitte haltet die Kommentare zurück, dass ich doch den Trackpoint benutzen soll...)
Schlimmer sind aber die Tasten: Da muss ich manchmal ziemlich fest draufdrücken, damit etwas geschieht. Außerdem wird selbst beim Klicken des rechten Buttons vereinzelt ein Linksklick durchgeführt. Ich kann doch nicht erwarten, dass die Tasten nur sporadisch funktionieren. Wenn ich die Tasten benutze, will ich sicher sein, dass etwas geschieht wenn ich die Tasten drücke und nicht hoffe, dass etwas passiert.

Ist es bei euch ähnlich? Ich werde die Tage versuchen, mal andere X230s im Shop live zu sehen und zu gucken, ob dies nur bei meinem Gerät so ist oder ob das generell so ist.

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Touchpad sowie die Tasten ungenau und unempfindlich sind.

Meinst Du die Tasten oberhalb des Touchpads (die zum Trackpoint gehören) oder die Tasten des Touchpads? Letzere sind vielleicht dadurch etwas verwirrend zu bedienen, als dass sie sich am unteren Ende des Touchpads befinden, d.h. Du musst unten drücken, nicht oben. Welchen Treiber verwendest Du unter Windows für das Trackpad?
 
Ich meine die Tasten des Touchpads (also unterhalb). Ich denke mir ist bewusst, dass ich die unteren Taste drücken muss. 'ThinkPad UltraNav Pointing Device' -> meinst du diesen Treiber? Wie gesagt, das Notebook ist neu; da ist die Standardkonfiguration von Lenovo drauf. Eben ist mir noch mal aufgefallen, dass ich die linke Touchpad-Taste (unterhalb des Touchpads) mehrmals drücken (zum Teil fester als bei meinem Fujitsu Notebook) musste, um die gewünschte Aktion zu erzeugen...
 
Ich meine die Tasten des Touchpads (also unterhalb). Ich denke mir ist bewusst, dass ich die unteren Taste drücken muss. 'ThinkPad UltraNav Pointing Device' -> meinst du diesen Treiber? Wie gesagt, das Notebook ist neu; da ist die Standardkonfiguration von Lenovo drauf. Eben ist mir noch mal aufgefallen, dass ich die linke Touchpad-Taste (unterhalb des Touchpads) mehrmals drücken (zum Teil fester als bei meinem Fujitsu Notebook) musste, um die gewünschte Aktion zu erzeugen...
Was ich meine ist folgendes: Das Touchpad ist nicht auf der ganzen Fläche für einen Druck emfindlich. Es ist mehr eine Wippe, die oben fixiert ist und am unteren Rand die Taster beinhaltet. Will sagen: Drückst Du am oberen Ende vom Touchpad, muss man aufgrund des kürzeren Hebels ganz ordentlich drücken, damit etwas passiert. Am unteren Rand geht es ganz einfach - zumindest bei mir. Probiere das erstmal aus. Ansonsten, sollte es dann immer noch zu Problemen kommen, ist das wohl ein Fall für den Service.
 
Ich habe es noch mal ausprobiert und anscheinend läuft es jetzt einigermaßen besser.
Kannst du mir vielleicht eine letzte Fragen beantworten: Sind unter den Touchpad-Tasten noch weitere "Tasten" (ich weiß nicht wie die Dinger heißen, die sich unter den einzelnen Tasten heißen) oder besteht diese ausschließlich aus der Wippe? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass unter den Touchpad-Tasten je 3 "Druckpunkte" vorhanden sind. Liege ich damit richtig?
 
ISind unter den Touchpad-Tasten noch weitere "Tasten" (ich weiß nicht wie die Dinger heißen, die sich unter den einzelnen Tasten heißen) oder besteht diese ausschließlich aus der WippeLiege ich damit richtig?
Nein, da gibt's de fakto nur einen Taster. Der Druckpunkt wird über den Auflagepunkt des Fingers auf dem Touchpad ermittelt. Einfach mal ausprobieren: Eine Hand mit etwas nicht leitendem abdecken (Pullover) und mit dieser Hand drücken. Mit der anderen Hand nur die entgegengesetzte Seite des Touchpad berühren. Es wird dann ein Druck auf der Seite des Touchpad an das Betriebssystem gemeldet, an der die leitende Hand das Touchpad berührt hat, und nicht an der Hand, die wirklich den Druck ausgeübt hat. Ist ja auch logisch, bei einer Wippe gibt es nur einen Freiheitsgrad - da müsste sich das Touchpad schon in sich selbst verwinden, um drei Druckpunkte zu haben.
 
Ich denke, ich hab das Prinzip verstanden.

Hab mal eine Linux Live-CD ausprobiert. Das Touchpad arbeitet flüssiger und auch die Tasten scheinen präziser und sensibler zu wirken. Ich denke wohl das ist ein Software-seitiges Problem.
Allerdings habe ich unter Linux ein anderes Problem mit dem Multitouch, was hier aber nicht mehr reinpasst.

Vielen Dank thorfdbg für deine Antworten!
 
Sorry das ich das Thema noch mal anspreche. Hab mir gedacht ich drehe mal ein kurzes Video um zu verdeutlichen was ich meine: https://www.dropbox.com/s/8xyc0l4vb1tcnan/Video 26.10.13 17 24 58.mov

@thorfdbg Kriegst du bei dir einen Rechtsklick, wenn du den rechten Button am äußersten Rand unten anklickst? Also nicht wo das Touchpad gerade ist, sondern schräg runtergeht. Am Rand dort kriege ich keinen Rechtsklick...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben