X2xx/s (X200/s-260) X230: tauglich für Windows 10

dkh99

Member
Themenstarter
Nabend Leute,

ich wollte mir einen X230 bestellen, da mein X201 schlicht nicht 100%igen Windows 10 Support bietet. Ich weiß, dass man das irgendwie basteln kann. Allerdings will ich ein neueres Book haben. Da mir die X260 zu teuer sind und mir die Leistung der X230 reichen, wollte ich mal fragen, ob ich sicher gehen kann, dass ich hier von Lenovo mit vollem Win10-Support versorgt werden. Auf der Homepage habe ich zumindest einige Treiber gefunden, die für Windows 10 geeignet sein sollen. Ist dann davon auszugehen, dass alle Treiber davon gedeckt sind?

Vielen Dank

Hi, hab auch ein x230 mit Windows 10 (Creators Update). Keinerlei Probleme, bestes Notebook bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein X230 läuft auch sehr gut mit Windows 10 Professional mit EFI. Nur beim Creators Update hat es mir den GRUB auf der EFI Partition zerschossen, so dass ich das Ubuntu nicht mehr starten konnte, ließ sich aber reparieren.

Die *30er Serie ist nach meinem Kenntnisstand die älteste ,die seitens Lenovo Support für W10 bekommt .
Da Du auf der Lenovo-Seite für das X230 W10 als BS auswählen kannst,gibt es eine umfassende Treiberversorgung.
Die *20er Modelle (Als Beispiel) erhalten nur bis W 8 Unterstützung.

Gruss Uwe

Schau mal in meine Signatur. Der Link zu win10 war ursprünglich für das x230 gedacht. Daher gibt es Support.

Die *30er Serie ist nach meinem Kenntnisstand die älteste ,die seitens Lenovo Support für W10 bekommt .
Da Du auf der Lenovo-Seite für das X230 W10 als BS auswählen kannst,gibt es eine umfassende Treiberversorgung.
Die *20er Modelle (Als Beispiel) erhalten nur bis W 8 Unterstützung.
Läuft streßfrei, selbst das "eigentlich nicht unterstützte" X220 ist mit Windows 10 problemlos. Nur der Stromverbrauch beim 220er lässt im Akkubetrieb arg zu wünschen übrig: die Stromsparmaßnahmen unter Win 7 funktionieren ordentlich, du hast halt statt 10 Stunden eher 4 - 5 Stunden. Beim X230 tritt dieses Ärgernis nicht auf...

Vielen Dank Jungs... dann steht für mich fest, dass ich mir mal ein X230 zulege. Mit Lapstore macht man ja grundsätzlich nichts falsch.

Habt ihr aber auch schon mit diesen Händlern Erfahrungen:

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...404819?hash=item2f02eacb53:g:UyAAAOSw7GRZBqOq

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...948224?hash=item25ce00ca40:g:0B0AAOSwHMJYGhRf

Hier würde ich rund 70 EUR ggü. Lapstore sparen, weiß aber nicht ganz, ob dann der Zustand nicht so passt. Lapstore ist ja eigentlich ein recht bekannter Händler

VB-Computer ist hier offiziell im Forum unterwegs (Und war auch mal Sponsor..) ,daher kann man da mMn unbesorgt zugreifen :D .
Den anderen VK kenne ich nicht.

Gruss Uwe

P.S.: Wobei das Angebot mit der SSD schon nicht verkehrt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab gestern auch zufällig ein x230 gekauft. Hab es für 186€ inkl. Versand von einem Händler bekommen. Es hat den i5 3320 angeblich 2GB Ram (kann ich nicht glauben aber ist günstig aufzurüsten), 320GB HDD Netzteil und Akku (Min.1h Laufzeit) sind drin. Der Zustand würde als ohne Brüche und nur minimale Kratzer am Displaydeckel beschrieben, W7 Pro ist Vorinstalliert. Anscheinend hab ich es günstig ersteigern können, wenn ich mir gerade die beendeten Angebote in der Bucht anschaue, oder?

PS. Der inhaber des Händlers ist ein befreundeter kollege vom Papa, da hab ich auch mein R61 vor 2Jahren bekommen!:thumbsup:

ich kaufe lieber - soweit vorhanden - von privatpersonen aus erster hand. Händler haben zumeist "schlechtere" alt-Geräte (ich meine nicht demopool und so).

du findest hier oder über von einem erstbesitzer ein viel besser behandelstes x230 als irgendeins aus einem leasingrückläufer. ;-)

Ja, da hast du schon recht, aber ich kenne den Händler und das TP war sehr gut beschrieben und wie gesagt mein R61, das immernoch sehr gut aussieht haab ich auch von ihm. Oben hab ich noch vergessen, dass einen neue Quertz Tastatur verbaut ist, da die alte eine Engl. war!

Bei Privatpersonen sind aber meistens mehr Bilder drin was ich sehr gut finde. Aber es gibt auf beiden Seiten schwarze Schafe:) zum Glück hab ich noch nie bei solchen Personen was gekauft :thumbup:

PS hier könnt ihrs euch ja mal angucken: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...379978?hash=item51f953f50a:g:dD8AAOSwvg9XZq0M

Mit Lapstore macht man ja grundsätzlich nichts falsch.
Der Zustand der ausgelieferten Geräte ist okay - in meinem Bekanntenkreis wurde von dem Händler schon einiges an Thinkpads gekauft. Beschwerden gab es da noch nie - gerade der "Zustand A" ist schon nahe an fabrikneu (zumindest war es bei unseren Einkäufen dort immer so).
Über den Preis lässt sich streiten - beim Privatkauf kommst du sicherlich billiger davon. Dann solltest du allerdings den Verkäufer kennen und ihm vertrauen?!

ich kaufe lieber - soweit vorhanden - von privatpersonen aus erster hand. Händler haben zumeist "schlechtere" alt-Geräte (ich meine nicht demopool und so).

du findest hier oder über von einem erstbesitzer ein viel besser behandelstes x230 als irgendeins aus einem leasingrückläufer. ;-)

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Habe schon einiges hier im Forum gekauft und nur gute Erfahrungen mit netten Menschen gemacht.

Hi, an dieser Stelle möchte ich euch meine Erfahrungen mit dem X230 und Windows 10 und 7 mitteilen.

Zuerst hab ich gestern das aktuelle W10 installiert nach einigen "rumspielen" und probieren sagte mir die Oberfläche und die Apps nicht zu, außerdem hatte ich mir dem Energiemanagement probleme.

Später mit Windows 7 hab ich System Update installiert und somit einige Treiber (aber nicht alle) bekommen. Den Rest hab ich per Hand installiert meine Probleme könnt ihr hier https://thinkpad-forum.de/threads/207871-x230-Akku-zeigt-immer-100 und hier https://thinkpad-forum.de/threads/152195-x230-kein-Ton lesen.

Bei einem Vergleich stelle ich nun fest, dass ich W10 nur als zweit BS nutzen würde, da mir viele Kleinigkeiten nicht passen. Wer aber zu faul ist um die Treiber bei W7 zu installieren kann guten Gewissens zu W10 greifen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute ein X230 bei VB-Computers ersteigert. Mal sehen, wie es ist... Da ist auch Win7 drauf. Wie bist du vorgegangen bei der Win 10 Installation? Als Update oder ein Clean-Install? Ich möchte nämlich gerne das gesamte System platt machen und dann Windows 10 sauber raufmachen. So kann ich selbst entscheiden, welche System-Programme ich drauf haben möchte und welche nicht

Clean-Install. Einen Windows7-Schlüssel, mit dem Du das Gerät aktivieren kannst, solltest Du ja mit dem Gerät bekommen.

Inzwischen lässt sich übrigens auch Win10 mit einem Win7-Schlüssel aktivieren. Insofern ist clean install einfach.

Ja, das geht, hab ich auch schon mal so gemacht...

Ich hab Windows 10 von MS runtergeladen und einen bootbaren Stick mit Rufus erstellt. Dann einfach Installieren und natürlich mit dem W7 Key aktivieren. Du musst aber auch W10 Pro nehmen wenn du auf den Key W7 Pro stehen hast!

Cool das war mir nicht klar, dass das so einfach geht. Vielen Dank Euch :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben